Mit einer „Cloud RAN"-Installation können Mobilfunkbetreiber Capex-Einsparungen von 49% und jährliche Opex-Einsparungen von 31% erzielen, so das Ergebnis der Mavenir-Studie

Neudefinition der mobilen Netzwerkökonomie

RICHARDSON, Texas--()--Mavenir, ein Unternehmen, das sich auf die Beschleunigung der Software-Netzwerktransformation und die Neudefinition der Netzwerkökonomie für Kommunikationsdienstleister (CSPs) konzentriert, veröffentlichte heute die Ergebnisse eines TCO-Modells (Total Cost of Ownership, Anschaffungs- und Betriebskosten).

Die Analyse zeigt, dass die Betreiber aufgrund einer Capex-Einsparung von 49% und einer Opex-Einsparung von 31% über einen Zeitraum von 5 Jahren 37% der Installations- und Betriebskosten einsparen können.

Gemeinsam mit Monica Paolini von Senza Fili Consulting entwickelte Mavenir das TCO-Modell für virtualisierte und verteilte Funkzugangsnetze, um zu verstehen und zu quantifizieren, wie groß die Einsparungen für CSPs mithilfe einer Cloud RAN sein können. Das TCO-Modell untersucht, wie hoch das Einsparpotenzial für einen Betreiber bei einer „Cloud RAN"-Installation über einen Zeitraum von 5 Jahren ausfallen kann sowie den spezifischen finanziellen Nutzen, den kleine Makro-, Indoor- und Outdoor-Zellen zum Gesamtnetz beitragen.

Cloud RAN von Mavenir erweitert die Virtualisierung bis an den Rand der Möglichkeiten des Netzwerks und bietet strategische Differenzierung, indem die Remote Radio Units (RRUs) zum Zusammenspiel mit der virtualisierten Cloud Base Band Unit (vBBU) über Ethernet Fronthaul (FH) zu einem Zehntel der Bandbreite, die gegenwärtig für proprietäre Lösungen erforderlich ist, befähigt werden”, so Ashok Khuntia, GM and EVP, Access Products bei Mavenir. „Cloud RAN öffnet die Türen für zuvor ausgeschlossene „Front Haul"-Lösungen und den Einsatz der Funkschnittstelle auf COTS Intel Prozessoren, um signifikante Auswirkungen auf die Gesamtbetriebskosten zu erzielen.”

„Virtualsierung öffnet neue Wege für die Auslegung, Installation und den Betrieb drahtloser Netzwerke, einschließlich des Funkzugangsnetzes (RAN, Radio Access Network), in dem die Cloud RAN signifikante Capex- und Opex-Einsparungen für diejenigen Betreiber erzielen kann, die Basisband-Verarbeitung vom Standort der Funkzellen zu einem entfernten Standort verlagern”, so Monica Paolini, President von Senza Fili Consulting.

Die Standardisierung einer „OFFENEN” Fronthaul-Schnittstelle befindet sich gegenwärtig im Rahmen des xRAN Fronthaul-Projekts in der Entwicklung.

Kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen über dieses TCO-Modell zu erhalten.

John Baker, Senior Vice President 5G/Cloud RAN Strategy von Mavenir, wird weitere „Cloud RAN"-TCO-Ergebnisse und -Strategien für eine disruptive Denkweise im Rahmen der RAN World in Barcelona am 19. September um 14 Uhr präsentieren.

Über Senza Fili

Monica Paolini, PhD, ist Gründerin und President von Senza Fili. Sie ist Expertin im Bereich kabelloser Technologien und unterstützt Kunden rund um den Globus, neue Technologien und die Anforderungen der Verbraucher besser zu verstehen und einen wichtigen Beitrag bei der Schaffung und Bewertung finanzieller ROI- und TCO-Modelle, bei der Evaluierung der Chancen von Geschäftsplänen, der Vermarktung von Serviceleistungen und Produkten und darüber hinaus bei Prognosen im Hinblick auf Marktgrößen und Einkommenschancen für neue und bewährte Drahtlostechnologien zu leisten. Sie leitet häufig Präsentationen bei Konferenzen und schreibt Berichte, Blog-Einträge und Artikel zu Drahtlostechnologien und -diensten, die durchgängige mobile Netzwerke, den Betreiber sowie Enterprise- und IoT-Märkte abdecken. Sie besitzt einen Doktortitel in Kognitionswissenschaft von der University of California in San Diego (USA), hat einen MBA-Abschluss von der University of Oxford (Großbritannien) und einen BA/MA-Abschluss in Philosophie von der University of Bologna (Italien). www.senzafiliconsulting.com

Über Mavenir:

Mavenir ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Beschleunigung und Neudefinierung der Netzwerktransformation für Dienstleistungsanbieter, das ein umfassendes Produktportfolio über alle Schichten des Netzinfrastruktur-Stacks anbietet. Von 4G- bis 5G-Anwendungs-/Dienstschichten bis hin zu Packet Core und RAN – Mavenir ist richtungsweisend, wenn es um ausgereifte, Cloud-native Netzwerklösungen geht, die innovative und sichere Erlebnisse für Endbenutzer ermöglichen.

Durch seine branchenweit ersten VoLTE-, VoWiFi-, Advanced Messaging (RCS), Multi-ID-, vEPC-, „Visual Voicemail"- und „Cloud RAN"-Lösungen und die Bedienung von mehr als 350 CSPs mit 3,5 Mrd. Teilnehmern versetzt die Plattform von Mavenir die Diensteanbieter in die Lage, die Vision der nächsten Generation erfolgreich zu gestalten, neue Einkommensströme zu generieren und die Betriebseffizienzen zu steigern. www.mavenir.com.

Mavenir, das M-Logo und CloudRange sind Marken von Mavenir Systems, Inc.
Copyright © 2017 Mavenir Systems, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Ansprechpartner für Medienvertreter:
Maryvonne Tubb