General Cable meldet Ergebnisse des vierten Quartals 2016

HIGHLAND HEIGHTS, Kentucky--()--Die General Cable Corporation (NYSE: BGC) meldete heute die Ergebnisse für das am 31. Dezember 2016 beendete vierte Quartal. Für das Quartal verzeichnete das Unternehmen einen ausgewiesenen verwässerten Verlust je Aktie von 2,10 US-Dollar und einen ausgewiesenen Betriebsverlust von 97 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen erwirtschaftete in dem Quartal ein bereinigtes Ergebnis je Aktie von 0,05 US-Dollar und ein bereinigtes Betriebsergebnis von 27 Millionen US-Dollar. Eine Überleitung der ausgewiesenen Ergebnisse zu den bereinigten Ergebnissen und zugehörige Offenlegungen sind auf Seite 3 dieser Pressemitteilung enthalten.

Michael T. McDonnell, President und Chief Executive Officer, kommentierte: „Im Jahr 2016 haben wir bedeutende Fortschritte bei der Umsetzung unseres strategischen Fahrplans gemacht, der darauf abzielt, unser Unternehmen in eine fokussiertere, effiziente und innovative Organisation umzuwandeln. Dazu gehört auch die Stärkung des globalen Management-Teams von General Cable. Wir freuen uns besonders über das, was wir in Nordamerika erreicht haben. Es war ein Hauptschwerpunkt unseres Fahrplans für das erste Jahr unseres Drei-Jahres-Plans. Wir erwarten, dass wir 2017 die meisten unserer nordamerikanischen Initiativen abschließen und in Europa und Lateinamerika bedeutende Fortschritte machen werden. Die Ergebnisse des vierten Quartals lagen am unteren Ende unserer Erwartungen. Zwar sorgte in Nordamerika die Nachfrage nach Bau- und Stromversorgungsprodukten für Ergebnisse, die unsere Erwartungen übertrafen, doch wurde dieser Effekt durch eine schwache Wirtschaftslage in Lateinamerika und die verzögerte Umsetzung eines Restrukturierungsprojektes in Europa mehr als wett gemacht. Außerdem verzeichneten wir im vierten Quartal einen beachtlichen Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit in Höhe von 89 Mio. US-Dollar durch das zeitnahe Einfordern von Kundenzahlungen und die fortgesetzte strikte Führung der Lagerbestände. Wir halten an unserem positiven Ausblick für 2017 fest. Für den weiteren Jahresverlauf fühlen uns durch unsere Leistung und die weitere Umsetzung unseres Fahrplans bestärkt.”

Zusammenfassung des vierten Quartals

• Der ausgewiesene Betriebsverlust von 97 Mio. US-Dollar war in erster Linie durch die Beilegung der FCPA-bezogenen Ermittlungen und die Umbuchung einer zahlungsunwirksamen Währungsumrechnungsausgabe in Höhe von 28 Mio. US-Dollar aus dem Posten „Kumulatives sonstiges Gesamtergebnis“ („Accumulated Other Comprehensive Income“) bedingt, die in Zusammenhang mit der Schließung unserer südafrikanischen Standorte anfiel.
  • Das bereinigte Betriebsergebnis in Höhe von 27 Mio. US-Dollar profitierte von den guten Ergebnissen in Nordamerika und günstigen Metallpreisen, welche die im Vergleich zum Vorjahr geringere Aktivität im Bereich der schlüsselfertigen Seekabelprojekte und die anhaltend schwache Wirtschaftslage in Lateinamerika fast wettmachen konnten.
  • Aus laufender Geschäftstätigkeit erwirtschafteter Cashflow in Höhe von 89 Mio. US-Dollar aufgrund eines weiterhin strengen Betriebskapital-Managements
  • Beachtliche Liquidität bleibt erhalten durch die vermögenswertbasierte Kreditfazilität des Unternehmens in Höhe von 399 Mio. US-Dollar und Barerlöse aus Veräußerungen, die zur Senkung bestehender Kreditverbindlichkeiten verwendet wurden.
  • Die Metallpreisentwicklung wirkte sich mit 5 Mio. US-Dollar positiv aus, im Vergleich zu einem negativen Effekt in Höhe von 8 Mio. US-Dollar im selben Zeitraum des Vorjahres

Nachfrage nach Segmenten

Nordamerika – Das Stückvolumen lag im Jahresvergleich um 10 Prozent höher, da die verstärkte Nachfrage nach Bau- und Stromversorgungskabeln die anhaltend schwache Nachfrage nach Industrie- und Spezialprodukten in Verbindung mit Erdöl- und Erdgas-Endmärkten mehr als wett machte.

