Bitmovin führt erste durchgängige Videoinfrastruktur-API für Entwickler ein

Bitmovin hat die APIs zur Kodierung und Wiedergabe mit Analysen und Integrationsmöglichkeiten mit anderen Diensten gebündelt und die erste umfassende Videoinfrastruktur für Entwickler geschaffen

The Bitmovin Infrastructure solution (Photo: Business Wire)

PALO ALTO, Kalifornien--()--Bitmovin, der Anbieter von Technologien für Videostreaming-Infrastruktur, hat heute eine neue Videoinfrastruktur-API herausgebracht, welche die erfolgreichen Dienste für Videokodierung und Videoplayer von Bitmovin mit einem neuen Analyseprodukt für die Videoleistung und die Einbindung in das Speicher- und Content Delivery Network (CDN) verschiedener Anbieter bündelt. Das Ergebnis ist eine durchgängige Videoinfrastruktur-API, welche die Entwicklung und Bereitstellung webbasierter Videodienste erheblich erleichtert, darunter Live, VOD, 360 und virtuelle Realität.

Der Begriff „Videoinfrastruktur“ bezieht sich auf alle Komponenten, die erforderlich sind, um adaptives Videostreaming in einer Online-Umgebung zu ermöglichen. Die Kette beginnt mit einer Videodatei, die in ein adaptives Streamingformat (in der Regel MPEG-DASH und/oder HLS) kodiert und dann an einen Onlinespeicher (AWS S3, FTP, Aspera usw.) übertragen wird. Von dort werden die Dateien durch ein Content Delivery Network oder CDN (Akamai, Level3, CloudFront usw.) ausgeliefert, welches das Video rasch einem Benutzer zur Verfügung stellt, der es mit einem adaptiven Spieler wie einem HTML5-Player anschaut. Das letzte Stück des Puzzles ist dann das Analysesystem, das das Nutzerverhalten verfolgt. Über dieser Infrastruktur befindet sich eine weitere Schicht mit häufig verwendeten Technologien, wie beispielsweise Verschlüsselung (digitale Rechteverwaltung), Einbindung von Werbung, VR oder 360°-Videosteuerungen, Untertitel und geschlossene Untertitel und viele weitere Möglichkeiten.

Die Videonutzung hat sehr rasch zugenommen, sodass die meisten Videoinfrastrukturen geschaffen werden, indem Systeme unterschiedlicher Anbieter zusammengewürfelt werden. Dies führt zu langen und teuren Entwicklungszyklen, komplexen und nichtskalierbaren Systemen und Online-Videoangeboten, welche die Qualität von Netflix, YouTube oder Twitch nicht erreichen.

Die neue Bitmovin API, die ein direktes Ergebnis von Kundenrückmeldungen ist, löst diese Herausforderungen, indem sie alle Komponenten des Arbeitsablaufs zur Kodierung und Wiedergabe adaptiver Videostreams - Kodierung, Wiedergabe, Analyse, Speicherung und Inhaltebereitstellung - auf einer einheitlichen Managementoberfläche kombiniert, ohne die Benutzer zu einer Einheitslösung zu zwingen. Inhalteanbieter, Rundfunkanstalten, Integratoren und Entwickler können jeden beliebigen Teil der neuen Bitmovin API kombinieren oder das gesamte Angebot von Bitmovin für ihre bestehende Videoinfrastruktur nutzen.

„Wir haben auf die Rückmeldungen unserer Kunden gehört und sind nun bereit, die erste umfassende Videoinfrastruktur bereitzustellen, die alle Aspekte des adaptiven Streaming-Arbeitsablaufs in eine benutzerfreundliche API-Schicht einbindet“, sagte Stefan Lederer, CEO von Bitmovin. „So wie Twilio für die Kommunikation und Stripe für Zahlungsvorgänge, ist Bitmovin die API für Videokodierung, die ein Netflix- oder Twitch-ähnliches Videoerlebnis im Netz ermöglicht. Wir können es kaum erwarten, bis unsere Kunden dies selbst erleben.“

Größere Online-Video-Anbieter wie Ooyala, RTL und Technicolor nutzen die API bereits in ihren Produktionsumgebungen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bitmovin.com.

Über Bitmovin

Bitmovin wurde im Jahr 2013 von den Miterfindern des Videostreaming-Standard MPEG-DASH gegründet, der von Branchenführern wie Netflix und YouTube verwendet wird und in den USA für 50 Prozent des Internetverkehrs zu Spitzenzeiten verantwortlich ist. Das Unternehmen stellt die Weichen für eine plattformübergreifende Zukunft, in der Videoinhalte dominieren. Bitmovin, Inc. hat seinen Sitz in Palo Alto (Kalifornien) und Klagenfurt (Österrich) und befindet sich im Privatbesitz. Zu den Investoren zählen Atomico, YCombinator (YC S15), Dawn Capital, SpeedInvest, Constantia New Business und eine Reihe von Angel-Investoren, darunter der ehemalige VP Engineering von Netflix, der ehemalige CTO von Cisco und der Gründer von Unity. www.bitmovin.com.

Ansprechpartner für Pressevertreter - USA
Stefan Lederer, +1-650-443-8956