Presta Bist Telecoms unterzeichnet Vereinbarung mit O3b über erhebliche Kapazitätserweiterung

Erster Internetdienstanbieter, der erweiterte Bandbreite von O3b in der Sahelzone einrichtet, um auf die stärkere Nachfrage nach hochwertiger Konnektivität zu reagieren

ST. HELIER, Jersey--()--O3b Networks, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von SES, meldete heute, dass sein Kunde, Presta Bist Telecoms, vertraglich vereinbart hat, seine kontrahierte Kapazität als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach zuverlässigem Hochgeschwindigkeitsbreitband in der Republik Tschad zu erhöhen. Die Kapazität wird gegenüber dem ursprünglichen Vertrag um 66 % gesteigert, sodass Presta Bist die gewachsenen Konnektivitätsbedürfnisse seiner privaten und gewerblichen Kunden weiterhin erfüllen kann.

Presta Bist ist ein wachsender Internetdienstanbieter auf dem tschadischen Markt und hat sich zum führenden Anbieter von leistungsstarken Internetdienstleistungen in der Region entwickelt, indem er Konnektivität mit hohem Durchsatz und niedriger Latenz über das satellitengestützt Netz von O3b anbietet. Diese Dienstqualität, die Presta Bist mithilfe von O3b bieten kann, ist ein wichtiger Motor für die wirtschaftliche Entwicklung von Presta Bist und die Kunden des Internetdienstanbieters.

Um die Reichweite von zuverlässigen Breitbandverbindungen im Tschad und der Sahel-Region auszuweiten, haben O3b und Presta Bist 2016 gemeinsam einen Workshop und eine Demonstration durchgeführt. Diese Kapazitätserweiterung resultiert unmittelbar aus dieser Demonstration sowie ihrer Wirkung auf die mehr als 80 Teilnehmer aus der Telekommunikationsbranche.

„Die Ergebnisse, die wir seit Beginn der Zusammenarbeit mit O3b erlebt haben, waren unglaublich. Unsere Kunden berichten von einer erheblichen Steigerung der Zuverlässigkeit und sind über die Möglichkeiten begeistert, die sie mit diesem zuverlässigen Hochgeschwindigkeitsbreitband haben“, sagte Rajab Moussa, CEO von Presta Bist. „Technologiefortschritte wie diese haben die Entwicklung im Tschad beschleunigt und die wirtschaftliche Entwicklung der Region gefördert. Da unsere Infrastruktur vorankommt und mehr Glasfaser im Land verlegt wird, haben wir keinen Zweifel, dass wir auch weiterhin mit O3b als wichtigen Anbieter von Konnektivität in dieser Region zusammenarbeiten werden.“

„Im Zuge der Einführung von O3b-Diensten im ersten Land der Sahelzone hat sich Presta Bist als Innovator in der Region etabliert. Im vergangenen Jahr haben wir eine rasche Entwicklung in ganz Afrika erlebt und mit Kapazitätserweiterungen wie dieser erwarten wir einen exponentiellen Anstieg“, sagte Carole Kamaitha, VP Africa, O3b Networks. „Wir sind stolz über unsere starke Beziehung zu Presta Bist und helfen gerne dabei, seinen Kunden erheblich bessere Konnektivität zu bieten, als jene, die sie zuvor mit anderen Satellitenverbindungen erlebt haben. Wir freuen uns über Verbesserungen bei der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung in der Region.“

Über O3b Networks Limited

O3b Networks Limited ist ein weltweiter Anbieter von verwalteten Datenkommunikationsdiensten, der weltraumgestützte und terrestrische Netze betreibt. O3b bietet moderne IP-Kommunikationsdienste und -anwendungen auf Carrier-Niveau für Internetdienstanbieter, Telekommunikationsunternehmen und Firmen in den entlegensten und unzugänglichsten Teilen unseres Planeten an. O3b Networks ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von SES (Euronext Paris und Luxemburger Börse: SESG).

Über Presta Bist Telecoms

Presta Bist Telecoms ist ein Internetdienstanbieter und Pay-TV-Betreiber, der hochverfügbare Breitbandverbindungen für Verbraucher und Unternehmer im Tschad bereitstellt. Über sein nationales drahtloses Breitbandnetz, VSAT - und in Kürze auch Glasfaser – stellt Presta Bist Telecoms ein erstklassiges innovatives Angebot bereit: 1G-Glasfaser, Internet, VPN und Hosting. Die Mission des Unternehmens ist es, seine Kunden bei dieser neuen technologischen Revolution zu unterstützen.

O3b Networks
Jason Wauer