PDI wird mit Übernahme von drei führenden Software-Unternehmen zu einem globalen Akteur auf sechs Kontinenten

Mit den Übernahmen positioniert sich PDI als unangefochtener Weltmarktführer mit einem soliden Software-Portfolio im Bereich der Unternehmens- und Kraftstoffversorgungsketten-Software für die Märkte Convenience-Einzelhandel, Mineralöl-Großhandel und Logistik -- Betreuung von Einzel-Geschäft-Betreibern und Filialisten aller Größen

DataMax Group Inc.: DataMax verfügt über bestehende Betriebstätigkeiten und Bestandskunden mit über 30.000 Standorten in mehr als 50 Ländern. Das Unternehmen bietet Back-Office-Software für den Convenience-Store-Bereich und Dienstleistungen für Kraftstoff-Einzelhandelsgeschäfts-Betreiber, darunter große Ölgesellschaften. Mit der skalierbaren Software des Unternehmens können Filialisten und Betreiber von einzelnen Geschäften auf einfache Weise die Steuerung und Verwaltung ihrer Geschäfte verbessern und effizienter gestalten.

LOMOSOFT: LOMOSOFT mit Sitz in Deutschland bietet Kunden aus dem Bereich des sekundären Kraftstoffvertriebs profundes Know-how in puncto Logistik- und Speditionsnetzwerke, das auf mehr als 27 Jahren Erfahrung beruht. Die Hinzunahme des Unternehmens erweitert die Präsenz von PDI auf Europa und jetzt 38 Länder und ergänzt das Portfolio von PDI im Bereich der Großhandelslogistik und Kraftstoffversorgungskette.

FireStream WorldWide Inc.: FireStream mit Schwerpunkt auf Großhandels-Ölunternehmen und über 170 Kunden, die jährlich mehr als 20 Mrd. Gallonen Kraftstoff verkaufen, stellt durchgehende Software-Lösungen für Downstream- und Midstream-Händler, Schmierstoffanbieter und Propanvermarkter bereit. Das Unternehmen hat eine starke Präsenz in Nordamerika und konzentriert sich auf Software für die Bereiche Großhandel, Logistik und Lieferkette. Es erweitert das Angebot von PDI und bietet Kunden ein äußerst solides und umfassendes Produktsortiment.

TEMPLE, Texas--()--PDI, ein führender Anbieter von Unternehmens-Software-Lösungen für den Convenience-Einzelhandel und den Mineralölgroßhandel, gab heute die Übernahme von drei Privat-Unternehmen –– DataMax Group Inc., LOMOSOFT und FireStream WorldWide Inc. — bekannt, durch die das Wachstum des Unternehmens beschleunigt und seine weltweite Präsenz auf sechs Kontinente erweitert wird. Das Unternehmen betreut Kunden aller Größen und unabhängig von ihrem jeweiligen Betriebsmodell. Die Übernahme von DataMax und LOMOSOFT erfolgt im Einklang mit der Strategie von PDI, die auf internationales Wachstum und die Bereitstellung einer einzigen, integrierten Lösung in den betreuten Ländern abzielt. Die Erweiterung des Lösungsportfolios von PDI versetzt Betreiber unabhängig von ihrem Betriebsmodell und ihrer Größe in die Lage, in den Genuss des branchenführenden Software-Sortiments von PDI und seiner erstklassigen Bereitstellungs- und Serviceleistungen zu kommen.

Neben seiner beträchtlichen weltweiten Expansion wird PDI sein Sortiment an Softwarelösungen um ein umfassendes und vollständiges Angebot für den Kraftstoff-Großhandel erweitern, wobei auch das Lieferketten- und Logistik-Management einbezogen wird.

Im Rahmen des Wachstums- und Expansionskurses von PDI erfolgten und erfolgen Investitionen in interne F&E und gezielte Übernahmen, die sowohl sein Lösungsportfolio als auch seine weltweiten Marktsegmente erweitern. PDI meldete unlängst, dass 2016 für das Unternehmen ein Jahr mit Rekordwachstum war und führt dies auf eine Kombination von neuen Software-Kunden, strategischen Übernahmen und der Akzeptanz von Zusatzprodukten durch Bestandskunden zurück.

