Couchbase sichert sich Finanzierung in Höhe von 60 Millionen US-Dollar, um einen größeren Anteil des Big-Data-Marktes im Wert von 16 Milliarden US-Dollar abzugreifen

Weitere Gewinne gegenüber Oracle und MongoDB und Bereitstellung der weltweit ersten mobilen NoSQL-Plattform beschleunigen Wachstumskurs

Couchbase Secures $60 Million in Funding to Capture Larger Share of $16 Billion Big Data Market (Graphic: Business Wire)

MOUNTAIN VIEW (Kalifornien, USA)--()--Couchbase, Inc., Anbieter der vollständigsten NoSQL-Datenbank, gab heute eine Serie-E-Finanzierungsrunde in Höhe von 60 Millionen US-Dollar bekannt. Die Runde wurde von zwei neuen Investoren angeführt, WestSummit und Accel Growth Fund; sie bringt den Gesamtbetrag der Couchbase-Finanzierungen auf 115 Millionen US-Dollar. Alle bisherigen Wagniskapitalinvestoren nahmen ebenfalls an dieser Finanzierungsrunde teil.

Die neue Investition ist ein weiterer Beleg für das Wachstum des globalen Big-Data-Marktes, der aus zwei Teilen besteht: operatives Datenmanagement, weitgehend von NoSQL-Händlern angeführt, und analytische Datenverarbeitung, angeführt von Hadoop-Händlern. Beim Big-Data-Segment operatives Datenmanagement gibt es jetzt eine viel größere Beschleunigung, angetrieben von der umfassenden Übernahme von NoSQL durch Unternehmen.

„Die internationale Übernahme von NoSQL für operative Big-Data-Initiativen beginnt gerade erst. Firmen haben Jahre gebraucht, um eine effiziente Skalierung von Oracle zu erreichen, oder sie haben auf MongoDB geblickt, um mit kleinen Projekten in nicht-relationalen Infrastrukturen zu experimentieren“, sagte Bob Wiederhold, CEO von Couchbase. „Da diese Unternehmen jedoch abhängiger von Anwendungen werden, die auf MongoDB oder Oracle einfach nicht funktionieren oder erweitert werden können, wenden sie sich an Couchbase. Dies ist der Fall, weil Couchbase Server dafür konzipiert und entwickelt wurde, den Maßstab und die Funktionsfähigkeit zu liefern, die von der Infrastruktur der nächsten Generation benötigt wird.“

Couchbase in einzigartiger Position, um Marktanteil bei operativen Big Data zu gewinnen

IDC prognostiziert, dass der Markt für Big Data 2014 16,1 Milliarden US-Dollar erreichen wird, da er sechsmal schneller wächst als der IT-Markt insgesamt, wobei Software 24 Prozent des Big-Data-Marktes ausmacht. Während Hadoop das analytische Segment von Big Data voranbringt, ist NoSQL der Katalysator für operatives Datenmanagement. Die rasche Beschleunigung beim Wachstum des NoSQL-Marktes erfolgt aufgrund mehrerer Faktoren, deren größter die Übernahme von Strukturen der nächsten Generation durch Firmen ist, die Big-Data-Initiativen unterstützen.

„Accel hat ein Interesse daran, die führenden Akteure für den Big-Data-Markt zu finden“, sagte Kevin Efrusy, Partner bei Accel Partners. „Couchbase befindet sich in einer sehr guten Position für einen Durchbruch auf dem Datenbank-Markt. Das Unternehmen gewinnt mit Ersatz für Oracle und durch seinen offensichtlichen stetigen Wettbewerbserfolg gegenüber anderen NoSQL-Händlern an Dynamik.“

Couchbase befindet sich in einzigartiger Position, de facto zur bevorzugten Allzweck-NoSQL-Datenbank zu werden. Das Aushängeschild des Unternehmens, Couchbase Server, ist so strukturiert, dass Funktionalität in mehreren Schichten konsolidiert werden kann, um die Simplizität einer Schlüsselwert-Datenbank, die Flexibilität einer Belegdatenbank und die Lesegeschwindigkeit einer In-Memory-Datenbank zu bieten. Diese Schichten-Konsolidierung bedeutet, dass Couchbase Server alleine in der Lage ist, mehrere Big-Data-Anwendungsfälle zu unterstützen, womit es zur idealen Wahl für Firmen wird, die für ihre Projekte der nächsten Generation eine neue Plattform mit einer einzigen Infrastruktur nutzen wollen, die zukunftsfähig und kosteneffektiv ist.

