Phoenix Reisen entscheidet sich für dynamische Trimmungsoptimierung als Teil seiner Strategie zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Abgasausstoß

HELSINKI--()--Eniram Limited, ein Anbieter dynamischer Systeme für Entscheidungsunterstützung in der Schifffahrtsindustrie, meldete heute, dass Phoenix Reisen das dynamische Trimmungssystem von Eniram in seinen Standardbetrieb eingebunden hat. Damit will der drittgrößte deutsche Betreiber von Kreuzfahrtschiffen seine Kraftstoffkosten sowie seinen Ausstoß von CO2, SOx und NOx weiter verringern.

Das DTA-System von Eniram (Dynamic Trimming Assistant) hilft dem Betreiber durch die kontinuierliche Echtzeitüberwachung der optimalen Trimmung eines Schiffs bei der Minimierung des Kraftstoffverbrauchs. Indem es Trimmung, Geschwindigkeit und Antriebleistung in verschiedenen Betriebs- und Umweltsituationen dynamisch analysiert, präsentiert das DTA-System der Brückenbesatzung die optimale Trimmung für die jeweiligen Reisebedingungen und versetzt sie so in die Lage, die Fahrt mit geringerem Widerstand fortzusetzen.

Bislang wurde das DTA-System auf dem Passagierschiff M/V Amadea (600 Passagiere) und dem Passagierschiff MS Albatros (800 Passagiere) installiert. Das dritte Schiff, die Artania mit einer Kapazität von 1200 Passagieren, soll im vierten Quartal dieses Jahres mit der Technologie ausgestattet werden. Alle drei Schiffe werden von V.Ships Leisure in Monaco verwaltet.

Norbert Jepsen, der Flottenmanager von Phoenix Reisen, hierzu: „Da der Umweltschutz ein wichtiger Aspekt für unsere Kreuzfahrtpassagiere ist, wollten wir die Kraftstoffeffizienz unserer Schiffe mit einer bewährten Technologie verbessern, die zu unserem Engagement für ein umweltfreundlicheres Kreuzfahrtportfolio beiträgt. Das DTA-System liefert eine kostenwirksame Lösung, die unmittelbare Kraftstoffeinsparungen durch eine optimale Trimmung möglich macht und infolge eines besseren und intelligenteren Flottenbetriebs ein ausgezeichnetes langfristiges Sparpotenzial in Aussicht stellt.“

Neben der Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und des Abgasausstoßes wird Phoenix Reisen die gesammelten Schiffsdaten auch verwenden, um den Wirkungsgrad von Veränderungen an seinen Schiffen zu überprüfen. Das auf der Albatros installierte DTA-System wird Fahrtdaten im Vorfeld einer planmäßigen Trockendockwartung später im Jahr erfassen, bei der Modifikationen am Bugwulstbereich des Schiffs vorgesehen sind. Anhand dieser Daten wird das Team später die damit erzielte Verringerung des Rumpfwiderstandes detailliert bestimmen können.

Die Technologie wird darüber hinaus eingesetzt, um die strategische Entscheidungsfindung bei der Wartungs-, Routen- und Zeitplanung mit besseren Informationen zu unterstützen und so langfristige Einsparungen zu erzielen. Die Messung der infolge von Bewuchs auftretenden Veränderung des Rumpfwiderstands über einen bestimmten Zeitraum hinweg wird dem Management zum Beispiel helfen, den optimalen Zeitpunkt für Säuberungsarbeiten festzulegen.

Eniram-CEO Philip Padfield erklärte: „Die International Maritime Organisation (IMO) hat die Trimmungsoptimierung als einen strategischen Bereich des Managementplans für die Energieeffizienz von Schiffen (Ship Energy Efficiency Management Plan, SEEMP) zur Steigerung der Betriebseffizienz in der Seefahrt aufgeführt. Die dynamische Trimmungsoptimierung ist eine der am einfachsten realisierbaren treibstoffsparenden Praktiken und wir sind überzeugt, dass das DTA-System Phoenix Reisen schnell in die Lage versetzen wird, seinen Kraftstoffverbrauch und damit auch seinen Abgasausstoß zu reduzieren. Darüber hinaus freuen wir uns, dass Phoenix Reisen auch unseren neuen Widerstandsradar, der das DTA-System an Bord des Schiffs ergänzt, bei dessen Markteinführung bestellt hat.“

Der Reiseveranstalter feiert in diesem Jahr sein 13-jähriges Bestehen und reiht sich in das beeindruckende Kundenportfolio von Enimram ein, dem bereits bekannte Kreuzfahrtunternehmen wie Royal Caribbean International, Carnival Cruise Lines, Celebrity Cruises, Norwegian Cruise Line, Star Cruises, Holland America Line, Princess Cruise Lines und Pullmantur Cruises angehören.

Pressefotos von Eniram sind erhältlich unter:

Über Eniram

Eniram bietet der Schiffsindustrie moderne Entscheidungsunterstützungssysteme an, durch die der Brennstoffverbrauch reduziert, Emissionen verringert und die Entscheidungsfindung durch Datenanalyse unterstützt werden. Das Angebot von Eniram reicht von alleinstehenden Onboard-Anwendungen bis hin zu umfassenden Flottenanalysesystemen. Eniram hat von der Schiffbauindustrie, Seeleuten und Software-Spezialisten umfangreiches Wissen sammeln können. Das Unternehmen hat ein Produktangebot erstellt, das die Schiffsindustrie wirklich unterstützt, da es Hilfsmittel für die Crew und für maritime Einsätze umfasst, die die Schiffsleistung und den Schiffsbetrieb verbessern. Mithilfe der Lösungen von Eniram kann sich die Industrie der Herausforderung stellen, die richtigen Daten am richtigen Ort in Echtzeit zur Verfügung zu haben. Basierend auf Enirams Vessel Management Plattform bietet das Unternehmen Lösungen in den Bereichen Leistungssteigerung, Umweltschutz und Information Intelligence.

www.eniram.fi

Schlüsselwörter: Container, Ship (Schiff), Vessel (seegehendes) Schiff, CO2, Carbon Footprint (CO2-Fußabdruck), Environment (Umwelt), Emission, Fuel (Treibstoff), Bunker, Savings (Einsparung), Save (Sparen), Fleet (Flotte), Seafaring (Seefahrt), Shipping (Seefrachtverkehr), Marine (Meeres-), Dynamic Trimming Assistant, DTA, dynamic trimming (dynamische Trimmung), optimum trim (optimale Trimmung), new building (Neubau)

Eniram Ltd.
Jessica Davies, Marketing