Al Aan TV erhält exklusive Informationen von Mehdi Rafsanjani

Loading media player...

Mehdi Rafsanjani Discloses Exclusive Information to Al Aan TV (Video: Business Wire)

DUBAI, Vereinigte Arabische Emirate--()--Al Aan TV hat exklusive Sonderinformationen von Mehdi Hashemi Rafsanjani, dem Sohn des ehemaligen iranischen Präsidenten Hashemi Rafsanjani, erhalten. Die iranischen Behörden haben einen erneuten Haftbefehl gegen ihn erlassen und beabsichtigen, ihn sofort bei seiner Rückkehr in das Land in Gewahrsam zu nehmen. Diese Maßnahme erging als Reaktion auf eine Mitteilung von Rafsanjani an den Teheraner Staatsanwalt Abadi, in welcher er seinen Wunsch, in sein Heimatland zurückzukehren, zum Ausdruck gebracht hatte, allerdings unter der Bedingung einer fairen Gerichtsverhandlung abseits von politischem und sicherheitbedingtem Druck.

Die Leiterin der Nachrichtenabteilung Nisreen Sadek hatte ein exklusives Gespräch mit Faezah Hashemi Rafsanjani, der Tochter des ehemaligen iranischen Präsidenten, über diverse Themen geführt, darunter insbesondere die Umstände des Falles ihres Bruders Mehdi. Dabei wurde auf die Fälschung von Unterlagen seitens der iranischen Behörden verwiesen sowie auf falsche Anschuldigungen und die Protokollierung belastender Geständnisse von Gefängnisinsassen, die gegen ihn aussagen - eine ungesetzliche Maßnahme. Das Interview wird in Kürze von Al Aan TV ausgestrahlt.

Parallel dazu gibt Nisreen Sadek auch Einzelheiten über ihr Treffen mit Mehdi Rafsanjani im Rahmen einer gesellschaftlichen Zusammenkunft mit der Familie von Faezah Rafsanjani bekannt. In diesem Treffen bestätigte Mehdi exklusiv gegenüber Al Aan seinen Wunsch, in sein Heimatland zurückzukehren, jedoch unter der Bedingung einer fairen Gerichtsverhandlung abseits der politischen und Sicherheitsprobleme, die seine Familie im Iran belasten.

Die zuständige Reporterin Jenan Moussa konnte die Wiederaufnahme des Falles Mehdi Rafsanjani auf die Absicht des Teheraner Staatsanwaltes Abadi zurückführen, den Haftbefehl gegen Mehdi zu bestätigen. Sobald dieser einen Fuß in das Land setzt, wird er in Haft genommen. Das war die Antwort auf den von Mehdi geäußerten Wunsch, unter bestimmten Bedingungen nach Teheran zurückzukehren.

Dabei stellt sich nun eine entscheidende Frage: Wird Mehdi Rafsanjani inmitten der derzeitigen politischen Turbulenzen in den Iran zurückkehren?

Hintergrundinformationen zu Mehdi Rafsanjanis Aussagen - exklusiv bei Al Aan - wurden am Mittwoch, den 24. November 2010 im Programm „Al Yawm“ um 9.00 Uhr Ortszeit (KSA) ausgestrahlt.

„Al Yawm“ (Arabisch: Heute) ist eine morgendliche Live-Sendung mit Fokus auf menschlichen Belangen. Erörtert werden menschliche, soziale, medizinische, kulturelle, wirtschaftliche, technische und Unterhaltungsthemen, einschließlich ihrer jeweiligen politischen Aspekte. In dem Programm werden die von der Presse diskutierten Probleme aufgegriffen und die menschlichen und sozialen Hintergründe untersucht. Es wird um 9.00 Uhr (KSA-Zeit) ausgestrahlt und fällt unter die Zuständigkeit der TV-Nachrichtenabteilung.

*Quelle: ME NewsWire

Die Videos können durch Klicken auf folgende Links abgerufen werden:

Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6525156&lang=de

Al Aan TV
Kristina Koubar, +971 4 3692085