Die mobile Revolution auf dem Vormarsch

Unterstützung für mobile Apps steht überall im IT-Bereich ganz oben auf der Tagesordnung, und diese mobilen Initiativen entwickeln sich weiter, um neuen Anforderungen gerecht zu werden. Gemäß einer typischen Strategie für mobile Daten wurde noch vor einem Jahr angenommen, dass Daten in der Cloud bleiben würden. Doch jetzt vollzieht sich mit immer schnellerem Tempo eine Veränderung, bei der Daten ständig verfügbar sein müssen. Dadurch wird es notwendig, Big Data auf einem Gerät, einer Maschine, einem tragbaren Gerät usw. zu speichern und sie mit Daten synchronisieren zu können, die in der Cloud oder auf anderen Geräten gespeichert sind.

Mit der Veröffentlichung von Couchbase Mobile im Mai hat Couchbase die Konkurrenz durch die Bereitstellung einer End-to-End-Plattform für operatives Big-Data-Management, die sowohl cloud- als auch edgebasierte Computerarbeit unterstützt, übersprungen. Mit Couchbase Mobile haben Firmen die Möglichkeit, Daten über die erste und einzige mobile NoSQL-Datenbank der Welt zu managen und Daten bei Bedarf über Couchbase Sync Gateway zu synchronisieren. Mit seiner erstmaligen Vermarktung einer mobilen NoSQL-Datenbank befindet sich Couchbase in der richtigen Position, um einen signifikanten Anteil des riesigen mobilen Marktes zu übernehmen.

Investition in Wachstum

Couchbase hat im vergangenen Jahr ein unglaubliches Wachstum verzeichnet. Die Umsätze sind um 400 Prozent gestiegen, und das Unternehmen hat seine Belegschaft verdoppelt, weltweit acht weitere Niederlassungen eröffnet und strategische Deals bei großen Enterprise-Konten gewonnen. Couchbase wird diese neue Finanzierungsrunde dafür nutzen, seine Führungsrolle bei Innovationen voranzubringen und die globale Übernahme von NoSQL- und Big-Data-Initiativen zu ermöglichen. Dazu gehören stetige Produktinvestitionen, erweiterte regionale Aktivitäten im technischen Support sowie die Erweiterung der Marketing- und Verkaufsteams des Unternehmens.

Für beide Investmentfonds ist die Unterstützung von Couchbase ein Novum. Accel Growth III ist ein neuer Fonds im Wert von 1 Milliarde US-Dollar mit Schwerpunkt auf etablierten Unternehmen, die wichtige neue Trends bei der Übernahme von Technologien voranbringen. WestSummit wird von seinen Partnern in den USA und China finanziert. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt unter Ausnutzung seines starken globalen Netzwerks darauf, zum Aufbau von Technologiefirmen im Wachstumsstadium als globale Marktführer beizutragen. Raymond Yang, Mitgründer und Managing-Partner bei WestSummit, wird dem Vorstand von Couchbase beitreten.

„Unsere Investition in Couchbase ist Zeugnis unserer Auffassung, dass Firmen weltweit den Wechsel hin zu Strukturen der nächsten Generation vollziehen“, sagte Raymond Yang, Mitgründer und Managing-Partner bei WestSummit. „China und der gesamte Großraum Asien stehen für einen riesigen Markt, und wir sind überzeugt, dass sich Couchbase in einer guten Position befindet, bei dieser Gelegenheit an der Spitze zu stehen. Als Investor und Vorstandsmitglied freue ich mich darauf, das APAC-Wachstum des Unternehmens zu unterstützen.“

Zusätzliche Angaben

Über Couchbase

Couchbase bietet die weltweit vollständigste, skalierbarste und leistungsfähigste NoSQL-Datenbank. Couchbase Server wurde aus einer simplen und doch kühnen Vision heraus entwickelt: Aufbau der ersten, besten und für alle Zwecke geeigneten NoSQL-Datenbank. Dieses Vorhaben mündete in der branchenweit führenden Lösung, die eine Shared-Nothing-Architektur, einen Einzel-Knoten-Typ, eine integrierte Caching-Ebene, wahres Auto-Sharding und die weltweit erste mobile NoSQL-Datenbank mit einschließt: Couchbase Mobile ist eine vollständige mobile NoSQL-Lösung, die sich aus Couchbase Server, Couchbase Sync Gateway und Couchbase Lite zusammensetzt. Couchbase Server und alle Couchbase-Mobile-Produkte sind Open-Source-Projekte. Zu den Kunden von Couchbase zählen viele der größten Marken der Welt, u. a. Amadeus, Bally’s, Beats Music, Cisco, Comcast, Concur, Disney, eBay / PayPal, Neiman Marcus, Orbitz, Rakuten / Viber, Sky, Tencent und Verizon sowie Hunderte anderer bekannter Namen weltweit. Couchbase hat seinen Hauptsitz im Silicon Valley und konnte bereits Finanzierungsmittel in Höhe von 115 Millionen US-Dollar von Accel Partners, Adams Street Partners, Ignition Partners, Mayfield Fund, North Bridge Venture Partners und WestSummit aufbringen. www.couchbase.com

Bite für Couchbase