Ehemaliger Handelsstaatssekretär und Direktor des US-Patent- und Markenamts David J. Kappos wird neuer Partner von Cravath, Swaine & Moore LLP

Einführung grundlegend reformierter USPTO Arbeitsbereiche

und Implementierung der bedeutenden Rechtsreform des US-Patentsystems

David J. Kappos (Photo: Business Wire)

NEW YORK--()--Cravath, Swaine & Moore LLP gibt bekannt, dass David J. Kappos, ehemaliger Handelsstaatssekretär und Direktor des US-Patent- und Markenamts (USPTO), als neuer Partner in das Unternehmen eintritt.

David J. Kappos ist weithin anerkannt als einer der weltweit größten Experten auf dem Gebiet des geistigen Eigentums. Hierzu gehören insbesondere die Entwicklung der Normen, Rechtsvorschriften und Praktiken des geistigen Eigentums. Im Jahr 2009 wurde er von Präsident Barack Obama zum Handelsstaatssekretär und Direktor des USPTO ernannt und diese Ernennung wurde von dem Senat der Vereinigten Staaten bestätigt. Als Direktor des USPTO war er entscheidend an der Umsetzung der bedeutendsten Rechtsreform des US-Patentsystems seit Generationen im Rahmen des Patentreformgesetzes beteiligt, das im September 2011 von dem Präsidenten der Vereinigten Staaten unterzeichnet wurde. Die anschließende Implementierung unter der Leitung von David J. Kappos umfasste die umfangreichste Ausarbeitung von Rechtsvorschriften und das größte öffentliche Engagement in der Geschichte des USPTO. David J. Kappos beendete diese Tätigkeit mit Wirkung zum 1. Februar 2013.

Allen Parker, leitender Partner von Cravath, erklärte: „David J. Kappos wird die Kompetenzen unseres Unternehmens in hervorragender Weise komplementieren. Er wird unsere Kunden bei Fragen zu den komplexen Themen auf dem Gebiet des geistigen Eigentums unterstützen. Hierzu gehören Fragen in Zusammenhang mit Transaktionen sowie Rechtsstreitigkeiten und kartellrechtliche Angelegenheiten.”

Allen Parker erläuterte: „Die langjährige Erfahrung von David J. Kappos wird bei einer Vielzahl von Kunden von entscheidender Bedeutung sein. Hierzu zählen Kunden aus den Bereichen Biotechnologie, Abnehmerindustrie, allgemeine Industrie, Medien, Pharmazie, Technologie und Telekommunikation. Cravath kooperiert mit zahlreichen Unternehmen aus jedem dieser Sektoren. Viele von ihnen arbeiten bei Fragen in Zusammenhang mit geistigem Eigentum bereits seit Jahrzehnten mit Cravath zusammen.”

Vor seinem Eintritt in das USPTO im Jahr 2009 war David J. Kappos bereits in mehreren leitenden Stellungen in der Rechtsabteilung von IBM tätig. IBM ist der weltweit größte Inhaber geistigen Eigentums. David J. Kappos begann seine mehr als 25-jährige Tätigkeit bei IBM im Jahr 1983. Er arbeitete zunächst als Entwicklungsingenieur und später als Jurist. Von 2003 bis 2009 war er im Rahmen seiner letzten Tätigkeit bei IBM als Vice President and Assistant General Counsel for Intellectual Property für das Unternehmen tätig. In dieser Zeit leitete David J. Kappos die globalen Aktivitäten des Unternehmens im Bereich des geistigen Eigentums, darunter alle Aspekte des Patent- und Markenrechts sowie urheberrechtliche Angelegenheiten und Aktivitäten zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen.

„Ich bin hocherfreut, dem Team von Cravath angehören zu dürfen”, so David J. Kappos. „Ich war in der glücklichen Lage, bereits im Verlauf der letzten Jahre eng mit Cravath im Rahmen der Kooperation mit IBM bei einer Reihe von Angelegenheiten auf dem Gebiet des geistigen Eigentums kooperieren zu können und entwickelte einen äußerst hohen Respekt angesichts der einzigartigen Fähigkeit des Unternehmens, die bestmöglichen Ergebnisse im Umgang mit den komplexesten, umstrittensten und wichtigsten Fragen auf dem Gebiet des geistigen Eigentums zu erzielen. Ausschlaggebend für mich war die Tatsache, dass Cravath Fragen des geistigen Eigentums im Rahmen der geschäftlichen Zielsetzungen des Kunden behandelt. Dabei kann das Unternehmen aus einem Pool eingehender und beispielloser juristischer Kompetenzen sowohl bei Unternehmensangelegenheiten als auch bei Rechtsstreitigkeiten schöpfen.”

David J. Kappos genießt bereits hohe Anerkennung angesichts seiner führenden Rolle auf dem Gebiet des geistigen Eigentums. Im Jahr 2012 wurde er von der Fachzeitschrift Intellectual Asset Management Magazine in die Intellectual Property Hall of Fame und von Managing IP in die Liste der 50 einflussreichsten Personen auf dem Gebiet des geistigen Eigentums aufgenommen. Im Jahr 2011 wurde er von der Intellectual Property Owners Association zum Experten des Jahres auf dem Gebiet des geistigen Eigentums ernannt.

David J. Kappos erhielt einen akademischen Grad als B.S. in Elektro- und Computertechnik an der University of California (Davis) und einen akademischen Grad als J.D. an der University of California (Berkeley).

Cravath ist anerkannter Branchenführer auf dem Gebiet des geistigen Eigentums sowie bei Fusionen und Übernahmen, Unternehmensfinanzierungen und Rechtsstreitigkeiten. Im Jahr 2012 wurde das Unternehmen im Rahmen des U.S. News & World Report – 2011-2012 Best Law Firms Survey als „Law Firm of the Year” (Kanzlei des Jahres) für Rechtsstreitigkeiten auf dem Gebiet des geistigen Eigentums ausgezeichnet und in demselben Jahr für seine Arbeit in den Bereichen Fusionen und Übernahmen, Wertpapiere, Depositengeschäft und Rechtsstreitigkeiten sowohl von Chambers USA als auch von Legal 500 als erstrangig eingestuft.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Cravath, Swaine & Moore LLP
Deborah B. Farone
Büro: 212-474-4672
Mobil: 917-697-7055
dfarone@cravath.com
Lisa Morra
Büro: 212-474-4226
Mobil: 908-581-9754
lmorra@cravath.com

Contacts

Cravath, Swaine & Moore LLP
Deborah B. Farone
Büro: 212-474-4672
Mobil: 917-697-7055
dfarone@cravath.com
Lisa Morra
Büro: 212-474-4226
Mobil: 908-581-9754
lmorra@cravath.com