Norsk Titanium liefert weltweit erste von der FAA zugelassene Strukturkomponenten aus Titan in 3D-Druck an Boeing

Der Boeing 787 Dreamliner wird das erste Verkehrsflugzeug mit zertifizierten additiv gefertigten Titan-Bauteilen in strukturellen Anwendungen

Norsk Titanium's Patented MERKE IV Rapid Plasma Deposition Machine Producing the World's First FAA-Approved, 3D-Printed, Structural Titanium Components for the Boeing 787 Dreamliner (Photo: Business Wire)

OSLO (Norwegen)--()--Norsk Titanium AS, der weltweit zukunftsweisende Zulieferer von additiv gefertigten Strukturkomponenten aus Titan, hat heute bekanntgegeben, dass das Unternehmen eine Bestellung für Strukturkomponenten aus Titan in 3D-Druck von Boeing (NYSE: BA) erhalten hat, die mit dem firmeneigenen Verfahren „Rapid Plasma Deposition™” (RPD™) von Norsk hergestellt werden.

„Wir freuen uns, dass wir diesen historischen Schritt zusammen mit einem großen Innovator der Luftfahrt wie Boeing unternehmen können”, sagte Warren M. Boley, Jr., Präsident und Chief Executive Officer von Norsk Titanium. „Das Team von Norsk Titanium wird das Portfolio von an Boeing gelieferten Komponenten weiterhin ausbauen – unter Einhaltung strenger Zertifizierungsanforderungen. Es ist uns eine Ehre, dass wir die Zulassung der FAA für diese Strukturkomponenten erhalten haben.”

Boeing hat die Komponenten entworfen und im Laufe des Entwicklungsprozesses eng mit Norsk Titanium zusammengearbeitet. Für die Zertifizierung dieser ersten Strukturkomponenten des Dreamliner haben Boeing und Norsk Titanium ein rigoroses Programm von Tests durchlaufen; die Arbeitsergebnisse der FAA wurden im Februar 2017 abgeschlossen. Norsk Titanium ist mit seinem drahtgebundenen RPD™-Verfahren der erste Anbieter für die Materialspezifikation einer hohen Ablagerungsrate von Boeing.

„Die 787 war von Anfang an der Inbegriff von Innovation und Effizienz”, sagte John Byrne, Vice President, Airplane Materials and Structures, Supplier Management, Boeing Commercial Airplanes. „Wir sind ständig auf der Suche nach den neuesten Technologien, mit denen weiter Kosten reduziert und Leistung und Qualität für unsere Kunden erhöht werden können, und die Fähigkeiten des RPD™-Prozesses von Norsk Titanium sind dafür eine neue und kreative Möglichkeit.”

Die Dreamliner-RPD™-Komponenten werden vom 19. bis 25. Juni 2017 am Stand von Norsk Titanium in Halle 1, Space H299 auf der International Paris Airshow in Le Bourget präsentiert werden, zusammen mit einem maßstabsgetreuen Modell der patentierten Rapid Plasma Deposition™-Maschine MERKE IV™ des Unternehmens, mit der die zukunftsweisenden Strukturkomponenten gefertigt wurden.

Über Norsk Titanium AS

Norsk Titanium AS ist der weltweit führende Zulieferer der Luft- und Raumfahrtfahrtindustrie von additiv gefertigten Titanstrukturbauteilen. Das Unternehmen hebt sich in der Luft- und Raumfahrtfahrtindustrie durch seinen patentierten Rapid Plasma Deposition™ (RPD™)-Prozess ab, bei dem Titandraht in komplexe Bauteile verwandelt wird, die für strukturelle und sicherheitskritische Anwendungen geeignet sind. Norsk Titanium ist ein Tier-1-Zulieferer für Boeing und engagiert sich für kostensparende Flugzeugkomponenten und Düsentriebwerke für die beste Flugzeughersteller der Welt. RPD™ ist das weltweit erste von der FAA zugelassene Strukturtitan in 3D-Druck, mit dem Kunden in den Bereichen Luftfahrt, Wehrtechnik und Gewerbe wesentliche Einsparungen bei Lieferzeiten und Kosten realisieren können. www.norsktitanium.com

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Norsk Titanium AS
Chip Yates, +1 949-735-9463
Vice President Marketing
media@norsktitanium.com

Contacts

Norsk Titanium AS
Chip Yates, +1 949-735-9463
Vice President Marketing
media@norsktitanium.com