Europa – Das Stückvolumen lag im Jahresvergleich um 6 Prozent höher, insbesondere aufgrund der Nachfrage nach Stromversorgungsprodukten, einschließlich landbasierter schlüsselfertiger Projekte und Energiekabel.

Lateinamerika – Das Stückvolumen lag im Jahresvergleich um 9 Prozent höher, insbesondere aufgrund der Nachfrage nach Drahtwalzprodukten. Bei Ausblendung der Drahtwalzprodukte blieb das Stückvolumen im Jahresvergleich unverändert.

Insgesamt stieg im Gesamtjahr 2016 die Endmarktnachfrage in Nordamerika um 1 Prozent. Die Nachfrage war im Stromversorgungs- und Nichtwohnungsbaubereich in Nordamerika war höher als im Vorjahr, wohingegen die Nachfrage nach Industrie- und Spezialprodukten in Verbindung mit Erdöl- und Erdgas-Märkten sich über das Jahr weiter abschwächte und im Jahresvergleich um 4 bzw. 52 Prozent niedriger ausfiel. In Europa war die Endmarktnachfrage unverändert gegenüber dem Vorjahr. Die Endmarktnachfrage stieg in Lateinamerika (ohne Venezuela) um 2 Prozent aufgrund von Drahtwalzprodukten und Auslieferungen von Freileitungskabeln, während das übrige Portfolio aufgrund gekürzter Ausgaben für Strominfrastruktur- und Bauprojekte weiterhin unter Druck stand. Bei Ausblendung von Drahtwalzprodukten ging in Lateinamerika das Stückvolumen im Jahresvergleich um 4 Prozent zurück.

Nettoverschuldung

Zum Ende des vierten Quartals 2016 und des vierten Quartals 2015 belief sich die Gesamtverschuldung auf 939 Mio. US-Dollar bzw. 1.080 Mio. US-Dollar und die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente auf 101 Mio. US-Dollar bzw. 112 Mio. US-Dollar. Der Rückgang der Nettoverschuldung war im Wesentlichen auf die Barmittelerlöse aus Veräußerungen, die zur Senkung bestehender Kreditverbindlichkeiten verwendet wurden, und die effiziente Verwaltung des Betriebskapitals, einschließlich Lagerbestände, zurückzuführen.

Sonstiges

Wir gaben am 29. Dezember 2016 bekannt, dass wir eine Vereinbarung mit der US-Börsenaufsicht SEC und dem US-Justizministerium (DOJ) getroffen hatten, mit denen die jeweiligen Untersuchungen der beiden Behörden in Bezug auf das US-Antikorruptionsgesetz (U.S. Foreign Corrupt Practices Act, FCPA) und die getrennte SEC-Untersuchung der Rechnungslegung in Bezug auf unsere Jahresabschlüsse der Geschäftsjahre 2012 und davor zum Abschluss gebracht wurden. Infolgedessen werden Geldbußen, Gewinnherausgaben und Zinsen für die Zeit vor dem Urteil an die SEC und das DOJ in Höhe von 82,3 Mio. US-Dollar im Jahr 2017 bezahlt. Wir verbuchten Kosten in Höhe von rund 49,3 Mio. US-Dollar im vierten Quartal 2016.

Wie bereits zuvor offengelegt, entschieden sich die Minderheitsanteilseigner am Betrieb des Unternehmens in Kolumbien (Procables) dazu, ein vertragliches Recht zum Verkauf ihrer 40-prozentigen Beteiligung auszuüben. Im vierten Quartal 2016 zahlte das Unternehmen 18,0 Mio. US-Dollar an die Minderheitsanteilseigner für ihre 40-prozentige Beteiligung aus und besitzt jetzt den Betrieb zu 100 Prozent.

