MAXON kündigt Cineware for Adobe Illustrator CC an

Das neue Plug-in ermöglicht Designern die intuitive Nutzung von 3D-Content direkt in Adobe Illustrator CC

Cineware for Adobe Illustrator CC (Graphic: Business Wire)

FRIEDRICHSDORF, Deutschland--()--MAXON kündigt heute die Veröffentlichung von Cineware for Illustrator an. Das neue Plug-in erlaubt es Art-Direktoren und Designern, 3D-Objekte direkt in Adobe Illustrator CC – dem Industriestandard für Vektorillustrationen – zu verwenden und zu bearbeiten.

Cineware for Illustrator nutzt die gleiche bewährte und leistungsfähige 3D-Engine, die auch in Cinema 4D zum Einsatz kommt. Das Plug-in ermöglicht es, beliebige Cinema 4D Szenen zu importieren und Kamera, Beleuchtung, Objekte und Materialien anschließend direkt in Illustrator CC zu bearbeiten. So lassen sich 3D-Objekte leicht in 2D-Designs integrieren oder als Referenz für die eigenen Artworks verwenden. Designer können so Packungsdesigns direkt auf 3D-Modellen der jeweiligen Verpackung visualisieren, 2D-Grafiken und 3D-Elemente zu innovativen Designs kombinieren oder 3D-Elemente als Vorlagen für eine Vektorillustration nutzen.

Um den Anwendern einen schnellen und einfachen Einstieg in die 3D-Welt zu ermöglichen, arbeitet MAXON eng mit TurboSquid zusammen, dem führenden Online-Marktplatz für 3D-Modelle. Designer finden hier zahlreiche direkt verwendbare Verpackungen, 3D-Modelle und Objekt-Kollektionen zum Download. Zusätzlich können natürlich auch selbst erstellte Cinema 4D Szenen und Objekte in Illustrator CC genutzt werden.

Motion-Designer profitieren bereits seit der Veröffentlichung von Cineware for After Effects im Jahr 2013 von einer vergleichbaren Integration. Mit Cineware for Illustrator bietet MAXON nun auch 2D-Designern die Möglichkeit, 3D-Content direkt in ihrem gewohnten Arbeitsumfeld zu nutzen.

„Cinema 4D bietet schon seit Langem eine hervorragende, äußerst leicht zu bedienende Umgebung für Produktvisualisierung und Grafikdesign“, erklärt Harald Egel, geschäftsführender Gesellschafter der MAXON Computer GmbH. „Mit Cineware for Illustrator machen wir diesen Workflow erstmals unmittelbar für 2D-Designer und Art-Direktoren zugänglich und werden diese Entwicklung in der Zukunft kontinuierlich vorantreiben.“

Cineware for Illustrator – Highlights

• Objekte: Objekte aus einer beliebigen Cinema 4D Szene können verschoben, rotiert und skaliert sowie ein- und ausgeblendet werden – direkt in Illustrator CC.
  • Materialien: Farbe, Reflexion, Leuchtkraft, Transparenz und Oberflächeneigenschaften von 3D-Objekten lassen sich in Illustrator anpassen und ändern. Eigene 2D-Layouts, wie beispielsweise Etiketten oder Packungsgestaltungen, können direkt auf den 3D-Modellen platziert werden.
  • Kameras: Es kann zwischen voreingestellten Kameras einer Szene gewechselt oder mithilfe intuitiver Navigationswerkzeuge eine beliebige eigene Kameraposition festgelegt werden.
  • Beleuchtung: Lichtquellen lassen sich ein- und ausschalten, darüber hinaus können deren Intensität und Farbe eingestellt werden, um die Lichtstimmung anzupassen oder einzelne Objekte hervorzuheben.
  • Integration: Dank automatisch erzeugter Alpha-Kanäle können 3D-Objekte komfortabel freigestellt und so in bestehende 2D-Layouts integriert werden.

Verfügbarkeit

Cineware for Illustrator ist als kostenloses Plug-in für macOS und Windows 10 auf der MAXON Website erhältlich.

Cineware for Illustrator CC auf der Adobe MAX und NAB East

MAXON zeigt Cineware for Illustrator erstmals öffentlich auf der Adobe MAX vom 18.-20.10.2017 in Las Vegas am MAXON-Stand im Community Pavillon sowie auf der NAB Show NY vom 18.-19.10.2017 in New York am Stand N264.

Cinema 4D Upgrade-Möglichkeiten

Illustrator CC-Usern, die die erweiterten Möglichkeiten zur 3D-Content-Erstellung in Cinema 4D nutzen wollen, bietet MAXON attraktive Upgrade-Möglichkeiten auf eine Cinema 4D Vollversion an.

Videomaterial über Cineware for Illustrator

Promotion-Video

Workflow-Video #1

Workflow-Video #2

Über MAXON

MAXON Computer ist ein führender Entwickler von professionellen 3D-Modeling-, Painting-, Animations- und Rendering-Lösungen. Die vielfach ausgezeichneten Softwarepakete Cinema 4D und BodyPaint 3D werden weltweit in zahlreichen Produktionen aus den Bereichen Film, Fernsehen, Werbung, Games sowie zur Visualisierung von Architektur, Medizin, Produktdesign oder Infografik eingesetzt. Das in Friedrichsdorf bei Frankfurt/M. beheimatete Unternehmen unterhält Niederlassungen und Repräsentanzen in den USA, in Großbritannien, Kanada, Frankreich, Japan und Singapur. MAXON Produkte sind direkt bei MAXON oder den zertifizierten Fachhandelspartnern erhältlich. MAXON ist Teil der Nemetschek Group.

MAXON im WWW

Weitere Informationen zu MAXON finden Sie auf:

Xing

Alle genannten Marken und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.

MAXON
Jessica Wege