Kobo präsentiert limitierte Edition des Kobo Aura HD Readers

Kobo schafft einen neuen hochauflösenden eReader für leidenschaftliche Bücherfreunde

Kobo creates new high-definition eReader for the passionate booklover (Photo: Business Wire)

TORONTO--()--Kobo, ein globaler Branchenführer in Sachen eReading, stellte heute die limitierte Edition des Kobo Aura HD vor, einen eReader mit E-Ink-Display. Das für die leidenschaftlichsten Bücherfreunde der Welt konzipierte Kobo Aura HD liefert die beste eBook-Leseerfahrung mit dem höchstauflösenden 6,8 Zoll großen E-Ink-Display, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Sein anspruchsvolles Design erinnert an einen Bucheinband und ist in den Farbausführungen Ivory (Elfenbein), Espresso und Onyx lieferbar. Ab morgen kann das Kobo Aura HD bei Kobo.com und ausgewählten Einzelhändlern vorbestellt werden. Der Einzelhandelspreis des Gerätes liegt bei 169,99 US- oder kanadischen Dollar (UVP).

„Kobo hat die eReading-Branche von Beginn an zu neuen Höhen getrieben, und mit der heutigen Produkteinführung setzen wir diese Tradition fort“, sagte Michael Serbinis, der CEO von Kobo. „Kobo Aura HD richtet sich an die leidenschaftlichsten Literaturfreunde. Diese Menschen verschlingen in jedem Jahr Hunderte von Büchern und haben uns gebeten, die ultimative digitale Leseerfahrung zu schaffen. Mit dem Kobo Aura HD zollen wir diesen Kunden unseren Respekt.“

Das Kobo Aura HD ist mit dem höchstauflösenden Display ausgestattet, das derzeit in einem eReader erhältlich ist. Mit einer Auflösung von 265 dpi bietet der 6,8-Zoll Pearl E-Ink-Touchscreen 30 Prozent mehr Lesefläche und eine Nutzererfahrung, die dank der schönen Wiedergabe von Text und hochauflösenden Bildern näher als je zuvor an das Lesen von bedrucktem Papier herankommt. Der 1GHz-Prozessor beschleunigt das Umblättern und macht das Gerät um 25 Prozent schneller als jeder andere eReader auf dem Markt. Das Kobo Aura HD verfügt über 4 GB Speicherplatz (erweiterbar auf bis zu 32 GB), um problemlos Tausende von eBooks aufzunehmen, sowie eine Akkulaufzeit von bis zu zwei Monaten, womit es der ideale eReader für leidenschaftliche Literaturfreunde ist.

Kobo rundete das anspruchsvolle Design des Kobo Aura HD mit einer neu entwickelten Nutzererfahrung ab. Diese bringt die Leistung, die Geschwindigkeit und den Stil des Gerätes zu Geltung, um den Lesern die Entdeckung neuer Inhalte zu erleichtern. Der hochgradig reaktionsschnelle eReader kann über eine WiFi-Verbindung problemlos auf das Internet zugreifen, um im Kobo eBookstore zu stöbern. Getreu seiner Qualitätsansprüche optimierte Kobo alle zehn seiner Schriftarten Pixel für Pixel, um dafür zu sorgen, dass das Kobo Aura HD jeden einzelnen Buchstaben in allen 24 auswählbaren Schriftgrößen perfekt anzeigt. Auch das Startmenü zeigt ein neues und modernes Bibliothekendesign, das der anspruchsvollen Gestaltung des eReaders gerecht wird.

„Wir betrachten das Kobo Aura HD als den Porsche unter den eReadern und haben es für eBook-Leser geschaffen, die zu keinen Qualitätskompromissen bereit sind“, sagte Wayne White, EVP und General Manager of Devices, Kobo. „Es ist schnell, leistungsstark und elegant und geht genau wie unsere Leser an die Grenzen des Möglichen im eReading heran. Mit diesem Produkt stehen ihnen auf der Suche nach dem nächsten großartigen Leseabenteuer alle Türen offen.“

Im Mai 2010 brachte Kobo seinen bahnbrechenden erschwinglichen eReader heraus und hat sein Sortiment von Lesegeräten seitdem um das Kobo Arc Android Tablet mit 7-Zoll-Display, sowie die E-Ink-Reader Kobo Mini, Kobo Glo und Kobo Touch™ ausgeweitet. Nun bringt das Unternehmen das Kobo Aura HD in limitierter Auflage auf den Markt. Mit über 13 Millionen Nutzern in aller Welt hat Kobo ein dreistelliges Jahreswachstum erzielt. Mit seinen preisgekrönten eReadern und Tablets, kostenlosen Apps für Tablets, PCs und Smartphones sowie seinem umfangreichen Netz von Buchhandlungen und führenden Einzelhändlern ist das Unternehmen die treibende Kraft hinter dem Erfolg von eReading in der ganzen Welt.

Kobo Aura HD kann ab dem 16. April unter www.kobo.com für den nordamerikanischen Markt vorbestellt werden und wird ab dem 25. April in Kanada und Großbritannien im Handel erhältlich sein. Die Markteinführung in anderen Ländern beginnt im Mai.

Weitere Informationen über das Kobo Aura HD und wo Sie es kaufen können, erhalten Sie unter www.kobo.com/koboauraHD.

Über Kobo Inc.

Kobo Inc. gehört zu den wachstumsstärksten eReading-Unternehmen der Welt und stellt Millionen von Kunden in 190 Ländern 3,2 Millionen eBooks, Magazine und Zeitungen zur Auswahl. Kobo vertritt die Überzeugung, dass die Verbraucher die Freiheit haben sollten, jedes Buch jederzeit, überall und auf dem Gerät ihrer Wahl zu lesen. Von seiner Familie von eReadern, zu der das Kobo Touch™, Kobo Mini, Kobo Glo und Kobo Arc gehören, bis hin zu seinen erstklassigen Gratis-eReading-Apps für Apple®, BlackBerry®, Android® und Windows®-Produkte sorgt Kobo dafür, dass das nächste großartige Leseerlebnis gleich auf der nächsten Seite beginnt. Kobo hat seinen Hauptsitz in Toronto und ist eine Tochtergesellschaft des Tokio ansässigen Unternehmens Rakuten. Seine eReader sind in großen Einzelhandelsketten in aller Welt erhältlich. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.kobo.com.

Kobo
Cerys Goodall