Ausblick auf das erste Quartal 2017

Die Umsatzerlöse werden im ersten Quartal voraussichtlich zwischen 850 und 900 Mio. US-Dollar liegen. Den Erwartungen zufolge sollte das Stückvolumen im Jahresvergleich im unteren einstelligen Bereich ansteigen. Für das erste Quartal wird ein ausgewiesenes Betriebsergebnis im Bereich von 15 bis 30 Mio. US-Dollar erwartet und ein bereinigtes Betriebsergebnis im Bereich von 25 bis 40 Millionen US-Dollar. Das ausgewiesene verwässerte Ergebnis je Aktie wird im ersten Quartal voraussichtlich zwischen (0,05) US-Dollar und 0,10 US-Dollar je Aktie liegen und das bereinigte Ergebnis je Aktie voraussichtlich zwischen 0,05 US-Dollar und 0,20 US-Dollar. Für den Ausblick auf das erste Quartal wurden ein Kupferpreis (COMEX) von 2,60 US-Dollar und ein Aluminiumpreis (LME) von 0,81 US-Dollar angenommen. Die Aussichten für das erste Quartal beruhen auf der Annahme gleichbleibender Wechselkurse. Bei der Prognose für das erste Quartal bleiben die bereinigten Betriebsergebnisse aus dem Asien-Pazifik-Raum und Afrika unberücksichtigt.

Nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen

Das bereinigte Betriebsergebnis (definiert als Betriebsergebnis vor außerordentlichen, einmaligen oder außergewöhnlichen Aufwendungen und bestimmten sonstigen Posten), das bereinigte Ergebnis je Aktie (definiert als verwässertes Ergebnis je Aktie vor außerordentlichen, einmaligen oder außergewöhnlichen Aufwendungen und bestimmten sonstigen Posten) und die Nettoverschuldung (definiert als langfristige Verschuldung zuzüglich kurzfristige Anteile an langfristigen Verbindlichkeiten ohne Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente) sind laut den Bestimmungen der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (SEC) „nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen“. Hier werden außerdem auch die metallpreisbereinigten Umsätze, das bereinigte Betriebsergebnis und die metallpreisbereinigte Umsatzrendite auf Segmentbasis, ebenfalls nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen, angegeben. Siehe „Segmentangaben“.

Bei diesen vom Unternehmen definierten, nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen werden bestimmte Posten aus den ausgewiesenen Ergebnissen ausgeblendet, da sie nach Ansicht der Geschäftsleitung nicht indikativ für die laufende Performance des Unternehmens sind. Die nicht GAAP-konformen Kennzahlen sollen nach Ansicht der Geschäftsleitung die Analyse der Leistungsfähigkeit des Unternehmens erleichtern und werden auch von der Geschäftsführung zur Prüfung der zugrunde liegenden Geschäftsentwicklung herangezogen. Die Berechnung dieser nicht GAAP-konformen Kennzahlen kann von ähnlichen Kennzahlen anderer Unternehmen abweichen und diese Kennzahlen sollten ausschließlich in Verbindung mit den GAAP-konformen Ergebnissen des Unternehmens verwendet werden. Die bereinigten Ergebnisse für Zeiträume vor dem vierten Quartal 2015 blenden die Auswirkungen unseres Venezuela-Geschäfts auf eigenständiger Basis aus. Mit Wirkung vom Ende des dritten Quartals 2015 wurde die venezolanische Tochtergesellschaft aus dem Konsolidierungsumfang entfernt. Unsere Investition in die venezolanische Tochtergesellschaft wird nun nach der Kostenmethode in der Bilanzierung ausgewiesen. Historische bereinigte Betriebsergebnisse nach Segment werden in der Anlegerpräsentation des vierten Quartals 2016 offengelegt, die auf der Website des Unternehmens verfügbar ist.

Es folgt die Überleitung des GAAP-konformen Betriebsergebnisses (-verlustes) und des verwässerten Gewinns (Verlustes) je Aktie zum bereinigten Betriebsergebnis bzw. Gewinn (Verlust) je Aktie:

4. Quartal 2016 gegenüber 4. Quartal 2015 und 3. Quartal 2016
  Viertes Quartal Drittes Quartal
2016   2015 2016
In Millionen US-Dollar, außer bei Angaben je Aktie

