Momentive präsentiert nicht mit Isocyanat gehärtetes, silyliertes Polyurethanharz für Ein-Komponenten-Schutzbeschichtungen auf der European Coatings Show

WATERFORD, New York--()--Momentive Performance Materials Inc. („Momentive”) stellt auf der European Coatings Show, die vom 4. bis 6. April in Nürnberg stattfindet, ein neues, nicht mit Isocyanat gehärtetes, silyliertes Polyurethan (Y-19243)-Harz vor, das zu einem geringeren Primer-Bedarf beitragen kann. Das Ziel bei diesem Polyurethanharz ist es, die Herstellung von Ein-Komponenten (1K)-Farben zur direkten Aufbringung auf Metall zu ermöglichen. Mithilfe dieses neuen Harzbindemittels können Formulierungen UV-Beständigkeit, Flexibilität und Korrosionsbeständigkeit erreichen, die gleichwertig oder besser als die der untersuchten 2K-, Isocyanat-enthaltenden Formulierungen sind und gleichzeitig einen Primer zum Erzielen einer ausreichenden Haftung weniger notwendig machen. Die Aufbringung von Farben für die industrielle Instandhaltung kann durch die Einfachheit eines 1K-Systems erleichtert werden, wobei die Besitzer der Anlagen von der langen Haltbarkeit der Farbe profitieren.

Bei 1K-Farben entfällt das kritische Mischen von zwei Komponenten (2K) am Einsatzort. Damit ist die Gefahr, dass die Reaktionspartner in einem falschen Verhältnis verwendet werden könnten, gebannt.

Formulierungen, die das Harz Y-19243 enthalten, härten zu harten, sehr flexiblen Schichten aus, die außerdem eine sehr hohe Schlagfestigkeit aufweisen. Für derartige Beschichtungen konnte gezeigt werden, dass sie ihre hohen Glanzwerte beibehalten und kaum vergilben, wenn sie intensiver QUV-B-Bewitterung ausgesetzt werden. Auch haben sie bei Prüfungen im Labor von Momentive eine bessere Korrosionsbeständigkeit als kommerziell erhältliche 2K-Polyurethanbeschichtungen gezeigt.

Das neue, nicht mit Isocyanat gehärtete, silylierte Polyurethanharz wird auf der European Coatings Show im Rahmen von Session 16.4. am Dienstag, dem 4. April um 11.00 Uhr vorgestellt.

Neben dem neuen, nicht mit Isocyanat gehärteten, silylierten Polyurethanharz verfügt Momentive über eine umfassende Reihe von Prepolymeren und Basisprodukten der Branche, wie CoatOSil*, Silblock* und Silquest*, um den anspruchsvollen Bedürfnissen der heutigen Beschichtungs-, Kleb- und Dichtstoffindustrie nachzukommen. Momentive präsentiert außerdem sein Nahe-Null-VOC Epoxy-Silan-Oligomer für Bautenanstrichmittel im Rahmen von Session 18.4 auf der Veranstaltung. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Experten an Stand 4-660.

Über Momentive

Momentive Performance Materials Inc. ist ein weltweit führender Hersteller von Silikonen und fortgeschrittenen Werkstoffen. Das Unternehmen leistet seit 75 Jahren Pionierarbeit bei der Einführung neuer leistungsstarker Anwendungen für wesentliche Industrien, die das tägliche Leben unterstützen und verbessern. Das Unternehmen liefert wissenschaftlich fundierte Lösungen, indem es maßgeschneiderte Technologieplattformen mit Marktchancen für Kunden verbindet. Momentive Performance Materials Inc. ist eine indirekte hundertprozentige Tochtergesellschaft von MPM Holdings Inc. Weitere Informationen über Momentive und seine Produkte finden Sie unter www.momentive.com.

* CoatOSil, Silblock und Silquest sind Marken der Momentive Performance Materials Inc.

Momentive Performance Materials Inc.
James Green, +1-704-805-6226
James.Green@momentive.com

Momentive Performance Materials Inc.
James Green, +1-704-805-6226
James.Green@momentive.com