Motorsport Network erwirbt die Sport Media Group für Expansion in Deutschland

Motorsport Network's global expansion has continued with the acquisition of Germany's biggest motorsport digital media company - sport media group GmbH, publisher of Germany's leading websites and apps, Formel1.de and Motorsport-Total.com. (Photo: Business Wire)

MIAMI, Florida--()--Die globale Expansion von Motorsport Network setzt sich mit der Akquisition des größten deutschen digitalen Medienunternehmens für Motorsport fort – der sport media group GmbH, Herausgeber der führenden deutschen Websites und Apps, Formel1.de und Motorsport-Total.com.

Motorsport Network führte die Akquisition mit dem Kauf des Unternehmens von seinen gegenwärtigen Aktionären durch, u. a. dem deutschen börsennotierten Technologie- und Medienunternehmen SPORTTOTAL AG (ISIN: DE000A1EMG56).

Der CEO der SPORTTOTAL AG, Peter Lauterbach, sagte, die Gruppe werden weiterhin eng mit Motorsport Network zusammenarbeiten.

„Die SPORTTOTAL AG und Motorsport Network haben in jüngster Zeit an mehreren Projekten eng zusammengearbeitet, und wir werden diese Zusammenarbeit in der Zukunft fortsetzen“, so Lauterbach.

„Vor uns liegt eine Reihe von aufregenden Möglichkeiten, nicht nur in Online-Objekten, sondern auch in der Zusammenarbeit mit Motorsport Network, um die Präsenz von Motorsport TV in ganz Deutschland zu verstärken.“

Die neue Expansion bietet der Gruppe und der umfangreichen deutschen Motorsport-Fangemeinde wichtige Vorteile – Motorsport Network expandiert seine Reichweite in diesem äußerst einflussreichen Markt, und die deutschen Fans erhalten Zugang zu dem riesigen Angebot der Gruppe an internationalem Inhalt.

Motorsport.com und seine Muttergesellschaft Motorsport Network haben in den vergangenen zwei Jahren ein rasantes Wachstum erlebt und sich zur weltweit größten unabhängigen digitalen Plattform für Auto- und Motorsport entwickelt, die Hunderte von Millionen Menschen, die Motorsport und Autos lieben, miteinander verbindet.

Deutschland beherbergt einige der weltweit führenden Automobilhersteller, u. a. die VW-Gruppe (VW, Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, SEAT, Škoda, Ducati), BMW, Mercedes-Benz und Opel.

Es wird in diesem Jahr von drei Fahrern in der Formel 1-Weltmeisterschaft vertreten – u. a. vom viermaligen Weltmeister und Titelanwärter der Saison 2017 Sebastian Vettel.

Deutsche Marken dominierten im letzten Jahr drei große internationale Meisterschaften: Mercedes-Benz eroberte die Formel 1-Krone, Porsche gewann die FIA World Endurance Championship und Volkswagen war in der FIA World Rally Championship erfolgreich.

„Deutschland ist ein globaler Automobilmarktführer mit einer Riesenleidenschaft für den Motorsport“, sagte Colin Smith, CEO, Motorsport Network.

„Unsere existierende deutsche Ausgabe von Motorsport.com wird enorm von der Akquisition profitieren, indem einige der besten deutschen Talente im Sport unserem Team beitreten.

„Im April dieses Jahres erwarb Motorsport Network die Auto News Medien GmbH mit ihrem Angebot an veröffentlichten Interessen, u. a. der führenden deutschen Automobil-Website Auto-News.de.

„Wir sind bereit, im nächsten Monat eine deutsche Ausgabe unserer Automobil-Website Motor1.com zu starten und werden Motorsport.tv in dieser Region erweitern.“

Die Automobilindustrie in Deutschland ist einer der größten Arbeitgeber in der viertgrößten Wirtschaft der Welt und ist ihr größter Industriesektor mit einem Umsatz von 404 Milliarden Euro im Jahr 2015.

„Nach zwei erfolgreichen Jahrzehnten im deutschsprachigen Markt freue ich mich sehr über die Zusammenarbeit von Motorsport Network mit meinem großartigen Team“, sagte Fabian Hust, Gründer von Motorsport-Total.com.

„Jetzt sind wir in der Lage, mehr Nachrichten aus der ganzen Welt zu bringen, hochrangigen Inhalt wie die technische F1-Analyse von Giorgio Piola zu zeigen und unser Videoangebot durch die Erweiterung von Motorsport.tv in Deutschland zu vergrößern, was ein Riesenvorteil für unsere Leser sein wird.

„Die Motorsport Network-Familie von Experten und ihr Wachstum in den letzten beiden Jahren hat mich erstaunt. Ich freue mich darauf, Teil von ihr zu sein und das Motorsport Network-Portfolio an Unternehmen in Deutschland auszubauen.“

Insgesamt betreibt Motorsport Network 28 weltweite Ausgaben von Webseiten – darunter die Automobil-Website Motor1.com – sowie Social-Media-Kanäle und Zeitschriften, die von lokalen Fachjournalisten editiert werden. Das Netzwerk generiert mehr als 172 Millionen monatliche Seitenaufrufe in 81 Ländern und 17 verschiedenen Sprachen.

Bitte klicken Sie hier für eine PDF-Version dieser Pressemitteilung

Über Motorsport Network

Motorsport Network verbindet Hunderte von Millionen Menschen, die Motorsport und Autos lieben. Unsere Technologie und eigenständigen Marken bilden den effizienten Rahmen zur Vermittlung unserer einzigartigen Inhalte und Dienstleistungen und ermöglichen es uns, Motorsport- und Autofans überall auf der Welt in ihren Muttersprachen anzusprechen. Mit Fernsehen, digitalen Inhalten, Live-Events, E-Commerce, Gaming und Social Networking schaffen wir ein neues Universum, in dem wir Menschen mit Leidenschaft für alles rund um den Motorsport zusammenbringen. Als globales digitales Medienunternehmen sind wir Ihr Tor zur Welt rund um den Motorsport.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Motorsport Network
Paul Ryan, +1 678-561-7722
Communications Manager
paul.ryan@motorsport.com

Contacts

Motorsport Network
Paul Ryan, +1 678-561-7722
Communications Manager
paul.ryan@motorsport.com