Aircharge unterstützt drahtlose iPhone-Integration in die 2017er Produktpalette eines deutschen Autoherstellers

Aircharge, führender Anbieter von drahtlosen Ladelösungen, wird seine Aufladehüllen-Technologie an die BMW Group liefern, damit iPhone-Benutzer von induktivem Laden und der drahtlosen Apple CarPlay-Integration profitieren können

The Aircharge wireless charging case enables BMW owners to charge their iPhone wirelessly’ (Photo: Business Wire)

LONDON--()--Aircharge und die BMW Group haben eine weltweit geltende Vereinbarung über die Lieferung einer exklusiven, kundenspezifischen drahtlosen Aufladehülle für die iPhone-Modelle 5/5s/SE, 6/6s und 6 Plus/6s Plus zur Integration in das neue In-Car Wireless Ecosystem in den neuen BMW 5er Limousinen unterzeichnet.

Die neue BMW 5er Limousine wird das erste Auto auf dem Markt mit einer vollständig drahtlosen Infotainment-Lösung sein, was bedeutet, dass sich iPhones drahtlos in das BMW iDrive-System integrieren lassen, und zwar durch eine Verbindung über Bluetooth anstatt über ein herkömmliches Lightning-Kabel.

Die Integration des Smartphones in das Fahrzeugsystem ermöglicht die komfortable Bedienung des iPhones direkt über den Bildschirm im Fahrzeug, den iDrive Touch Controller, Sprachbefehle oder Gesten, wodurch potenzielle Ablenkungen beim Fahren vermieden werden. Wo die intensive Nutzung von Apps, Navigation und Musik bisher dazu führen konnte, dass der Akku am Ende der Fahrt leer ist, löst nun die Ergänzung der drahtlosen Aufladung dieses Problem, indem sie dafür sorgt dass das Gerät beim Betrieb jederzeit voll aufgeladen ist.

Da Apple bisher noch kein Smartphone mit in die Hardware integrierter drahtloser Aufladefunktion herausgebracht hat, hat sich der deutsche Autohersteller an Aircharge als führenden Anbieter drahtloser Aufladelösungen gewandt, um eine exklusive Hülle zu entwickeln, um diese Fähigkeiten zu ergänzen, damit BMW-Besitzer von den Annehmlichkeiten des drahtlosen Aufladens profitieren können.

Durch die Kombination der Technologie mit einem modernen und anspruchsvollen Design, das dem Charakter der Marken der BMW Group entspricht, spiegelt die Aircharge drahtlose Aufladehülle für das iPhone sowohl die Sachlichkeit als auch den Stil wider, die man von einem Smartphone-Zubehör der Premiumklasse erwartet. Die Hülle hat ein hartes Gehäuse zum Schutz des Telefons und eine Oberfläche, die angenehm in der Hand liegt; sie ist außerdem vollständig in schwarz gehalten und hat das Branding der BMW Group auf der Vorder- und Rückseite eingraviert.

Alle Modelle der Aircharge-Hülle besitzen die offizielle „Made for iPhone“ (MFi)-Zertifizierung von Apple und sind auch nach dem weltweiten drahtlosen Aufladestandard Qi zertifiziert, was bedeutet, dass die nach den höchsten Qualitätsstandards gebaut wurden und den Ansprüchen der höchsten Branchenstandards entsprechen. Ist die Hülle am Auto angeschlossen, können Benutzer einfach ihr Telefon in die Aufladehülle legen, um den Akku ganz ohne Kabel aufzuladen. Diese Funktion ist auch für das Aufladen zu Hause mit einem Aircharge oder einen anderen drahtlosen Qi-Aufladegerät ideal – und natürlich auch unterwegs, an einer der über 4.000 öffentlichen drahtlosen Ladestationen in Restaurants, Cafés, Flughäfen, Bahnhöfen und Hotels, die man mit der Aircharge Locator App findet.

Die Hülle ist verfügbar für die iPhone-Modelle 6, 6s, 6 Plus, 6s Plus, 5, 5s und SE und kann über die Online-Shops und Läden der BMW Group bezogen werden.

Aircharge Media Relations
Stefano Piccioli