Veröffentlichte Phase-IIb-Daten zeigen Reduktion der Hirnläsionen bei Patienten mit Multipler Sklerose durch die neuartige Verbindung BG-12 von Biogen Idec zur oralen Verabreichung
CAMBRIDGE, Massachusetts, USA--(BUSINESS WIRE)--Biogen Idec (NASDAQ: BIIB) gab heute die Veröffentlichung von Phase-IIb-Daten bekannt, die bei Patienten mit rezidivierender Multipler Sklerose (MS), denen dreimal täglich eine Dosis des neuartigen Wirkstoffs BG-12 (BG00012, Dimethylfumarat) verabreicht wurde, eine Reduktion der Anzahl von Gadolinium anreichernden (Gd+) Läsionen um 69 Prozent gegenüber der Placebo-Vergleichsstudie belegen (p<0.0001). Die Daten zeigen außerdem eine 53-prozentige Reduktion der mittleren Anzahl T1-hypointenser Läsionen sowie eine 44-prozentige Reduktion der kumulativen Anzahl neuer Gd+-Läsionen bei Patienten in BG-12-Behandlung gegenüber der Placebo-Vergleichsstudie. Das Auftreten der Gd+-Läsionen wird als Indikator der fortlaufenden Entzündungsaktivität im zentralen Nervensystem bewertet. T1-hypointense Läsionen werden mit einem erheblichen Abbau und Verlust von Hirngewebe in Verbindung gebracht. Eine Ad-hoc-Analyse, die im Verlauf der Studie durchgeführt wurde, belegt eine Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Gd+-Läsionen, die sich zu T1-hypointensen Läsionen ("schwarzen Löchern") entwickeln, und begründet weiterführende klinische Untersuchungen der möglichen neuroprotektiven und entzündungshemmenden Effekte von BG-12. Diese Ergebnisse wurden durch die Fachpublikation "Lancet" in der Ausgabe vom 25. Oktober veröffentlicht .
BG-12 ist der erste Wirkstoff, bei dem eine Aktivierung des Nrf2-Transkriptionswegs nachgewiesen werden konnte. Dieser Signalweg wurde in vorhergehenden Studien mit einer Verringerung von oxidativen Zellschäden, dem Schutz der Blut-Hirn-Barriere sowie dem Erhalt der Myelin-Integrität im zentralen Nervensystem in Verbindung gebracht.
"Die Wirkung von BG-12 auf entzündliche Hirnläsionen und die entsprechenden Sicherheitsdaten sprechen nachdrücklich für weitere Forschungsanstrengungen als Teil der klinischen Phase-III-Studien, um die Rolle von BG-12 in künftigen Behandlungsformen für Patienten mit rezidivierender MS genauer bestimmen zu können", erklärt Professor Ludwig Kappos, leitender Forscher der Studie und Vorsitzender der Neurologie- und Forschungsgruppe, Biomedizinische Abteilung des Universitätskrankenhauses Basel, Schweiz. "Aufgrund des einzigartigen Wirkungsmechanismus und der oralen Verabreichungsform kann BG-12 eine wertvolle Therapieform für viele MS-Patienten sein und nicht nur für solche, die einer Injektionstherapie ablehnend gegenüber stehen."
"Die Aktivierung der körpereigenen Zellschutz-Signalwege, die von einer entzündungshemmenden Wirkung begleitet wird, scheint ein einzigartiger Behandlungsansatz für diese Erkrankung zu sein", so Dr. Michael Panzara, MPH, Vice President und Chief Medical Officer of Neurology bei Biogen Idec. "Biogen Idec wird weiterhin in die Entwicklung von MS-Therapien investieren und seine Kompetenz auf dem Gebiet der MS für die Erforschung neuartiger Verbindungen wie BG-12 einsetzen, um das Leben der von dieser Erkrankung Betroffenen weiter zu verbessern."
Phase-IIb-Daten belegen Wirksamkeit und vorteilhaftes Sicherheitsprofil von BG-12
Die teilnehmenden Patienten dieser Studie, denen dreimal täglich eine Dosis von 240 mg BG-12 verabreicht wurde, zeigten zwischen der 12. und 24. Behandlungswoche eine Reduktion der neuen Gd+-Läsionen um 69 Prozent gegenüber der Placebo-Vergleichsstudie (p<0.0001). Die Daten belegen außerdem eine 53-prozentige Reduktion der T1-hypointensen Läsionen sowie eine 44-prozentige Reduktion der kumulativen Anzahl neuer Gd+-Läsionen bei Patienten in BG-12-Behandlung im Vergleich zur Placebo-Behandlung. In einer Ad-hoc-Analyse wurde eine geringere Wahrscheinlichkeit der Konversion von Gd+-Läsionen in T1-hypointense Läsionen festgestellt. Dieses Ergebnis lässt weitere neuroprotektive und entzündungshemmende Effekte von BG-12 vermuten, die bereits in einer Pilotstudie mit zehn MS-Patienten, denen Fumarsäureester oral verabreicht wurde, beobachtet werden konnten.
BG-12 führte außerdem zu einer erheblichen Reduktion der neuen oder vergrößerten, T2-hyperintensen Läsionen um 48 Prozent gegenüber Placebo. 63 Prozent der mit BG-12 behandelten Patienten entwickelten keine neuen T2-hyperintensen Läsionen – bei der Placebo Vergleichsstudie betrug dieser Anteil 26 Prozent.
