Roku unterstützt Streaming-Plattform Kwesé Play in Afrika

Kwesé Play | Roku Powered (Photo: Business Wire)

AMSTERDAM--()--IBC Booth #14.G10 – Der Streaming-Plattform-Anbieter Roku, Inc. und das afrikanische Medienunternehmen Econet Media haben heute bekanntgegeben, dass beide eine Roku-Powered-Lizenzvereinbarung für den Start des Streaming-TV-Dienstes Kwesé Play abgeschlossen haben. Econet Media ist eine Tochtergesellschaft von Econet Global. Dieses Unternehmen besitzt die größte Glasfaserleitung in Subsahara-Afrika und ist in mehr als zwölf Ländern tätig. Der Service und Streaming-Player Kwesé Play ist jetzt in Südafrika erhältlich. Über die Streaming-Plattform Roku® erhalten die Verbraucher Live-TV-Dienste.

„Durch die Zusammenarbeit mit Econet erweitern wir unsere Präsenz nach Afrika und machen das Streaming-Erlebnis von Roku für die afrikanischen Verbraucher zugänglich. In Rahmen unserer Lizenzvereinbarung Roku Powered™ wird Econet unsere bewährte Streaming-Plattform nutzen und damit einen innovativen TV-Dienst für seine Kunden starten“, sagte Andrew Ferrone, stellvertretender Leiter Bezahlfernsehen bei Roku.

„Aufgrund seiner Erfolgsgeschichte war Roku eine naheliegende Wahl. Die Möglichkeit, den Service Kwesé Play für Fernsehsender bereitzustellen, ist ein wichtiger Aspekt unseres über mehrere Plattformen laufenden Content Delivery Service. Dank dieser Partnerschaft können wir unseren Kunden hochmoderne TV-Dienste mit geringen Kosten über benutzerfreundliche Roku-Player anbieten“, sagte Joseph Hundah, Chief Executive Officer von Econet Media.

Im Rahmen des Roku-Powered-Programms können Betreiber die Streaming-Plattform von Roku lizenzieren, um ihre Kunden mit Live-TV- und On-Demand-Diensten zu versorgen. Anton Lokotsch, Head of Technical bei Kwesé Play, sagte: „Roku bietet Betreibern eine Komplettlösung mit leistungsstarker, günstiger Hardware, regelmäßigen Updates des Roku OS sowie einer breiten Auswahl von Streamingkanälen.“

Betreiber, die mehr über das Programm Roku Powered erfahren möchten, können Roku vom 15. bis 19. September auf der Messe IBC in Amsterdam besuchen. Der Stand von Roku ist Stand G10 in Halle 14. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.roku.com/roku-powered

Über Roku Inc.

Roku ist ein Vorreiter bei Streaming-Angeboten für das Fernsehen und strebt danach, jeden Fernseher weltweit zu erreichen. Zum Ende Juni 2017 hat Roku OS TV-Streaming für mehr als 15 Millionen monatlich aktive Accounts unterstützt, über die in der ersten Jahreshälfte 2017 fast 7 Milliarden Stunden Videos und Musik gestreamt wurden. Roku ist bekannt für Innovationskraft in der Streaming-Technologie und ein hohes Maß an Interaktion mit den Kunden und bietet so Content-Anbietern und Videowerbern beste Möglichkeiten, Streaming-Zuschauer zu erreichen. Die Streaming-Player und TV-Modelle von Roku sind in zehn Ländern über den Direktvertrieb und über Lizenzvereinbarungen mit TV-Erstausrüstern (OEMs) und Dienstanbietern verfügbar. Das Unternehmen wurde von Anthony Wood, dem Erfinder des digitalen Videorekorders (DVR), gegründet. Roku ist nicht börsennotiert und hat seinen Hauptsitz in Los Gatos, Kalifornien, USA.

Über Econet Media

Econet Media ist eine Tochtergesellschaft der global vernetzten Econet Group, die vom Executive Chairman Strive Masiyiwa gegründet wurde. Econet Media ist ein Unternehmen für dynamische Inhalte, das die Entwicklung von Kwesé, einer brandneuen TV-Marke, vorantreibt. Kwesé wurde für das Publikum in Subsahara-Afrika erstellt und ist von der Revolution „TV everywhere“ („Fernsehen überall“) inspiriert. In diesem Sinne soll ein Angebot von Kwesé-Produkten auf satelliten- und internetbasierten Plattformen verfügbar gemacht werden – inklusive Optionen für Video-on-Demand sowie mobiler Optionen. Der Schwerpunkt der Produkte von Kwesé liegt auf der Bereitstellung eines hochwertigen, günstigen und exklusiven Fernsehangebots. Dazu werden Sendungen u. a. aus den Bereichen Sport, Musik, Spielfilme, Serien, Kinder, Lifestyle, Religion und Nachrichten gehören. Die Verbraucher werden außerdem von der starken Infrastruktur der Schwesterfirmen von Econet Media, Liquid Telecom und Econet Wireless, profitieren. Deren Expertise und Kompetenz in den Bereichen Mobil- und Festnetztelefondienste, Broadband, Internet, Satelliten- und Glasfasernetzwerke soll zur Etablierung der Kwesé-Produkte genutzt werden. Außerdem hat Econet Media intensiv in die Entwicklung seiner eigenen operativen Assets investiert. www.kwese.com.

Roku ist eine eingetragene Marke, und Roku Powered ist ein Warenzeichen von Roku, Inc. in den USA und in anderen Ländern.

Roku
Mike Duin, +1 408-915-5038