EjA
Ausgewiesen $ (96,8)   $ (2,10) $ (37,1)   $ (0,98) $ 4,7   $ (0,29)
Anpassungen zur Überleitung des Betriebsergebnisses/EjA
Zahlungsunwirksame Zinsaufwendungen(1) - 0,01 - 0,01 - 0,01
Marktwert(-gewinne)/-verluste von Derivatinstrumenten (2) - (0,08) - 0,08 - (0,01)
Kosten für Umstrukturierung und Veräußerung(3) 27,8 0,44 15,3 0,23 24,1 0,29
Rechts- und Prüfungskosten(4) (0,7) (0,01) 7,3 0,11 0,8 0,01
(Gewinn) Verlust aus Veräußerung von Vermögenswerten (5) 1,0 0,02 - - (6,4) (0,08)
Rückstellungen bzgl. Foreign Corrupt Practices Act (FCPA)(6) 49,3 0,99 4,0 0,08 - -
US-Renten-Abgeltung (7) 7,4 0,12 - - - -
Asien-Pazifik und Afrika (Ertrag)/Verlust(8)   39,3     0,66   38,7     0,52   8,9     0,14
Summe Anpassungen   124,1     2,15   65,3     1,03   27,4     0,36
Bereinigt $ 27,3   $ 0,05 $ 28,2   $ 0,05 $ 32,1   $ 0,07

Die folgende Überleitung des geschätzten Betriebsergebnisses und des verwässerten Ergebnisses je Aktie zum bereinigten Betriebsergebnis und dem bereinigten Ergebnis je Aktie für das erste Quartal 2017 enthält zukunftsgerichtete Angaben. Alle zukunftsgerichteten Informationen sind mit Risiken und Unwägbarkeiten behaftet. Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund von Faktoren, Risiken und Unwägbarkeiten, auf die das Unternehmen in vielen Fällen keinen Einfluss hat, erheblich von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Weitere Informationen finden Sie unter „Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen“ am Ende dieser Pressemitteilung.

Ausblick auf das erste Quartal 2017 gegenüber Ist-Zahlen des ersten Quartals 2016
Erstes Quartal
Ausblick 2017   Ist 2016
In Millionen US-Dollar, außer bei Angaben je Aktie

EjA
Ausgewiesen $ 15,0 – 30,0   $ (0,05) – 0,10 $ 20,5   $ (0,10)
Anpassungen zur Überleitung des Betriebsergebnisses/EjA
Zahlungsunwirksame Zinsaufwendungen (1) - 0,01 - 0,01
Marktwert(-gewinne)/-verluste von Derivatinstrumenten (2) - - - (0,04)
Kosten für Umstrukturierung und Veräußerung (3) 8,0 0,07 14,1 0,19
Rechts- und Prüfungskosten (4) - - 5,8 0,08
Asien-Pazifik und Afrika (Ertrag)/Verlust (8) 2,0   0,02 1,2   0,05
Summe Anpassungen 10,0   0,10 21,1   0,29
Bereinigt $ 25,0 – 40,0   $ 0,05 - $0,20 $ 41,6   $ 0,19

