Tigo zielt mit Freigabe des neuen TS4 Duo auf hochleistungsfähige PV-Module mit 700 Watt Leistung ab

Die neu erweiterte Add-on/Retrofit-Lösung wird ab sofort mit spezifischen Funktionen ausgeliefert: O (Optimierung), S (Sicherheit) und M (Monitoring/Überwachung)

LOS GATOS, Kalifornien--()--Tigo®, der Wegbereiter der modularen Flex-MLPE-Plattform, hat heute die Freigabe von drei neuen „Duo“-Abdeckungen für seine Add-on/Retrofit-Lösung der Reihe TS4 angekündigt: TS4-R-O-Duo (Optimierung), TS4-R-S-Duo (Sicherheit) und TS4-R-M-Duo (Monitoring/Überwachung). Mit dem TS4-R-X-Duo werden herkömmliche PV-Module mit Smartmodul-Funktionen ausgerüstet, was sowohl für neue PV-Installationen als auch zur Aufrüstung von leistungsschwachen PV-Anlagen eingesetzt werden kann. Die mit UHD-Core-Technologie und erweiterten Leistungseigenschaften ausgestatteten Duo-Abdeckungen eignen sich für zwei in Serienschaltung eingerichtete PV-Module mit einer kombinierten Leistung von bis zu 700 W und einer kombinierten Spannung von bis zu 90 Volt.

Mit einer universalen Grundplatte und verschiedenen Abdeckungen mit flexibler Leistungselektronik (Flex MLPE) lässt sich dank dem Duo von Tigo die Entscheidungsfreiheit bei der Auswahl von Funktionen je nach Projekt und Budget vergrößern. Alle drei Duo-Abdeckungen funktionieren mit jedem Wechselrichter und jedem Modul innerhalb denselben elektrischen Spezifikationen. Das neue Angebot ist mit den aktuell lieferbaren Produkten von Tigo vollkommen kompatibel. Kunden können durch die Verbindung beliebiger TS4-Produkte intelligente PV-Systeme mit höchster Kosteneffizienz zusammenstellen. Die Duo-Abdeckungen sind zudem auf die einzigartige „Selective Deployment“-Funktion von Tigo abgestimmt. Sowohl TS4-R-O-Duo (Optimierung) als auch TS4-R-S-Duo (Sicherheit) stimmen mit der NEC-Norm 690.12 für schnelles Abschalten überein, ihre Zulassung durch Underwriters Laboratories (UL) ist noch ausstehend.

„Rund um die Welt haben wir Anfragen für ein Zusatzprodukt für kommerzielle Projekte erhalten, das optimiert, sicher und überwachbar ist“, meint Zvi Alon, CEO von Tigo. „Jetzt befriedigen wir diese Nachfrage mit der bisher flexibelsten MLPE, die auf dem Markt auch weithin für den höchsten ROI anerkannt wird.“

Die Duo-Abdeckungen von Tigo ermöglichen eine raschere Installation von PV-Systemen und bieten eine integrierte Überwachungsfunktion, einen Wirkungsgrad von 99,6 %, Kompatibilität mit 60-Zell-Modulen sowie Spannungsabschaltung auf Modulebene. Die Duo-Abdeckungen sind ab sofort lieferbar. Preis- und Lieferinformationen erhalten Sie unter +1 408 402 08 02, Direktwahl 1, per E-Mail von sales@tigoenergy.com oder auf www.tigoenergy.com.

Über Tigo

Das Unternehmen Tigo mit Hauptsitz im amerikanischen Silicon Valley wurde 2007 von einem Team erfahrener Technologen gegründet. Das Tigo-Team kombinierte einen einzigartigen Ansatz auf Systemebene mit Erfahrungen in den Bereichen Halbleitertechnik, Leistungselektronik und Solarenergie, um die erste Generation der „Smart Module Optimizer“-Technologie für die Solarindustrie zu entwickeln. Tigo lässt sich von der Vision leiten, durch integrierte und nachgerüstete Flex-MLPE- und Kommunikations-Technologie die Kosten von Solarstrom zu senken. Durch Partnerschaften mit Stufe-1-Herstellern von Modulen und Wechselrichtern ist Tigo in der Lage, sich mit der intelligentesten modularen TS4-Plattform auf seine wichtigste Innovation zu konzentrieren und das breitere Ökosystem besser zu nutzen. Tigo hat Betriebe in den USA sowie in Europa, Lateinamerika, Japan, China, Australien und im Nahen Osten. Weitere Informationen finden Sie unter www.tigoenergy.com.

Medienkontakt für Tigo
Tiffany Douglass, 408-402-0802, Direktwahl 430