Entersekt stärkt geistiges Eigentum mit neuen europäischen Patenten

Führendes Unternehmen für Authentifizierungs- und App-Sicherheit verfügt über 56 Patente weltweit

LONDON--()--Das Europäische Patentamt (EPA) hat Entersekt Patente für zwei grundlegende Technologien erteilt: das mobilfunkbasierte System zur Authentifizierung von Transaktionen und die kryptografischen Verfahren, mit denen das Unternehmen einzelne Mobilfunkgeräte identifiziert und die Kommunikation zwischen ihnen sichert. Beide Erfindungen sind in anderen internationalen Rechtsräumen bereits geschützt.

Die Authentifizierungsbranche befindet sich derzeit in einem Umbruch. Ehemals gängige Mittel zur Identifizierung digitaler Nutzer und Überprüfung ihrer Aktionen sind von Cyber-Kriminellen missbraucht, von Aufsichtsbehörden abgelehnt und von Unternehmen, die mit der DSGVO und der PSD2 zu kämpfen haben, in Frage gestellt worden und werden von den Verbrauchern aufgrund ihrer Unannehmlichkeiten abgelehnt. Es sind zwar neue Markennamen aufgekommen, Analystenhäuser wie Gartner prognostizieren jedoch eine rasche Konvergenz von Out-of-Band-Push-Verfahren zur Authentifizierung auf Mobilfunkbasis von der Art, die Entersekt vor fast einem Jahrzehnt erstmals eingeführt hat.

„Diese Patente unterstreichen, welchen Vorsprung Entersekt bei der digitalen Sicherheit der nächsten Generation bereits hat“, sagte Schalk Nolte, CEO von Entersekt. „Unser 56 Patente umfassendes Portfolio, das noch weiter zunimmt, bekräftigt unseren Status als Innovator auf einem umkämpften Markt und schützt gleichzeitig unsere einzigartigen, hochspezialisierten Technologien. Zudem freuen wir uns, dass wir unseren Kunden und Partnern zusichern können, dass ihre Investitionen in unsere Technologie vor Verletzungsklagen von Wettbewerbsanbietern geschützt sind.“

Beide vom EPA erteilte Patente gelten für Technologien, die der App Transakt zugrunde liegen, dem Multifaktor-Authentifizierungsprodukt von Entersekt:

• EPA-Patent-Nr. 2368339 (Sichere Transaktionsauthentifizierung) erstreckt sich auf das vollständige Out-of-Band-Multifaktor-Authentifizierungssystem, das Nutzern des digitalen Banking, Online-Bestellern und anderen erlaubt, ihre über Internet oder Mobilfunk initiierten Anmeldungen und Transaktionen direkt auf ihrem Mobiltelefon oder Tablet mit einem Fingertipp zu verifizieren.
  • EPA-Patent-Nr. 2622786 (Identifizierung und Kommunikationsauthentifizierung auf dem Mobiltelefon) beschreibt kryptografische Funktionen zur Erkennung aller teilnehmenden Mobilfunkgeräte, die Verschlüsselung und gegenseitige Validierung der Kommunikation zwischen dem Gerät und dem Dienstanbieter und das digitale Signieren von Authentifizierungsantworten, sodass beide Parteien im Streitfall geschützt sind. Das System beinhaltet Softwareanwendungen, die in der Lage sind, mit einer Zertifizierungsstelle zu kommunizieren.

Die von Entersekt angemeldeten Patente sind breit gestreut und umfassen Push-USSD, Pinning öffentlicher Schlüssel, virtuelle Smartcards, Erzeugung von Zufallszahlen, sicheres mobiles Internetsurfen, gestapelte Transaktionsautorisierung, Benutzerregistrierung und Sicherungssysteme mithilfe von erweiterten älteren Authentifizierungstechnologien.

Über Entersekt
Entersekt ist ein innovativer Pionier in den Bereichen Push-Authentifizierung und Anwendungssicherheit. Das einzigartige Konzept des Unternehmens verbindet die Stärken der elektronischen Zertifikatstechnologie mit dem Komfort von Mobiltelefonen, um Finanzinstituten und ihren Kunden vollständigen Schutz vor Betrug beim Onlinebanking zu bieten. Auf der Grundlage offener Technologien für hohe Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und einfache Integration schützen die patentierten Sicherheitsprodukte von Entersekt täglich Millionen von Geräten und Transaktionen, wobei stets die weltweit strengsten Regulierungsvorschriften eingehalten werden. Unternehmen rund um den Globus orientieren sich an Entersekt, um das so wichtige Vertrauensverhältnis zu festigen, das sie mit ihren Kunden pflegen, und um durch die Einführung attraktiver, benutzerfreundlicher, neuer mobiler und internetbasierter Dienstleistungen auf diesen Beziehungen aufzubauen. Weitere Informationen über Entersekt finden Sie auf www.entersekt.com.

Entersekt
Jeanne Maartens, +27 21 815 2800