Fenergo klettert in der globalen RiskTech100®-Rangliste von Chartis um 25 Plätze höher

Zum dritten Mal in Folge in der umfassendsten unabhängigen jährlichen Studie zu den weltweit besten Risikomanagement- und Compliance-Technologieanbietern; beachtliche Verbesserungen in den Kategorien Marktpräsenz und Kundendienst

DUBLIN--()--Fenergo, der führende Anbieter von Softwarelösungen in den Bereichen Client Lifecycle Management, Compliance, Daten und Digitalisierung für Investment-, Unternehmens- und Privatbanken, ist zum dritten Mal in Folge in der Chartis RiskTech100®-Rangliste aufgeführt und gegenüber dem vergangenen Jahr um 25 Plätze gestiegen.

Die mittlerweile seit über 10 Jahren bestehende Chartis RiskTech100® gilt weithin als umfassendste unabhängige Studie der weltweit bedeutendsten Anbieter von Risikomanagement- und Compliance-Technologie.

Fenergo platzierte sich in der Rangliste 2017 in allen Kategorien deutlich höher, darunter Funktionalität, Kerntechnologie, Strategie und Innovation. Die deutlichsten Verbesserungen zeigten sich jedoch in den Kategorien Marktpräsenz (plus 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr unter Einbeziehung von Marktpenetration, Marktpotenzial und Dynamik) und Kundendienst (plus 8 Prozent gegenüber der Vorjahresliste unter Einbeziehung von Preis-Leistungsverhältnis, Aftersales-Service und Support sowie Produktaktualisierungen).

In einer Stellungnahme zur Position seines Unternehmens in der diesjährigen Rangliste sagte Marc Murphy, CEO von Fenergo: „Wir sind absolut begeistert von der deutlichen Verbesserung unserer Platzierung in der diesjährigen Chartis RiskTech100®-Rangliste der besten Risikomanagement- und Compliance-Anbieter der Welt. Wir haben uns im vergangenen Jahr große Mühe gegeben, unseren Ansatz hinsichtlich Geschäft und Technologie auf der ganzen Linie zu verbessern. Dabei haben wir uns insbesondere auf den Aufbau eines stärkeren Gemeinschaftsnetzwerks mit besseren Verbindungen konzentriert, und zwar über verschiedene Foren, wie etwa unser Client Advisory Board, regulatorische Foren, Nutzergruppen und Roundtable-Gespräche und Summit-Serien. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse finden direkten Eingang in unsere Strategie, Produkte, Technologien, Wissensbestände und regulatorischen Fahrpläne. Dieser Ansatz hat uns neue Kunden beschert, zu neuen Lösungen geführt und wird das Unternehmen in eine gute Ausgangsposition für künftiges weltweites Wachstum versetzen.“

„Die diesjährige Rangliste veranschaulicht die in rapidem Wandel befindliche Landschaft der Risikomanagement- und Compliance-Technologie“, erklärte Peyman Mestchian, Managing Partner bei Chartis Research. „Anbieter stehen immer stärker unter Druck, Lösungen zu entwickeln, die echte Herausforderungen der Branche beheben und bessere Renditen einbringen. Mit einem beachtlichen Anstieg in allen Kategorien in diesem Jahr gewinnt Fenergo weitere Marktanteile und Aufmerksamkeit, indem es seine Client Lifecycle Management-Lösungen genau auf die Anforderungen von Finanzinstituten abstimmt. Die Lösungen des Unternehmens sind Banken behilflich, ein breites Spektrum von Auflagen einzuhalten, Kundendaten unternehmensweit zu verwalten und einen effizienteren Onboarding- und Lifecycle-Management-Prozess zu schaffen.“

Fenergo arbeitet mit einigen der weltweit größten Finanzinstitute zusammen, darunter HSBC, Barclays, UBS, BBVA und die Bank of New York Mellon. Das Unternehmen führte kürzlich neue Lösungen für Margin Requirements Compliance, Data Integration Management und KYC/AML-Aktualisierungen ein.

- Ende –

Über Fenergo (www.fenergo.com):

Fenergo ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen im Bereich Client Lifecycle Management für Investment-, Geschäfts- und Privatbanken. Seine Lösungen ermöglichen Finanzinstituten die effiziente und lückenlose Steuerung der regulatorischen Onboarding- und Kundendatenmanagementprozesse. Die regelbasierte Lösung des Unternehmens gewährleistet die Einhaltung mehrerer rechtlicher Rahmenbedingungen und unterstützt die Erfassung, Zentralisierung und gemeinsame Nutzung von Kunden- und Kontrahentendaten und Unterlagen innerhalb des Instituts. Durch Beschleunigung der Compliance und Verbesserung der betrieblichen Effizienzen können die Lösungen von Fenergo das Onboarding von Kunden beschleunigen und die Umsatzpotenziale und das Gesamtkundenerlebnis steigern. Fenergo hat in jüngster Zeit folgende Auszeichnungen erhalten: Top Performer in RegTech Performance (Banking Technology / MarketFintech, 2016); Best Compliance Product (Sell-Side Technology Awards 2016), FinTech Forward Company to Watch (American Banker, 2015), Chartis RiskTech100® (2016 und 2015) und Best Enterprise Data Management Initiative (Inside Reference Data, 2014).

Über Chartis

Chartis ist der führende Anbieter von Recherchen und Analysen im globalen Markt der Risikotechnologie. Chartis ist Teil von Incisive Media, einem Inhaber branchenführender Marken wie Risk and Waters Technology. Chartis ist bestrebt, Unternehmen durch besseres Risikomanagement, bessere Corporate Governance und Compliance zu höheren Leistungen zu verhelfen. Des Weiteren unterstützt Chartis seine Kunden durch Bereitstellung detaillierter Analysen und umsetzbarer Beratung zu nahezu allen Facetten der Risikotechnologie bei einer fundierten technologischen und geschäftlichen Entscheidungfindung.

RiskTech Quadrant®, RiskTech100® und FinTech QuadrantTM sind eingetragene Marken von Chartis Research (http://www.chartis-research.com).

Fenergo
Fiona McLoughlin, VP Marketing