Samsung Electronics und TTTech geben strategische Partnerschaft bekannt, um die nächste Generation autonomer Sicherheitstechnik für Autohersteller zur Marktreife zu bringen

Samsung wird neben der AUDI AG zu einem der Hauptinvestoren von TTTech, das eine neue offene Innovationsplattform für ADAS/AV-Systeme entwickeln wird; HARMAN wird dieses offene Plattformangebot in seine innovative Suite von Lösungen für OEMs überall auf der Welt integrieren.

Samsung Electronics and TTTech Announce Strategic Partnership to Deliver Next Generation of Autonomous and Safety Technology to Automakers (Photo: Business Wire)

FRANKFURT, Deutschland und MENLO PARK, Kalifornien und WIEN--()--Samsung Electronics Co. Ltd. gab heute eine strategische Partnerschaft mit TTTech, einem Weltmarktführer im Bereich robuster Netzwerk- und Sicherheitssteuerungen bekannt. Neben dieser Partnerschaft wird Samsung eine strategische Investition von 75 Mio. € in TTTech als ein erstes Engagement seines erst kürzlich vorgestellten Samsung Automotive Innovation Fund (SAIF) tätigen und so die Bemühungen des Unternehmens unterstreichen, Autos mit besserer Sicherheit auf die Straße zu bringen und den Weg für die nächste Generation der Mobilität zu bereiten. Dies erfolgt unmittelbar nach der Übernahme von HARMAN durch Samsung für 8 Mrd. $. HARMAN ist ein Branchenführer für vernetzte Fahrzeugtechnologie, und sein Kauf stellt einen wesentlichen Schritt für den Konzern in Richtung Automobiltechnik dar.

TTTech ist seit mehreren Jahren im Automobilbereich tätig und beliefert zahlreiche Hersteller mit Technologie. Die geplante Investition von Samsung ergänzt die langjährige Partnerschaft zwischen TTTech und der AUDI AG sowie ihre gemeinsamen Anstrengungen zur Entwicklung hochautomatisierter Steuersystem für den Volkswagen Konzern. Das Sicherheitstechnologien von TTTech bilden die Grundlage der zFAS-gelenkten Steuerplattform im Audi A8 2017.

Über die Automobiltechnik hinaus hat TTTech die Sicherheit und Verlässlichkeit vernetzter Computersysteme in der Luft- und Raumfahrt sowie in der industriellen Fertigung verbessert. So finden sich seine Technologien u. a. im Boeing 787 Dreamliner und im Orion-Raumschiff der NASA.

„Die Fortschritte im Automobilbereich, wie autonome Steuerung und moderne Fahrerassistenzsysteme werden tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesellschaft haben – angefangen bei der Transformation der urbanen Räume bis hin zur Sicherung der Mobilität für alternde Bevölkerungen. Bei Samsung betrachten wir es als unsere Verantwortung, in die Technologien zu investieren, die die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und miteinander in Verbindung bleiben, revolutionieren werden“, erklärte Young Sohn, President und Chief Strategy Officer von Samsung Electronics sowie Chairman of the Board für HARMAN. „TTTech hat ein bemerkenswertes Vermögen bei Entwicklung und Bau von Technologien sowie Plattformen von Weltklasse bewiesen. Das ist ein grundlegender Moment für Samsung und unseren Automotive Innovation Fund, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit führenden OEMs, wie Audi sowie dem gesamten TTTech-Team, um neuen Standards für die Sicherheitstechnik in Automobilen zu setzen.“

„Wir freuen uns über den Einstieg von Samsung bei TTTech und die gemeinsame Entwicklung einer neuen Architektur für offene autonome und ADAS-Technologie, die wichtige Akteure und Zulieferer der Automobilbranche einbinden wird“, äußerte sich Alejandro Vukotich, Vice President Autonomous Driving der AUDI AG.

„Wir sind sehr stolz, Samsung als einen Investor und Partner bei TTTech für die Entwicklung von Lösungen gewonnen zu haben, die die nächste Generation hoch integrierter und datenintensiver Sicherheitssysteme darstellt“, sagte Georg Kopetz, Vorstandsmitglied von TTTech. „Samsung bringt eine große Breite und Tiefe an Technologien sowie ein Ökosystem an Partnern ein, mit der sich die Entwicklung autonomer Plattformen der Stufen 2 bis 5 beschleunigen lässt.“

„Gemeinsam werden wir Produkte fertigen, mit denen die neuen NCAP-Vorschriften unterstützt werden, sowie Lösungen für im Fahrzeuge eingebaute Infotainmentsysteme und eine skalierbare Architektur zur Unterstützung voll autonomer Fahrzeuge innerhalb verschiedener Branchen“, verkündete Stefan Poledna, Vorstandsmitglied von TTTech.