„PDI investiert in eine weltweite Präsenz, um seine Marktabdeckung zu erweitern. Wir sind gut dafür aufgestellt, weiterhin eine führende Rolle in der Branche zu spielen und multinationale Betreiber sowie verschiedene Betriebsmodelle, wie Händler, Franchisenehmer und Unternehmen, zu betreuen und auf der Kraftstoff-Lieferkette weiter nach oben vorzudringen“, so Jimmy Frangis, Chief Executive Officer bei PDI. „Wir denken, dass die übernommenen Unternehmen, indem sie unserer bestehendes Portfolio ergänzen, unseren Bestandskunden und Mitarbeitern außerordentliche Vorteile bringen. Wir freuen uns sehr, die Reihen von PDI um DataMax, LOMOSOFT und FireStream und ihre innovativen Software-Technologien und ihr Know-how zu erweitern und setzen unsere Investitionen und die Umsetzung unserer Strategie fort. Unsere höchste Priorität bleibt, unsere Kunden zu betreuen und Lösungen zu erstellen, die eine Transformation ihres Unternehmens und der Branche unterstützen.”

Unabhängig davon, ob ein Kunde groß oder klein, ein Groß- oder Einzelhändler, ländlich oder global aufgestellt ist, kann PDI jetzt ein nahtloses und skalierbares Kundenerlebnis entlang der Kraftstoffversorgungskette sowohl in ihren vor- als auch nachgelagerten Bereichen bieten. PDI wird außerdem ein weiteres Portfolioangebot von FireStream hinzunehmen, das sich auf Großhandel/Logistik mit Lieferkettenplanung und mobiler Computernutzung konzentriert.

Jetzt werden über 650 Unternehmen rund um die Welt mit PDI zusammenarbeiten und in den Genuss einer umfassenden Palette von unternehmenskritischen Softwarelösungen und Dienstleistungen kommen. In ihrer Gesamtheit bringen diese Übernahmen PDI seinen langfristigen strategischen Zielen einen großen Schritt näher. Sie zeigen die Entschlossenheit von PDI, sein Software- und Dienstleistungsportfolio auszubauen und entsprechende Investitionen vorzunehmen, um erstklassige innovative Lösungen und branchenführendes Know-how bereitstellen zu können.

„Alle drei heute von PDI übernommenen Unternehmen sind seit mehr als 20 Jahren in ihrem Markt als führende Akteure präsent. Das Zusammenführen dieser Unternehmen schafft, neben der Vielfalt des Portfolios, ein solides und umfassendes Angebot an ERP-Kraftstoff- und Logistik-Lösungen, welches das bestehenden Dienstleistungs- und Software-Portfolio von PDI ergänzt und erweitert und ein in der Branche beispielloses Kundenerlebnis ermöglicht“, so Frangis weiter. „Mit der Hinzunahme dieser drei Unternehmen verfügen wir jetzt über eine weltweite Präsenz, die skalierbar ist, ein umfassendes Software-Portfolio, das unseren Kunden hilft, erfolgreich zu sein, die Dynamik, unser langfristiges Wachstum zu beschleunigen, und die Vision, Weltmarktführer im Bereich Unternehmenssoftware für den Convenience-Einzel- und Kraftstoffgroßhandel zu werden.”

Über PDI

PDI bietet Unternehmenssoftware und-lösungen für führende Einzelhändler im Convenience-Bereich und Großhändler im Mineralöl-Bereich. Über 650 Unternehmen mit weltweit mehr als 50.000 Standorten verwenden die Software von PDI in den Bereichen Automatisierung im Einzelhandel, Business Intelligence, Finanzberichterstattung, Workforce Management und durchgehende Kraftstoffversorgungskette.

PDI
Cederick Johnson, 254-410-7600