MyHeritage startet Record Detective™, um Forschungsergebnisse für Familiengeschichte zu beschleunigen

Globales Familiennetzwerk führt bahnbrechende Technologie ein, die Sackgassen in neue Spuren verwandelt

Record Detective(TM): Records just got smarter (Photo: Business Wire)

HAMBURG, Deutschland & TEL AVIV, Israel--()--MyHeritage – das beliebste Netzwerk für Familienstammbäume – gab heute die Markteinführung von Record Detective™ bekannt, die erste Technologie ihrer Art, die völlig automatisch die Datenspur von einer einzigen historischen Aufzeichnung auf andere verknüpfte Datensätze und Stammbaumübereinstimmungen ausbaut.

Record Detective™ macht aus historischen Aufzeichnungen intelligente Objekte, die bestimmen, zu welchen Personen sie passen, und darauf aufbauend werden weitere Forschungen über die Personen durchgeführt. Aufzeichnungen, die mithilfe von SuperSearch - dem digitalen Archiv von MyHeritage - gefunden werden, enthalten ab sofort , dank der Record Detective™-Technologie eine Zusammenfassung der betreffenden zusätzlichen gefundenen Datensätze und Einzelpersonen. Dadurch erhalten die Nutzer neue Informationen und Hinweise, um neue Akzente zu setzen und neue Wege in ihrer Forschung zu gehen.

EinigeBeispiele, wie die Nutzer vom Record Detective™ profitieren können:

• Findet ein Nutzer ein Grabsteinbild, ermittelt das Record Detective™ ganz automatisch, wer dort begraben wurde und bietet zusätzlich zu dem Link zum Stammbaum der Person die Geburts-, Volkszählungs- und Heiratsurkunde über die Person und, falls vorhanden, sogar noch Zeitungsartikel.
  • Wenn Nutzer eine Seite des digitalisierten Jahrbuch auf MyHeritage betrachten, zeigt das Record Detective™ die auf der Seite des Jahrbuches genannten Personen in ihren entsprechenden Stammbäume an, so dass die Nutzer mehr über ihre Familien erfahren und sich mit ihren Verwandten in Verbindung setzen können (abhängig von den Privatssphäreeinstellungen).
  • Für diejenigen, die eine Aufzeichnung bei der US-Volkszählung-Sammlung betrachten, bietet das Record Detective™ weitere Einträge der gleichen Person in früheren oder späteren Jahren und weitere Einträge des gesamten Haushaltes. Die zusätzlichen Informationen könnten zum Beispiel Zeitungsartikel über den Sohn der betreffenden Person oder Einwanderungspapiere seiner Eltern beinhalten.

Die neue Technologie ist sehr genau, nahezu ohne falsche Suchergebnisse.

Um die Vorteile zu maximieren, verwendet die Technologie hinter dem Record Detective™ eine innovative Methode namens Transitive Conclusion Trail. Das funktioniert folgendermaßen: Es kann beispielsweise die Todesurkunde einer Person mit seiner Geburtsurkunde verknüpfen, indem es zunächst die Todesurkunde einer übereinstimmenden Person in einem Stammbaum mit dem gleichen Todesdatum verbindet, dann veknüpt es diese Person durch seine Eltern zu der gleichen Person in einem anderen Stammbaum, diesmal mit einem Geburtsdatum, wobei es jetzt diese extra Information verwenden kann, um die Geburtsaufzeichnungen der Person zu finden. Während des Prozesses werden Kontrollen durchgeführt, um Wiedersprüche zu vermeiden und Schlussfolgerungen erfolgen nur, wenn sie statistisch gesichert sind.

Lizenzierung

Um die Vorteile dieser neuen Technologie einem größeren Kreis zur Verfügung zu stellen, bietet MyHeritage das Record Detective™ anderen Webseiten und Diensten für Familiengeschichte an, die historische Aufzeichnungen ermitteln, auf Ertragsbeteiligung. Partner müssen nur ein paar Zeilen an Code ihren Webseiten hinzufügen und schon können sie auf das Record Detective™ zählen, so dass sie für jede Aufzeichnung weitere Datensätze und betreffende Stammbäume ihren Nutzern präsentieren können, mit echten Vorteilen für die Nutzer. Interessenten können sich an bd@myheritage.com wenden.

„Wir freuen uns das Record Detective™ zu enthüllen – eine wichtige Ergänzung zu den Werkzeugen eines jeden Verehrers von Familiengeschichte“ kommentiert Gilad Japhet, Gründer und Geschäftsführer von MyHeritage. „Das Record Detective™ macht eine einzige Entdeckung durch die Verknüpfung von mehreren Informationen über die gleiche Person viel interessanter und lohnender. Mit dieser leistungsfähigen neuen Technologie werden unsere Nutzer noch mehr spannende Entdeckungen machen können. Diese ist eine branchenweite Neuheit und ein Beweis für unseren Fokus auf die Schaffung von wirklich innovativen Technologien für die Ahnenforschung“.

Eine Zusammenfassung von jedem Datensatz kann kostenlos eingesehen werden und die Nutzer können zwischen erschwinglichen Pay-as-you-go-Credits oder Daten-Abos für unbeschränkten Zugriff auf alle historischen Aufzeichnungen auswählen.

Über MyHeritage

MyHeritage ist ein Familiennetzwerk, das Millionen von Familien weltweit einen Ort bietet, wo sie ihre Geschichte erkunden und Familienerinnerungen teilen können. Als Pioniere bei der Erschaffung von Familiengeschichte als gemeinschaftliches Erlebnis für die ganze Familie, unterstützt MyHeritage seine Nutzer mit innovativen Suchfunktionen, einer riesigen historischen Datenbank und einer internationalen Sammlung von Familienstammbäumen. Die Seite ist in 40 Sprachen verfügbar. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.myheritage.de

Karen Hägele
Country Managerin bei MyHeritage