Zu einem transformativen Zeitpunkt für die Automobilbranche plant TTTech die Investitionen von Samsung zur Beschleunigung des Wachstums seiner Sicherheitstechnologie für autonomes Fahren und Nutzung des Fahrzeugs zu nutzen. Die kollaborative und flexible Technologie des Unternehmens – wie seine neue offene Sicherheitsplattform MotionWise – befähigt OEMs und Tier-1-Zulieferer zur beschleunigten Entwicklung, Integration und Validierung neuer Funktionen für ihre Fahrzeuge.

Zusammen fördern Samsung und HARMAN die Entwicklung hoch moderner Automobilsicherheitstechnologien, wie jene von TTTech, die das Niveau der Sicherheitssteuerungen und ADAS in Automobilen in der Branche insgesamt steigern werden. HARMAN, ein Tier 1-Zulieferer, macht nunmehr die offenen Sicherheitslösungen von TTTech für die führenden OEMs der Automobilbranche zugänglich.

President Young Sohn wird an der Seite von Ricky Hudi, dem Gründer und Managing Director von Future Mobility Technologies, und weiteren Branchenexperten dem neuen Aufsichtsrat des Bereichs TTTech Auto angehören.

Über TTTech

TTTech ist Marktführer auf dem Gebiet robuster Netzwerk- und Sicherheitssteuerungen. Die Lösungen von TTTech verbessern die Sicherheit und Verlässlichkeit elektronischer Systeme in der industriellen Fertigung sowie dem Transportwesen mit einem Produktportfolio, das dazu beiträgt, das Internet der Dinge sowie das autonome Fahren zur Wirklichkeit werden zu lassen.

Dank der plattformbasierten Architektur ermöglichen die in der Produktionspraxis erprobten Lösungen von TTTech Auto eine unkomplizierte Systemintegration mit kürzeren Fristen bis zur Marktreife und erheblichen Kostenreduzierungen für die Kunden. TTTech bietet gut skalierbare und modulare offene Echtzeitsteuerarchitekturen basierend auf Deterministic Ethernet und operiert innerhalb eines reichen Ökosystems von Technologiepartnern.

Weitere Informationen zu TTTech sowie TTTech Auto finden sich unter www.tttech.com.

Über Samsung Electronics Co., Ltd.

Samsung inspiriert die Welt und gestaltet Zukunft mit transformativen Ideen und Technologien. Das Unternehmen setzt neue Maßstäbe bei Fernsehen, Smartphones, Wearables, Tablets, Digitalgeräten, Netzwerk- und Speichersystemen sowie LSI-, Foundry- und LED-Lösungen. Für die neuesten Informationen besuchen Sie bitte den Samsung-Newsroom unter http://news.samsung.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, insbesondere Aussagen bezüglich der Vorteile der strategischen Partnerschaft zwischen Samsung und TTTech Auto; der Entwicklung von Lösungen der nächsten Generation von Sicherheitssystemen für Automobile und des Vermögens der Technolgie von TTTech, OEMs und weitere Kunden zum Bau fortschrittlicher Autosicherheitslösungen zu befähigen. Diese und andere zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung basieren auf den gegenwärtigen Erwartungen der Parteien zu zukünftigen Entwicklung und sind vorbehaltlich einer Reihe von Risiken und Ungewissheit, die dazu führen könnten, dass tatsächliche Ergebnisse und der Zeitpunkt von Ereignissen wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen genannten zukünftigen Ergebnissen abweichen. Diese Risiken und Ungewissheiten umfassen u. a. Veränderungen auf den Märkten und des regulatorischen Umfelds für die Automobilindustrie, Schwierigkeiten bei der Integration von Technologien der Parteien in dieser Partnerschaft, das Unvermögen der neuen Lösungen eine weitreichende Marktakzeptanz zu erreichen, und das Vermögen, sich gegenüber anderen Produkten auf dem Markt im Wettbewerb zu behaupten. Die Unternehmen stellen die Informationen zu dieser Presseerklärung mit Stand zu diesem Datum bereit und verpflichten sich in keiner Weise dazu, die in dieser Pressemitteilung enthaltenden, zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder anderer Gegebenheiten zu aktualisieren.

TTTech Computertechnik AG
Marco Lehner