Neuer Untersuchungsbericht von Oxera über den europäischen Luftverkehrsmarkt belegt verstärkten Wettbewerb zwischen den Flughäfen

LONDON--()--Oxera Consulting LLP greift erneut das Thema des Wettbewerbs zwischen den europäischen Flughäfen auf und führt eine Untersuchung und Analyse über die Auswirkungen der jüngsten Markttrends auf die Dynamik zwischen den Flughäfen und Luftverkehrsgesellschaften in Europa durch.

Oxera konnte belegen, dass der europäische Luftverkehrsmarkt zwischen 2010 und 2016 ein Wachstum von 25% verzeichnete. Zu den wichtigsten Trends zählten unter anderem die rasche Expansion der LCCs (Low-Cost-Carrier) und der nicht traditionellen Luftverkehrsdrehkreuze im Nahen Osten und in Istanbul. Diese Entwicklungen führten zu einer Intensivierung der Rivalitäten zwischen den Flughäfen auf allen Wettbewerbskanälen, auf denen sie miteinander konkurrieren.

Da eine Reihe dieser Trends bereits seit geraumer Zeit Bestand hat, wird die Entwicklung des Wettbewerbsdrucks auf die Flughäfen aller Größen in Europa mit hoher Wahrscheinlichkeit anhalten. Dies impliziert, dass Regulierungsbehörden und staatliche Akteure diesem „neuen Normalzustand" Rechnung tragen müssen.

Andrew Meaney, Partner und Head of Transport bei Oxera, erklärte: „Unsere Untersuchung bestätigt, dass sich die Wettbewerbslandschaft des europäischen Luftverkehrs rasch entwickelt und der Wettbewerb zwischen den Flughäfen sowohl weit verbreitet ist als auch weiter zunimmt. Viele der Markttrends, die hierzu beitragen, haben seit langem Bestand und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit anhalten. Daher werden sie den Druck auf die Flughäfen aller Größen in Europa verstärken. In einer Branche mit weitgehend fixen Kosten und langen Entwicklungsphasen bedeutet dies, dass sich Flughäfen, ihre Kunden, Regulierungsbehörden und Regierungen mit dieser Realität arrangieren müssen."

Weitere Informationen über die vollständigen Auswirkungen des zunehmenden Wettbewerbs zwischen den europäischen Flughäfen auf den Luftverkehrsmarkt und seine Regulierungsbehörden können Sie hier dem Oxera-Bericht entnehmen.

Hinweise für Redakteure:

Oxera berät Unternehmen, Entscheidungsträger, Regulierungsbehörden und Anwälte zu wirtschaftlichen Themen, die mit Wettbewerb, Finanzwesen und Regulierungen in Zusammenhang stehen. Wir sind in diesem Bereich seit mehr als drei Jahrzehnten tätig und haben in dieser Zeit eingehende Kenntnisse erworben während wir unsere Tätigkeit zusätzlich auf weitere Sektoren ausdehnten. Wir haben aufgrund unserer Glaubwürdigkeit und Seriosität bei den Adressaten unserer Beratungstätigkeit und wichtigen Entscheidungsträgern einen guten Ruf erworben. Hierzu zählen politische Entscheidungsträger, Regulierungsbehörden und Gerichte. Mit Niederlassungen in Berlin, Brüssel, Rom, London und Oxford sind wir in der Lage, unsere internationalen Kunden auf äußerst flexible Weise zu beraten. Dies umfasst auch die Beratung in unterschiedlichen Sprachen.

Ansprechpartner (Anfragen/Pressezitate):
Tessa Clarke, Manager—Marketing and Communications