Obwohl die Studie nicht auf die Evaluierung der sekundären Endpunkte ausgelegt war, konnten im zweiten Teil der Studie für alle BG-12-Behandlungsgruppen rückläufige Rezidivquoten im Vergleich zum ersten Teil festgestellt werden, was auf eine verzögerte und mit der Zeit zunehmende Wirkung von BG-12 schließen lässt.
Zu den nicht MS-bezogenen, nachteiligen Vorfällen, die bei Patienten, die dreimal täglich 240 mg BG-12 erhielten, häufiger beobachtet wurden als bei Patienten der Placebo-Gruppe, gehören Flush-Symptome, Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Schmerzen im oberen Bauchbereich, Hitzewallungen und Bauchschmerzen. Die Flush-Symptome und gastrointestinalen Vorfälle nahmen im Verlauf der BG-12-Therapie ab, insbesondere während der ersten beiden Behandlungsmonate. Die Infektionshäufigkeit war in allen Behandlungsgruppen niedrig und unterschied sich nicht von der Placebo-Gruppe.
Die Daten der Phase-IIb-Studie begründen aus Sicht des Unternehmens die Fortsetzung der Entwicklung von BG-12. Die Phase-III-Studien DEFINE und CONFIRM evaluieren derzeit die Wirkung von BG-12 auf die gemessenen klinischen Rückfälle, die Progression der Behinderung sowie verschiedene MRT-Maßnahmen. BG-12 wurde von der US-Arzneimittelbehörde für das Fast-Track-Programm (beschleunigtes Zulassungsverfahren) zugelassen.
Über das Konzept der Studie
In dieser randomisierten, placebo-kontrollierten Doppelblind-Studie der Phase IIb mit variierender Wirkstoffdosierung wurden Patienten im Alter von 18-55 Jahren mit rezidivierender MS zufällig bestimmt, um für die Dauer von 24 Wochen eine der folgenden Behandlungsformen zu erhalten: 120 mg BG-12 einmal täglich, 120 mg dreimal täglich, 240 mg dreimal täglich oder Placebo. Auf die erste Behandlungsperiode folgte eine weitere Periode von 24 Wochen zur Bewertung der Sicherheit, in der die Patienten der Placebo-Gruppe dreimal täglich 240 mg BG-12 erhielten. Der primäre Endpunkt der Studie war die Gesamtzahl der auf MRT-Bildern des Gehirns sichtbaren Gd+-Läsionen nach 12-, 16-, 18- und 24-wöchiger Behandlungsdauer. Weitere Endpunkte waren die kumulative Gesamtzahlen neuer Gd+-Läsionen, neuer oder vergrößerter T2-hyperintensen Läsionen, neuer T1-hypointensen Läsionen sowie die jährliche Rezidivquote. Sicherheit und Verträglichkeit wurden ebenfalls bewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass BG-12 bei einer Tagesdosierung von dreimal 240 mg alle Endpunkte der Studie erfüllt.
Klinische Phase-III-Studien für BG-12
An den Studien DEFINE (Determination of the Efficacy and safety of oral Fumarate IN rElapsing-remitting MS) und CONFIRM (COmparator and aN oral Fumarate In Relapsing-remitting MS) werden mehr als 2.000 Patienten in Nordamerika, Europa und anderen Regionen teilnehmen. Bei DEFINE und CONFIRM handelt es sich um zweijährige, randomisierte, multizentrische, placebo-kontrollierte und dosis-vergleichende Doppelblind-Studien zur Bestimmung der Sicherheit und der Wirksamkeit von BG-12 bei Patienten mit rezidivierender MS. CONFIRM wird zusätzlich einen Glatirameracetat-Referenz-Komparatorzweig (Copaxone®) beinhalten. Für beide Studien werden derzeit die teilnehmenden Patienten ausgewählt. Für weitere Informationen über DEFINE und CONFIRM wenden Sie sich bitte an ms@dandersoncompany.com.
Über Biogen Idec
Biogen Idec setzt in Bereichen mit erheblichen medizinischen Versorgungslücken neue Maßstäbe. Das 1978 gegründete Unternehmen ist bei der Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung innovativer Therapien weltweit führend. In mehr als 90 Ländern profitieren Patienten von den wirksamen Biogen-Idec-Produkten zur Behandlung von Lymphknotenerkrankungen, multipler Sklerose und rheumatoider Arthritis. Produktinformationen, Pressemitteilungen und weitergehende Informationen über das Unternehmen finden Sie im Internet auf www.biogenidec.com.
Safe Harbor/Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation enthält zukunftsbezogene Aussagen über BG-12. Diese Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und Erwartungen von Biogen Idec. Das Vermarktungspotenzial von BG-12 unterliegt einer Reihe von Risiken und Unwägbarkeiten wie das Risiko, die Endpunkte der klinischen Studien zu verfehlen, unerwartete Verzögerungen oder Hindernisse sowie die Nichterteilung der erforderlichen Zulassungen. Die Entwicklung und Vermarktung von Arzneimitteln ist mit hohen Risiken verbunden.
Einzelheiten über die Risiken und Unwägbarkeiten in Verbindung mit der Wirkstoffentwicklung und anderen Aktivitäten von Biogen Idec entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Risk Factors" des aktuellen Berichts auf Formblatt 10-Q, den Biogen Idec bei der Securities and Exchange Commission eingereicht hat. Diese zukunftsbezogenen Aussagen gelten nur für das Datum der vorliegenden Pressemitteilung. Wir sind nicht dazu verpflichtet, zukunftsbezogene Aussagen öffentlich zu aktualisieren, sei es aufgrund von neuen Informationen, zukünftigen Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.
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