Mit Version 5 der Software “Family Tree Builder” macht MyHeritage.de Ahnenforschung einer noch breiteren Öffentlichkeit zugänglich

Family Tree Builder 5.0 (Photo: Business Wire)

HAMBURG & LONDON--()--Das weltweit größte Familiennetzwerk MyHeritage.de, gibt heute die Veröffentlichung von Version 5.0 seiner Ahnenforschungssoftware Family Tree Builder bekannt. Mit der neuen Version werden eine Reihe innovativer Funktionen eingeführt, die das Erforschen, die Anlegung, den Druck und das Teilen von Familienstammbäumen einfacher denn je gestalten. Die neuen "Aufgabenlisten“ und die "Plausibilitätsprüfung" zum Aufspüren von Fehlern zählen zu den neuen Funktionen, die besonders für Profi-Genealogen sehr interessant sein dürften. Die vollständig anpassbaren Stammbaumdiagramme und der professionelle Posterdruck der Stammbäume bieten jeder Familie eine bunte Möglichkeiten ihre Familiengeschichte zu präsentieren. Mit verbesserten Einstellungen zur Privatsphäre erlaubt der Family Tree Builder 5.0 seinen Nutzern mehr Flexibilität und vor allem mehr Sicherheit für den Austausch von Daten.

Weltweit nutzen professionelle Genealogen und Ahnenforschungsinteressierte den Family Tree Builder um längst verlorene Verwandte zu finden und ihre familiären Wurzeln zu präsentieren. Beliebte kostenlose Funktionen wie das Smart Matching™ und die Gesichtserkennungstechnologie, ermöglichen es Nutzern die Herausforderungen der eigenen Ahnenforschung auf innovative Weise zu überwinden. Die eingegebenen Daten können mit Hilfe des Family Tree Builders mit einer privaten Online-Familienseite auf MyHeritage.de synchronisiert werden. Durch die Anlegung von Fotoalben, die Planung von Familienevents und weiteren Social-Networking-Tools, dienen die Familienseiten als ideale Plattform für die ganze Familie. Jeder kann mit seinen Verwandten in Kontakt bleiben und Familiengeschichte mit Ihnen teilen.

"Wir sehen mehr und mehr Menschen, die eine Leidenschaft für ihre Wurzeln entdecken", sagt Gilad Japhet, Gründer und CEO von MyHeritage.de. "Unsere neue Software Family Tree Builder 5.0 ist der ideale Begleiter für alle, die auf der Reise in die Vergangenheit der Familie sind und diese erforschen möchten. Mit innovativen Funktionen und absolut kostenlosen Werkzeugen, ist die Software sehr leicht zu bedienen und verwandelt die Familiengeschichte in ein für Jedermann zugängliches Hobby."

Der neue Family Tree Builder 5.0 kann kostenlos auf www.myheritage.de/ftb heruntergeladen werden. Er bietet verschiedene Formen für Organisation, Dokumentation und Präsentation der Familiengeschichte. Zu den wichtigsten neuen Funktionen gehören:

• Die "Aufgabenlisten“: Eine neue Funktion, die das Organisieren und das Erforschen viel effektiver gestaltet. Die Nutzer können Aufgaben eintragen und sie mit Personen und Orten verknüpfen. Die Aufgaben können problemlos priorisiert werden. Alle Schritte, die für die Forschung benötigt werden, werden auf einen Blick angezeigt. Die Aufgabenliste zeigt sehr schnell alle offenen Aufgaben einer bestimmten Person oder eines bestimmten Ortes an.
  • Plausibilitätsprüfung des Stammbaumes: Ein einzigartiges und kostenloses Tool, welches Fehler in den Stammbaumdaten findet. Automatisch werden 40 verschiedene Arten von Fehlern und Ungereimtheiten identifiziert. Beispielsweise wenn Nutzer Dateneingaben in Feldern, die für Ortseingaben bestimmt sind, eintragen oder wenn eine Person vor ihrer Geburt auf ein bestimmtes Foto markiert wurde. Weiterhin gibt das Tool Hilfestellung bei der Korrektur der Fehler.
  • Verbesserte Datenschutzeinstellungen: Die Nutzer können ab sofort bestimmte Informationen zu ihren Familienmitgliedern (z.B. Namen, Ereignisse oder Notizen) als privat markieren. Diese Daten werden nicht auf die Online-Familienseiten übertragen. Auch auf Stammbaumdiagrammen werden private Daten nicht angezeigt.
  • Neue Stammbaumdiagramme: In nur wenigen Klicks können die Nutzer unbegrenzt viele Stammbaumdiagramme erstellen. Mit Hilfe des neuen Assistenten für die Diagrammerstellung gestaltet sich die Generierung des persönlichen Diagramms besonders leicht. Es stehen ein Dutzend verschiedene Diagrammarten zur Verfügung (Hier klicken für ein Beispiel), und mit 18 verschiedenen vordefinierten Gestaltungsvorlagen (Hier klicken für ein Beispiel) sowie einer Vielzahl an Hintergrundbildern, Farben, Schriftarten und Verzierungen haben Nutzer tausende von Kombinationsmöglichkeiten um kreativ zu werden und ihre Stammbäume zu personalisieren. Alle Diagramme können im PDF- oder JPG-Format gespeichert werden, welches mit jedem Drucker zu Hause kompatibel ist und den einfachen Austausch per E-Mail ermöglicht.
  • Stammbaum-Poster: Durch weltweitem Versand kann jeder Nutzer einen hochwertigen Druck seines Diagramms direkt zu sich nach Hause bestellen oder als Geschenk an einen Verwandten liefern lassen. Die günstigsten Poster kosten nur rund 15€.
  • Benutzerdefinierte Berichte: Alle Daten eines Forschungsprojektes können von den Nutzern kopiert und als Excel-Dateien exportiert werden (z.B. Hochzeitsdaten oder Daten bzgl. einer Reise). Die Informationen können je nach Bedarf sortiert oder weiterbearbeitet werden – z.B. nach Orten, nach bestimmten E-Mail-Adressen usw.
  • DNA Marker: Jetzt können Ergebnisse von genealogischen DNA Tests hinterlegt werden. Diese Daten werden für zusätzliche Sicherheit verschlüsselt gespeichert. Daneben gibt es Informationen zu über 10 verschiedenen Anbietern von DNA Tests.
  • Dutzende zusätzlicher Verbesserungen.

Über MyHeritage.de:

MyHeritage.de ist die beliebteste Familienseite im Internet. Millionen von Familien weltweit haben dort einen privaten Platz um mit Verwandten in Kontakt zu bleiben. Die Smart Matching Technologie von MyHeritage.de eröffnet Nutzern unterhaltsame und innovative Wege neue Verwandte zu finden und ihre Familiengeschichte zu erforschen. Verfügbar in 36 Sprachen und mit 650 Millionen Profilen in 16 Millionen Stammbäumen hilft MyHeritage.de Familienbeziehungen zu verbessern und Familien weltweit zusammenzubringen. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte www.myheritage.de oder www.myheritage.de/family-tree-builder

Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6529910&lang=de

MyHeritage.de
Silvia da Silva, Country Manager Deutschland
silvia@myheritage.com
+49 40 18192857
Twitter: MyHeritageDE

Release Summary

MyHeritage.com Brings Family History to the Masses with Free Family Tree Builder 5.0 Family Tree Builder 5.0 makes researching, building, printing and sharing family trees easier than ever.

MyHeritage.de
Silvia da Silva, Country Manager Deutschland