NTT DATA hat Social Coin zum Gewinner des Open Innovation-Unternehmenswettbewerbs gekürt

Ein konkreter Geschäftsplan wird im Rahmen eines 3-monatigen Projekts mit Social Coin entwickelt

Grand Finale winner of the Open Innovation Business Contest (Photo: Business Wire)

TOKIO--()--NTT DATA, ein globaler Anbieter von IT-Lösungen, gab heute (15. März) während des großen Finales des Wettbewerbs in der NTT DATA-Firmenzentrale in Toyosu (Tokio) die Auswahl des in Barcelona ansässigen Unternehmens Social Coin als Gewinner des Open Innovation Business Contest 5.0 bekannt. Gegenstand des prämierten Beitrags ist eine Plattform für bürgerschaftliches Engagement, die auf tiefem Lernen basiert, und Bürgern hilft, zivilgesellschaftliche Probleme durch ein Blockchain-System zu lösen. Social Coin wird über drei Monate Sachleistungen von NTT DATA beziehen, um die Entwicklung eines konkreten Plans für die vorgeschlagene Unternehmung zu unterstützen.

Der von NTT DATA veranstaltete globale Wettbewerb richtete sich an Hightech-Firmen in aller Welt und bat um die Einsendung von Informationstechnologie-Vorschlägen zu vielversprechenden Lösungen für die globale Gesellschaft betreffende Themen. Die Jury setzte sich aus Mitarbeitern von NTT DATA sowie externen Experten zusammen.

Social Coin bietet eine Plattform zur Nutzung von Open Data and Machine-Learning-Tools zur Förderung von zivilgesellschaftlichem Engagement. Die Plattform identifiziert mithilfe künstlicher Intelligenz Probleme, die Bürger und Behörden durch Zusammenarbeiten lösen und so die lokale Wirtschaft fördern können. Die Lösung, die als diejenige ausgewählt wurde, die die Aufgabenstellung des Wettbewerbs einer kollaborativen Innovation für eine zuvor ungeahnte Lösung am besten erfüllt, ermöglicht eine Wertschöpfung durch öffentliche Einrichtungen, privatwirtschaftliche Unternehmen und einzelne Bürger, die allesamt potenzielle Kunden von NTT DATA sind. Es steht zu erwarten, dass die Lösung zu einer neuen öffentlichen Infrastruktur zur Verbesserung der Gesellschaft wird.

NTT DATA hat von Oktober bis Dezember letzten Jahres mehr als 200 Einreichungen aus ungefähr 20 Ländern erhalten. In der Zeit vom 2. Februar bis 2. März wurden regionale Wettbewerbe in 10 Städten — Tokio, San Francisco, Toronto, Sao Paulo, London, Madrid, Barcelona, Tel Aviv, Singapur und Peking — in neun Ländern auf vier Kontinenten veranstaltet. Die Teilnehmer reichten Projektvorschläge ein, die Bereiche wie Finanztechnologie, IoT, Energie, Versicherungstechnik, Big Data, digitales Marketing, Blockchain, API, personenbezogene Daten, KI, Cybersicherheit, virtuelle/erweiterte Realität und Robotik abdeckten. Zehn Beiträge wurden als Gewinner der regionalen Wettbewerbe ausgewählt, die dann ihre Vorschläge im Rahmen des gerade zu Ende gegangenen Finales in Tokio vorgestellt haben.

Zusätzlich zum preisgekrönten Gewinner wurde ein Publikumspreis an Soundpays Inc. (Toronto) überreicht und Vertreter von NTT DATA in der Jury zeichneten PayKey (Tel Aviv) und Everledger (London) mit Jurypreisen aus.

Ivan Caballero, CEO von Social Coin, sagte: „Ich freue mich darauf, zusammen mit NTT DATA an der Produkt- und Geschäftsentwicklung zu arbeiten und unsere Plattform für zivilgesellschaftliches Engagement international bereitzustellen. Ich glaube, dass die innovativen Technologien von Social Coin Bürger in die Lage versetzen, die Einwirkungsmöglichkeiten von Einzelnen, Unternehmen und Behörden auf die Gesellschaft zu erhöhen und zu belohnen.“

Kotaro Zamma, Leiter des Bereichs Open Innovation and Business Incubation von NTT DATA, sagte: „Der diesjährige Wettbewerb war ausgesprochen erfolgreich, da er NTT DATA die Möglichkeit gegeben hat, mit mehr als 200 innovativen Startup-Unternehmen in Kontrakt zu treten und auch eine tiefergehende Beziehung mit Beschleunigern zu entwickeln, die in Innovationszentren in aller WElt als regionale Partner fungieren. Das heutige Finale ist der eigentliche Startpunkt und daher freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Social Coin, die das Ziel hat, gemeinsam ein innovatives neues Unternehmen zu schaffen.“

Die regionalen Wettbewerbe wurden jeweils in Zusammenarbeit mit einem regionalen Partner organisiert — NTT DATA UK Innovate Finance (GB), everis (Spanien/Brasilien), MaRS Discovery District (Kanada), Institute of Software, Chinese Academy of Sciences (China), NTT DATA Inc./ Pilot 44 Labs (U.S.A.), Deloitte Israel (Israel) und Startupbootcamp/Asian Payment Network (Singapur).

NTT DATA plant in Zukunft jedes Jahr zwei Open Innovation-Unternehmenswettbewerbe zu veranstalten, von denen einer Einreichungen aus aller Welt annimmt, um so weltweit Innovationen voranzutreiben. NTT DATA ist zuversichtlich, dass sich Open Innovation-Unternehmenswettbewerbe für Startup-Unternehmen, NTT DATA und Unternehmenskunden von NTT DATA sowie die Gesellschaft weltweit rechnen.

Bis zum Jahr 2020 will NTT DATA kumulierte Umsätze von über 10 Md. Yen (ca. 100 Millionen USD) aus seinem Unternehmensbereich Open Innovation and Business Incubation Business erzielen, wozu auch die gemeinsamen Unternehmungen zählen, die sich aus den Open Innovation-Unternehmenswettbewerben ergeben. Dieser Unternehmensbereich organisiert, zusätzlich zu seiner Zusammenarbeit mit internen, auf Unternehmensneugründungen fokussierten Beschleunigerarbeitsgruppen, seit 2013 jährliche Wettbewerbe.

Einzelheiten zu den Wettbewerbsteilnehmern finden Sie unter http://oi.nttdata.com/en/contest/result.

Über NTT DATA

NTT DATA (TOKIO: 9613) ist ein führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen und globaler Innovationspartner seiner Kunden. Der japanische Konzern mit Hauptsitz in Tokio ist in über 50 Ländern weltweit vertreten. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Kundenbeziehungen: Dazu kombiniert NTT DATA globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bietet erstklassige, professionelle Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Weitere Informationen finden Sie auf www.nttdata.com

Alle Namen von Produkten, Unternehmen und Organisationen sind eingetragene Warenzeichen oder Unternehmenskennzeichen.

Weber Shandwick (für NTT DATA Corporation)
(Fr.) Ayumi Matsubara, +81-90-9006-5841
nttdata@webershandwick.com

Weber Shandwick (für NTT DATA Corporation)