Rothschild Bank AG wählt Finantix Digital Engines, um seine Kundenberatung zu unterstützen

LONDON & ZÜRICH--()--Finantix, ein etablierter Anbieter von Vertriebs- und Beratungssoftware für Finanzdienstleister, gab heute bekannt, dass sich die Rothschild Bank AG zugunsten von Finantix entschieden hat, um ihr wachsendes Beratungsgeschäft zu unterstützen. Die digitale Komponenten- und Engine-Suite von Finantex wird die Kundenberater der Rothschild Bank AG im Rahmen ihrer täglichen Arbeit in die Lage versetzen, die geltenden Rechtsvorschriften des Beratungsprozesses einzuhalten und die digitale Zusammenarbeit mit dem Kunden zu verbessern.

Seit mehr als 200 Jahren stellt Rothschild & Co Investment-Management-Dienste und unabhängige Beratungsserviceleistungen für eine große Zahl von Unternehmern, gemeinnützige Unternehmen und Stiftungen rund um den Globus bereit. Mit einer einzigartigen, langfristigen Perspektive hebt sich das Unternehmen von seiner Konkurrenz ab und lässt es als äußerst sicheren Hort für die Vermögenswerte seiner Kunden erscheinen.

Da unsere Kunden finanziell zunehmend anspruchsvoller werden, möchten wir ihren Bedürfnissen gerecht werden und den bestmöglichen Beratungsdienst zur Verfügung stellen. Wir haben uns für Finantix entschieden, um in der Lage zu sein, unsere Vision der Bereitstellung unabhängiger Beratungsdienste mit einem optimalen Mix persönlicher Beziehungen zwischen Kunden und ihren Beratern ergänzt um die neuesten Technologien zu verwirklichen”, so Laurent Gagnebin, CEO der Rothschild Bank AG. „Durch die Implementierung der Finantix Components können wir gewährleisten, dass die Kundendienste von Rothschild nach wie vor höchste Qualitätsstandards in dieser Ära der rasanten Digitalisierung und steigender Anforderungsprofile der Kunden verkörpern.”

Die Finantix Komponenten werden dazu beitragen, einen systematischen Beratungsprozess zu entwerfen, der die Effizienz der Kundeninteraktion und die Digitalisierung der Kundenerfahrung gegebenenfalls verbessert, während die vollständige Einhaltung der MiFID II/FIDLEG Richtlinien und damit in Zusammenhang stehender grenzübergreifender Vorschriften gewährleistet wird.

Seit Januar 2017 hat das Professional Services Team von Finantix zunächst an seinem Sitz in der Schweiz die Implementierung geleitet. Die domänenspezifischen und Omni-Channel-Engines und -Komponenten von Finantix werden vollständig mit dem Kernbankensystem von Avaloq ausgestattet sein. Desktop-PC- und Tablet-Tools werden die reibungslose unternehmensfreundliche Unterstützung der täglichen Aktivitäten von Bankern und Kunden gewährleisten. Die Finantix Engine wird einen Großteil der im Hintergrund ablaufenden Arbeiten und Prozesse gestalten und dabei den Zeitaufwand für die Verwaltung reduzieren, sodass sich die Berater verstärkt auf die Kunden konzentrieren können.

Wir sind überzeugt, dass die Kundenberatungslösungen von morgen nicht länger datengetrieben sind - sondern im ständigen Dialog mit dem Kunden vorangetrieben werden. Daher sind wir nun hocherfreut, die Rothschild Bank AG als einen unserer Partner begrüßen zu können, die als einer unserer Kunden selbst auf ihren Kundenservice stolz ist. Wir freuen uns nun auf eine langfristige und innovative Partnerschaft”, so Alessandro Tonchia, Director und Mitbegründer von Finantix.

Rothschild gehört zu einer Reihe von Privatbank- und Vermögensverwaltungsgesellschaften, die bestrebt sind, ihr Beratungsangebot zu transformieren, während sie die Einhaltung der neuen Rechtsvorschriften sicherstellt. Mithilfe von Finantix können Banken die vollständige grenzübergreifende Einhaltung geltender Rechtsvorschriften gewährleisten, während sie qualitativ hochwertige Beratungsdienste über alle Vertriebskanäle und auf unterschiedlichen Geräten erstellen, die letztlich intuitiv, fortschrittlich gestaltet und rentabel sind.

Über Rothschild Private Wealth

Rothschild & Co ist ein familiengeführtes und unabhängiges Unternehmen, das seit über 200 Jahren im Zentrum der weltweiten Finanzmärkte aktiv ist. Es ist eine der weltweit größten Gruppen für unabhängige Finanzberatung, mit über 3.300 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern, verteilt über die ganze Welt. Unser integriertes globales Netzwerk von anerkannten Experten bietet unseren Kunden in den vier Geschäftsbereichen Global Advisory, Private Wealth, Asset Management und Merchant Banking sowohl fundierte Marktkenntnisse als auch effiziente Lösungen mit einer Langzeitperspektive.

Rothschild Private Wealth, eine Division der Rothschild & Co Gruppe, bietet Vermögensverwaltungs-Dienstleistungen für Familien, Unternehmer, Stiftungen und Charitys an. Die Rothschilds sind eine der wenigen Familien, die ihr Vermögen erfolgreich über sieben Generationen bewahren konnten, weshalb wir die Herausforderungen verstehen, die der Besitz von Vermögen mit sich bringt. Wir glauben, dass bei der Vermögensverwaltung der Erhalt des Vermögens an erster Stelle stehen sollte und unsere einzigartige, auf die lange Frist ausgerichtete Perspektive macht uns zu einer sicheren Heimat für ihre Vermögenswerte. Rothschild Private Wealth verfügt über Niederlassungen in Brüssel, Frankfurt, Genf, Guernsey, London, Manchester, Mailand, Paris und Zürich. Private Wealth und das Asset Management der Rothschild Gruppe verwalten Vermögen im Umfang von über 64 Mrd. EUR.

Über Finantix

Finantex wurde im Jahr 1994 gegründet und unterhält Niederlassungen in Hongkong, London, Luxemburg, Singapur, Toronto und Venedig. Der globale Kundenstamm des Unternehmens verteilt sich auf mehr als 40 Länder. Die Vertriebs- und Beratungssoftware von Finantix hat das Vertrauen einer Reihe der weltweit größten Banken, Versicherer und Vermögensverwalter. Finantix Components bieten eine breitgefächerte und umfangreiche Bibliothek mit Multi-Channel-, Mehrgeräte-Software-Modulen, Widgets, Engines und APIs, die führende Finanzinstitute in die Lage versetzen, wichtige Prozesse im Privat- und Retail-Bankgeschäft sowie in den Bereichen Vermögensverwaltung, Versicherung und Kreditwesen zu digitalisieren. www.finantix.com

Für Rothschild Private Wealth
Kilian Borter