HINWEIS: In den obigen Tabellen spiegeln sich EjA-Berichtigungen auf Grundlage des effektiven Steuersatzes des Unternehmens für das volle Jahr wider. Dieser beträgt 40 % im Jahr 2017 und 2015 und 50 % im Jahr 2016.
(1)   Die Anpassung des Unternehmens für zahlungsunwirksame Zinsaufwendungen spiegelt den Zuwachs der Eigenkapitalkomponente der 2029 Wandelanleihen wider, was in der Erfolgsrechnung als Zinsaufwand ausgewiesen wird.
(2) Marktwert(-gewinne) und -verluste von Derivatinstrumenten zeigt die aktuellen Berichtszeitraumveränderungen des beizulegenden Zeitwerts von Rohstoff-Instrumenten, die als wirtschaftliche Absicherungen vorgesehen sind. Das Unternehmen bereinigt die Veränderungen in den beizulegenden Werten dieser Rohstoff-Instrumente, da die Ergebnisse im Zusammenhang mit den zugrunde liegenden Verträgen nicht im gleichen Zeitraum erfasst wurden.
(3) Kosten für Umstrukturierung und Veräußerung im Zusammenhang mit der angekündigten Umstrukturierung und den Veräußerungsprogrammen des Unternehmens. Darunter fallen u. a. Abfindungszahlungen, Abschreibungen von Vermögensgegenständen, beschleunigte Abschreibung, Abschreibungen auf Betriebskapital, Geräte-Standortwechsel, Vertragskündigungen, Beratungskosten und Rechtskosten als Folge der Programme. Das Unternehmen bereinigt diese Kosten, da die Geschäftsleitung davon ausgeht, dass diese Kosten nach dem Abschluss der Umstrukturierung und der Veräußerungsprogramme nicht weiter auftreten werden.
(4) Rechts- und Prüfungskosten betreffen Kosten für externe Rechtsberater und juristische Wirtschaftsprüfungsunternehmen in Verbindung mit der Anpassung unserer Jahresabschlüsse und den Untersuchungen in Bezug auf den „Foreign Corrupt Practices Act“. Das Unternehmen bereinigt diese Kosten, da die Geschäftsleitung davon ausgeht, dass diese Kosten nach dem Abschluss dieser Untersuchungen, die nicht als Teil des normalen Geschäftsablaufs zu betrachten sind, nicht weiter auftreten werden.
(5) Gewinne und Verluste aus Veräußerung von Vermögenswerten sind das Ergebnis der Veräußerung bestimmter Geschäftsbereiche von General Cable. Das Unternehmen bereinigt diese Gewinne und Verluste, da die Geschäftsleitung davon ausgeht, dass die Gewinne und Verluste einmaliger Natur und nicht Teil der laufenden Geschäftstätigkeiten sind.
(6) Rückstellungen bzgl. des Foreign Corrupt Practices Act (FCPA) bezieht sich auf die zusätzlichen Rückstellungen, die das Unternehmen im Jahr 2015 und 2016 für die Beilegung der SEC- und DOJ-Untersuchungen verbuchte. Siehe „Sonstiges” auf Seite 2 der vorliegenden Pressemitteilung. Das Unternehmen bereinigt diese Rückstellung, da die Geschäftsleitung davon ausgeht, dass es sich hierbei um eine einmalige Ausgabe handelt, die nicht Teil der laufenden Geschäftstätigkeiten darstellt.
(7) Bei den US-Renten-Abgeltungskosten handelt es sich um einen einmaligen Aufwand in Zusammenhang mit der Einmalzahlung zur Befriedung der erworbenen Ansprüche („term-vested“) von Teilnehmern am US Master Pension Plan. Dieser Aufwand steht für die Zahlungen an diejenigen Pension-Plan-Teilnehmer, die sich für die pauschale Abgeltungssumme entscheiden und für die das Unternehmen nicht länger verpflichtet ist, in Zukunft Zahlungen zu entrichten. Das Unternehmen bereinigt diese US-Renten-Abgeltung, da die Geschäftsleitung nicht erwartet, dass diese in Zukunft anfällt, und sie auch nicht Teil der laufenden Geschäftstätigkeiten darstellt.
(8) Die Anpassung lässt die Auswirkungen von Aktivitäten im Segment Asien-Pazifik-Raum und Afrika unberücksichtigt, da diese im neuen strategischen Fahrplan des Unternehmens nicht als „Kerngeschäft“ betrachtet werden. Das Unternehmen ist dabei, diese Aktivitäten zu veräußern oder einzustellen, die voraussichtlich nicht weiter zu den laufenden Geschäftstätigkeiten gehören werden. Für Rechnungslegungszwecke erfüllen die fortgesetzten Geschäftstätigkeiten im Asien-Pazifik-Raum und Afrika (die im Wesentlichen aus Betrieben in Afrika bestehen) derzeit jedoch nicht die Anforderungen der Auflistung als eingestellte Geschäftstätigkeiten. Das vierte Quartal 2016 spiegelt die zahlungsunwirksamen Auswirkungen einer Währungsumrechnungsumbuchung in Höhe von 28 Mio. Dollar aus dem Posten „Kumulatives sonstiges Gesamtergebnis“ wider, die in Zusammenhang mit der Schließung der südafrikanischen Standorte und einer Wertminderungsbelastung in Höhe von 11 Mio. Dollar für den Betrieb des Unternehmens in China stehen. Das vierte Quartal 2015 spiegelt die Auswirkung einer zahlungsunwirksamen Wertminderungsbelastung in Höhe von 31 Mio. Dollar für den Betrieb des Unternehmens in Algerien wider.

