Neue Online-Portale von Carestream Health ermöglichen Patienten den Zugang zu medizinischen Daten und eine aktivere Rolle im Rahmen ihrer Gesundheitsfürsorge

Patients can now have secure, online access to their x-ray images through an easy-to-use portal. (Photo: Business Wire)

ROCHESTER, New York--()--Die Patienten möchten häufiger eine aktivere Rolle im Rahmen ihrer Gesundheitsfürsorge einnehmen und der Online-Zugang zu den medizinischen Daten ist ein erster wichtiger Schritt in diese Richtung.

Houston Medical Imaging (HMI) ist Betreiber von drei ambulanten Zentren für bildgebende Verfahren in Houston (Texas). Das Unternehmen prüfte jüngst das neue MyVue-Patientenportal von Carestream Health, das Patienten den sicheren Online-Zugang zu ihren bildgebenden Untersuchungen und radiologischen Befundberichten ermöglicht. Wenn Patienten eine zweite Meinung einholen möchten, so können sie sich nun schnell und bequem mit ausgewählten Ärzten und Spezialisten über diese Daten und Aufzeichnungen austauschen.

„Patienten waren stets lediglich passive Empfänger medizinischer Versorgung. Nun werden sie mehr und mehr zu aktiven Verbrauchern, die in der Lage sind, eigenständig zu agieren”, erklärte Dr. Randall Stenoien, M.D., Radiologe und CEO bei Houston Medical Imaging. „Wir halten dieses Portal für ein bedeutendes Serviceangebot, da Patienten in die Lage versetzt werden, ihre eigenen bildgebenden Untersuchungen zu verwalten.”

Das Patientenportal ist über internetfähige Geräte, wie etwa iPad erreichbar und lässt sich sehr leicht anwenden. Dies wird durch eine hohe Nutzungsrate belegt.

„Im Verlauf der ersten drei Monate nach Eröffnung des Patientenportals haben sich nahezu 1.500 Patienten (etwa die Hälfte unserer Patienten) in ihre Konten eingeloggt, um die bildgebenden Untersuchungen mithilfe von MyVue einzusehen”, so Dr. Stenoien. „Aufgrund der leichten Bedienbarkeit und hilfreichen Online-Anleitungen gingen lediglich 47 Telfonanrufe in unserer IT-Zentrale ein. Die Mehrzahl der Anrufe hatte lediglich die Rücksetzung des vereinbarten Passworts oder andere Fragen in Zusammenhang mit der Nutzung des Patientenportals zum Inhalt.”

Zusätzlich zu einer leichteren Bedienbarkeit für die Patienten, die nun bildgebende Untersuchungen selbst online einsehen können, kann diese Methode auch dazu beitragen, dass bildgebenden Untersuchungen nicht länger mehrfach durchgeführt werden müssen. Das Portal kann auch die Kosten für die Gesundheitsdienstleister reduzieren helfen, da weniger Geräte und Personal erforderlich sind und geringere Kosten für den Versand von Daten auf CDs/DVDs anfallen und keine Daten von CDs/DVDs gesammelt werden müssen.

„Dies ist einer der seltenen Fälle bei denen eine innovative neue Technologie den Anforderungen der Patienten gerecht wird und gleichzeitig die Kosten reduziert werden. Dabei können die Patienten, die zuständigen Ärzte und die medizinischen Einrichtungen in hohem Maße von diesen Vorteilen profitieren”, so Dr. Stenoien.

Das MyVue-Portal befindet sich gegenwärtig noch im Versuchsstadium und wird voraussichtlich ab Februar oder März 2013 zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen über die neuesten elektronischen medizinischen Bildgebungs-Systeme von Carestream Health finden Sie unter www.carestream.com.

Über Carestream Health

Carestream Health ist ein weltweit führender Anbieter von dentalen und medizinischen Bildgebungs-Systemen und IT-Lösungen im Gesundheitsbereich sowie von modernen Materialien für Präzisionsfolien und den Elektronikmarkt und darüber hinaus von Röntgenfilmsystemen und digitalen Röntgenlösungen für die zerstörungsfreie Materialprüfung.

Für weitere Informationen über das breit gefächerte Portfolio des Unternehmens an Produkten, Lösungen und Serviceleistungen wenden Sie sich bitte an einen Vertreter von Carestream Health oder besuchen Sie www.carestream.com.

CARESTREAM ist eine Marke von Carestream Health.

Folgen Sie Carestream Health unter:

2012

Carestream Health