H.I.G. Capital beteiligt sich an der CONET Technologies AG

HAMBURG--()--H.I.G. Capital (“H.I.G.”), eine führende, weltweit tätige Beteiligungs-gesellschaft mit über 20 Mrd. EUR verwaltetem Eigenkapital, hat heute bekanntgegeben, einen Mehrheitsanteil an der CONET Technologies AG (“CONET”) zu erwerben. CONET ist ein IT-Beratungs-, Systemintegrations- und Softwareentwicklungsunternehmen mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Hennef (Sieg). Das Managementteam um CEO Anke Höfer wird auch künftig das Unternehmen führen.

Seit seiner Gründung 1987 bietet CONET eine Bandbreite an Services und Lösungen in den Bereichen Softwareentwicklung, SAP-Beratung, IT-Infrastruktur und IP-basierter Kommunikation an. Das Unternehmen ist ein äußerst zuverlässiger Partner für zahlreiche namhafte Kunden im öffentlichen und privaten Sektor in Deutschland und Österreich.

H.I.G. wird, im Rahmen seiner zukünftigen Gesellschafterrolle und Beiratstätigkeit, das Management von CONET dabei unterstützen, den beeindruckenden Wachstumskurs in den Kernmärkten in Deutschland und Österreich fortzusetzen, mit der eigenentwickelten CONET UC Radio Suite – einer leistungsstarken Kommunikationslösung für Leitstellen – in andere europäische Märkte zu expandieren sowie weitere Potenziale in innovativen Technologien wie Cybersecurity, Cloud-Computing und Big Data zu realisieren.

Dr. Holger Kleingarn, Managing Director bei der H.I.G. European Capital Partners GmbH, kommentiert die Transaktion: „Durch den klaren Fokus auf Kunden aus dem öffentlichen Sektor ist es CONET gelungen, ein beeindruckendes Wachstum zu erzielen. CONET profitiert hierbei von exzellenten Kundenbeziehungen und marktführender Expertise in vielen hochinnovativen Bereichen. H.I.G. wird aus dem Beirat heraus das Unternehmen künftig dabei unterstützen, seinen Marktanteil im schnell wachsenden Markt für IT-Beratung und IT-Services sowohl durch organisches Wachstum als auch durch selektive Zukäufe weiter auszubauen. H.I.G. freut sich auf die Partnerschaft mit Frau Höfer und ihrem Team.“

Anke Höfer, CEO von CONET, ergänzt: „Aufbauend auf den Erfolgen der vergangenen Jahre sind wir bestrebt, unseren Wachstumspfad gemeinsam mit einem Beteiligungshaus, das unsere Strategie vollumfänglich unterstützt, fortzuführen. Es freut uns sehr, dass wir mit H.I.G., einem erfahrenen internationalen Beteiligungshaus, einen optimalen Partner hierfür gewonnen haben. Durch diese Partnerschaft wird CONET künftig nicht nur von den finanziellen Ressourcen von H.I.G. profitieren, sondern auch auf die umfangreiche Erfahrung von H.I.G. in der IT-Branche, in der Erschließung neuer Märkte und vor allem auch bei Akquisitionen sowie der erfolgreichen Umsetzung von Buy & Build Strategien zugreifen können.“

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden. Über die finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart.

Über CONET

CONET ist das kompetente IT-System- und Beratungshaus für SAP, Infrastructure, Communications, Software und Experts. Mit rund 400 Mitarbeitern gehört CONET laut der aktuellen Computerwoche-Systemhausumfrage zu den besten mittelständischen IT-Häusern in Deutschland. Namhafte Unternehmen und Organisationen aus Industrie & Handel, öffentlichem Sektor sowie Defense & Public Security vertrauen seit 1987 den Experten der mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe. CONET-Lösungen für Leitstandkommunikation, Customer Collaboration, Enterprise Content Management und Business Process Management sind weltweit im Einsatz. Mit der Unternehmenszentrale in Hennef unterhält CONET acht Standorte in Deutschland und Österreich. Weitere Informationen finden Sie auf der CONET Website unter www.conet.de.

Über H.I.G. Capital

H.I.G. ist eine führende, weltweit tätige Beteiligungsgesellschaft mit einem verwalteten Eigenkapital von über €20 Mrd.* Sitz der Gesellschaft ist Miami, Niederlassungen befinden sich in den USA in New York, Boston, Chicago, Dallas, Los Angeles, San Francisco und Atlanta sowie international in London, Hamburg, Madrid, Mailand, Paris, Bogotá, Rio de Janeiro und Mexiko Stadt. H.I.G. ist auf Eigen- und Fremdkapitalinvestitionen in kleine und mittelgroße Unternehmen spezialisiert und verfolgt einen flexiblen Investmentansatz, der auf operative Verbesserungen und Wertschöpfung abzielt:

1. H.I.G. Eigenkapital-Fonds investieren in Management Buyouts, Rekapitalisierungen und Corporate Carve-outs von profitablen sowie sich in einer Umbruchphase befindenden Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.
  2. H.I.G. Fremdkapital-Fonds investieren bei Unternehmen unterschiedlicher Größenklassen in vor- und nachrangige Fremdkapitalfinanzierungen sowohl im Primär- als auch im Sekundärmarkt. H.I.G. WhiteHorse ist führender Manager von Collateralized Debt Obligations (CLOs) und unterhält eine börsennotierte Business Development Company (WhiteHorse Finance).
  3. H.I.G.-Real-Estate-Fonds investieren in value-added Immobilien, die von einem verbesserten Anlagemanagement profitieren können.

Seit der Gründung im Jahr 1993 hat H.I.G. in mehr als 200 Unternehmen weltweit investiert. Zum aktuellen Portfolio der H.I.G. Gruppe gehören über 100 Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von mehr als €28 Mrd. Weitere Informationen finden Sie auf der H.I.G. Website unter www.higcapital.com.

H.I.G. European Capital Partners GmbH ist als rechtlich selbstständiger Berater von H.I.G. Capital, LLC („LLC“) und H.I.G. Europe Capital Partners, L.P. und H.I.G. Europe Capital Partners II, L.P. tätig.

H.I.G. Capital
Dr. Holger Kleingarn, +49 40 41 33 06 100