Konferenzschaltung und Anlegerpräsentation

General Cable erörtert die Ergebnisse des vierten Quartals am 9. Februar 2017, 8.30 Uhr ET, in einer live übertragenen Konferenzschaltung. Das Konferenzgespräch kann in einem Live-Webcast mitverfolgt werden, der über die Investor-Relations-Seite unserer Website unter www.generalcable.com bereitgestellt wird. Auf unserer Website ist außerdem die Anlegerpräsentation verfügbar, auf die während der Konferenzschaltung immer wieder Bezug genommen wird.

Die General Cable Corporation (NYSE:BGC) ist ein globaler Branchenführer in der Entwicklung, Gestaltung, Herstellung, Vermarktung und dem Vertrieb von Kupfer-, Aluminium- und Glasfaserleitungen und -systemen für Energieversorgung, Industrie, Spezialprodukte, Bauwesen und Kommunikationstechnologie. Besuchen Sie unsere Website unter www.generalcable.com.

Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen

Bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemitteilung, die mit Risiken und Unwägbarkeiten behaftet sind, sich auf künftige Ereignisse oder Entwicklungen beziehen und nicht ausschließlich historische Fakten betreffen, handelt es sich um zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an bestimmten Wörtern und sprachlichen Wendungen wie „überzeugt sein“, „erwarten“, „können“, „werden“, „davon ausgehen“, „beabsichtigen“, „schätzen“, „vorhersagen“, „planen“, „annehmen“, „bestrebt sein“ oder ähnlichen Begriffen zu erkennen. Allerdings enthalten nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen derartige kennzeichnenden Wörter. Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund von Faktoren, Risiken und Ungewissheiten, auf die das Unternehmen in vielen Fällen keinen Einfluss hat, erheblich von diesen Aussagen abweichen. Zu derartigen Faktoren gehören unter anderen insbesondere die wirtschaftliche Stärke und die Wettbewerbslage in den geografischen Regionen, in denen das Unternehmen tätig ist, die Fähigkeit des Unternehmens, seine Produktionskapazität zu steigern und seine Produktivität zu verbessern, die Möglichkeit, steigende Rohstoffpreise auf die Verkaufspreise umzulegen, die Fähigkeit des Unternehmens, seine aufgenommenen Anleihen zu bedienen und sämtlichen diesbezüglichen Pflichten nachzukommen, ausreichende Kreditfazilitäten und -linien im In- und Ausland zu erhalten, die Fähigkeit des Unternehmens, interne Prüfungen einzuführen und aufrechtzuerhalten, die Auswirkungen unerwarteter Urteile oder Vergleiche und Gerichtsverfahren, die Folgen von Währungsschwankungen, die Folgen künftiger Sonderabschreibungen, die Einhaltung von Gesetzen der USA, wie dem Foreign Corrupt Practices Act („FCPA”), und Gesetzen anderer Gerichtsbarkeiten, unsere Fähigkeit, die erwarteten Kosteneinsparungen, Effizienzgewinne und andere Vorteile unseres Umstrukturierungsprogramms und sonstiger strategischer Initiativen zu erzielen, einschließlich unseres Plans der Aufgabe unseres Asien-Pazifik- und Afrika-Geschäfts, sowie die sonstigen Risiken, die in den regelmäßig bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC eingereichten Unterlagen des Unternehmens erörtert werden, darunter insbesondere der Jahresbericht auf Formblatt 10-K, der am 29. Februar 2016 bei der SEC eingereicht wurde, und die nachfolgend eingereichten Unterlagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sollten nicht als verlässliche Informationen behandelt werden. . General Cable ist weder dazu verpflichtet noch hat das Unternehmen die Absicht, zukunftsgerichtete Aussagen infolge neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder sonstiger Umstände zu aktualisieren, sofern das nicht unter den geltenden Wertpapiergesetzen vorgeschrieben ist.

General Cable Corporation und Tochtergesellschaften
Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung
(in Millionen US-Dollar, außer bei Angaben je Aktie)
(ungeprüft)

Drei Bilanzmonate zum Zwölf Bilanzmonate zum
31. Dezember 31. Dezember 31. Dezember 31. Dezember
2016 2015 2016 2015
Umsatzerlös, netto $ 910,0 $ 952,9 $ 3.858,4 $ 4.514,5
Umsatzkosten   835,9     888,0     3.451,3     4.082,1
Bruttogewinn 74,1 64,9 407,1 432,4

Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten

170,9 101,3 408,9 412,3
Wertminderungsbelastung, Goodwill - 0,7 9,0 3,9
Wertminderungsbelastung, immaterielle Vermögenswerte   -     -     7,5     1,7
Betriebsergebnis (-verlust) (96,8 ) (37,1 ) (18,3 ) 14,5
Sonstige Erträge (Aufwendungen) 2,5 (9,4 ) 7,2 (71,3 )
Zinsertrag (-aufwendungen):
Zinsaufwendungen (22,3 ) (22,8 ) (89,5 ) (97,0 )
Zinsertrag   1,3     0,5     2,5     2,7
  (21,0 )   (22,3 )   (87,0 )   (94,3 )

Ergebnis (Verlust) vor Ertragssteuern (115,3 ) (68,8 ) (98,1 ) (151,1 )
Ertragssteuervergütung (-rückstellung) 11,4 13,9 3,7 14,8
Beteiligung an Nettoerträgen aus verbundenen Unternehmen   0,2     0,2     0,9     0,5
Nettoertrag (-verlust), einschl. Minderheitenanteile (103,7 ) (54,7 ) (93,5 ) (135,8 )
Abzgl.: auf Minderheitenanteile entfallender Nettoertrag (-verlust)   0,9     (6,8 )   0,3     (13,9 )
Auf die Stammaktionäre entfallender Nettoertrag (-verlust) $ (104,6 ) $ (47,9 ) $ (93,8 ) $ (121,9 )
Gewinn (Verlust) je Aktie – Auf die Stammaktionäre entfallender Nettoertrag (-verlust) je Stammaktie
Ertrag (Verlust) je Stammaktie - unverwässert $ (2,10 ) $ (0,98 ) $ (1,89 ) $ (2,49 )
Gewichteter Durchschnitt ausstehender Stammaktien - unverwässert   49,7     48,9     49,6     48,9

Ergebnis (Verlust) je Stammaktie – unter Annahme von Verwässerung

$ (2,10 ) $ (0,98 ) $ (1,89 ) $ (2,49 )

Gewichteter Durchschnitt Stammaktien - unter Annahme von Verwässerung

Betriebsergebnis (-verlust)
Nordamerika $ (39,1 ) $ 6,1 $ 62,4 $ 84,5
Europa (14,4 ) (1,3 ) 2,6 6,6
Latin AmericaLateinamerika (4,0 ) (3,2 ) (14,4 ) (22,8 )
Afrika / Asien-Pazifik   (39,3 )   (38,7 )   (68,9 )   (53,8 )
Total $ (96,8 ) $ (37,1 ) $ (18,3 ) $ 14,5

Bereinigter Betriebsertrag (-verlust) (2)
Nordamerika $ 32,0 $ 21,5 $ 136,8 $ 137,2
Europa (3,6 ) 5,9 21,5 47,8
Lateinamerika   (1,1 )   0,8     (8,3 )   (6,0 )
Summe $ 27,3   $ 28,2   $ 150,0   $ 179,0

Drahtwalzprodukte   48,2     48,1       217,0     249,8
Summe $ 910,0   $ 952,9     $ 3.858,4   $ 4.514,5

(1)

Der metallpreisbereinigte Umsatzerlös, eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl, wird zum Vergleich von Umsatzerlösen für verschiedene Zeiträume ohne die Einflüsse von Metallpreiseffekten angegeben.

(2)

Der bereinigte Betriebsertrag (-verlust) ist eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl. Das Unternehmen weist den bereinigten Betriebsertrag (-verlust) nach Segmenten aus, um die Analyse von Betriebsergebnissen einzelner Geschäftsbereiche zu erleichtern, und zieht diese Finanzkennzahlen auch selbst zur Überwachung der zugrunde liegenden Geschäftsentwicklung heran. Eine Überleitung des ausgewiesenen Betriebsertrags (-verlusts) nach Segmenten zum Betriebsertrag (-verlust) nach Segmenten befindet sich im Anhang der Anlegerpräsentation für das vierte Quartal 2016, die auf der Website des Unternehmens verfügbar ist.

(3)

Die von Metallpreiseffekten bereinigte Umsatzrendite wird anhand des bereinigten Betriebsertrags (-verlusts) berechnet.

GENERAL CABLE CORPORATION UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
Konsolidierte Bilanzdaten
(in Millionen US-Dollar, außer bei Angaben je Aktie)

Aktiva