Ascend Performance Materials präsentiert auf der K 2016 sein wachsendes Portfolio an Vydyne® PA66-Lösungen

HOUSTON--()--Auf der K vom 19. bis 26. Oktober in Düsseldorf, der weltgrößten Messe für die Kunststoff- und Kautschukindustrie, präsentiert Ascend Performance Materials seine jüngsten innovativen Vydyne® PA66-Kunststoffe. Ascend ist der weltweit größte voll integrierte Hersteller von PA66- Materialien, die in der Fertigung von Kraftfahrzeugen, Konsumgütern, Industrietechnik, Textilien, Elektrotechnik und Elektronik sowie Teppichen eingesetzt werden. Kunden nutzen außerdem Vydyne® PA66-Faserprodukte für Airbags und Reifencord.

„Wir sind komplett auf die PA66-Wertschöpfungskette ausgerichtet. Das ist unser einziges Geschäft“, sagt Phil McDivitt, Präsident von Ascend Performance Materials. „Dank unserer mehr als 60-jährigen Erfahrung mit PA66 sowie unserer erstklassigen Fertigung und laufenden Investition in Mitarbeiter, Technologien und Anlagen ist Ascend die erste Wahl, wenn Kunden nach neuen PA66-Lösungen suchen.“

Unter dem Motto „inspiring everyday“ stellt das Unternehmen seine Materiallösungen in Halle 6 auf Stand C52 aus. In einem Automobil, einem Wohn- und einem Arbeitsumfeld werden über 100 individuelle Kunststoff- und Faserprodukte aus Vydyne® PA66 gezeigt.

Ascend präsentiert PA66-Innovationen für folgende Branchen:

Automobilindustrie:

• Das neue Vydyne® R530HR PA66 bietet erstklassige thermische Eigenschaften und Hydrolysealterungsbeständigkeit für anspruchsvolle Anwendungen in Kfz-Kühlsystemen.
  • Für kraftstoffeffiziente Turbomotoren bietet die Vydyne® PA66 HT-Serie erhöhte Beständigkeit gegen Eigenschaftsabbau nach Langzeitbelastung in dieser anspruchsvollen Betriebsumgebung.
  • Vydyne® R860 ist ein neues und umweltverträgliches, verstärktes PA66-Compound mit einem Recyclatanteil aus Produktionsrückständen und dem richtigen Preis-Leistungs-Verhältnis fürLüfter und Zargen.
  • Für den 2015er Ford Mustang entwickelte Schnelltrennbefestiger aus Ascend-Material, die sich auf Druck lösen, erhielten den Innovation Award der Society of Plastics Engineers in der Kategorie Body Exterior (Karosserie-Außenteile).
  • Neuartige wärmestabilisierte Vydyne® PA66-Typen bieten eine überlegene Temperaturbeständigkeit für Getriebedeckel, Ölwannenabdeckungen und Luftansaugkrümmer.

Kabelbinder:

• Ascend stellt das weltgrößte Portfolio an PA66-Produkten für Kabelbinder her, darunter schlagzähmodifizierte, wärmestabilisierte, witterungsbeständige und UV-stabile Vydyne® Typen.
  • Vydyne® 47H BK0644, ein neuer schlagzähmodifizierter PA66-Typ, bietet erstklassige Wärmebeständigkeit, Robustheit, Flexibilität und UV-Beständigkeit.
  • Neue Vydyne® PA66-Typen bieten kostensparende Verarbeitungsvorteile, einschließlich geringem Formbelag, kurzen Zykluszeiten und hoher Fließfähigkeit.

Konsumgüter und Industrietechnik:

• Neuartige hochviskose Vydyne PA66-Typen für Lebensmittelverpackungen und Industriefolien bieten verbesserte Wärmebeständigkeit, Glanz und überlegene Durchstoßfestigkeit im Vergleich zu Wettbewerbspolyamiden. Vydyne® PA66-Homo- und -Copolymere ermöglichen einen einfacheren Filmschichtaufbau.
  • Glasfaserverstärktes Vydyne® PA66 bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für Isolierprofile in Fensterrahmen um die Wärmedämmung zu erhöhen
  • Mehrere neue Vydyne® PA66-Typen bieten Festigkeit, Zähigkeit, Steifigkeit, Wärmebeständigkeit, Farbgleichheit und Langlebigkeit.

Elektrotechnik und Elektronik:

• Die glasfaserverstärkte und elektrisch neutrale Vydyne® PA66-Serie J ist kupfer- und halogenfrei, wärmestabilisiert (1.000 Stunden bei 155 °C), hat einen CTI von >600 V und ist zudem lasermarkier- und schweißbar.
  • Vydyne® ECO315J ist ein neuer, unverstärkter und halogenfreier PA66-Typ mit überlegener Duktilität für Steckverbinder, der die Anforderungen zur UL94-V-0-Einstufung bei 0,4 mm Wanddicke erfüllt und erhöhte Beständigkeit gegen Wärmealterung bietet (1.000 h bei 135 °C).
  • Vydyne® ECO366H ist ein neuer flammwidriger, nicht-halogenierter und wärmestabilisierter PA66-Typ für hochleistungsfähige und langlebige Elektroanwendungen in Bauwesen, Datenkommunikation, erneuerbarer Energie und Transportwesen. ECO366H ist UL94 V-0-gelistet, hat einen GWFI von 960 °C (Glühdraht-Entflammbarkeitsindex) und einen Relativen Temperaturindex von 150 °C (RTI electrical) ab einer Wanddicke von 0,4 mm.

Textilien und Fasern:

• No-Shock® ist eine PA66-basierte Bikomponentenfaser, die dauerhafte antistatische Eigenschaften besitzt und sich für die Kleidungs- und Textilindustrie in Pastellfarben einfärben lässt. Die Faser steht als Filament (gezogen und nicht-gezogen), Stapelfaser und Faserband in vielen verschiedenen Fadenstärken (Denier) zur Verfügung. No-Shock® ist flusen- und staubabweisend, antistatisch und chemikalienfrei sowie OEKO-TEX® zertifiziert. No-Shock® eignet sich ideal fürGewebe und Stickwaren mit eingebetteten elektronischen Wearables.
  • Ascend bedient mit seinen PA66-Faserprodukten die Teppich-, Textil-, Bekleidungs-, Formwäsche- und Sportbekleidungsindustrie neben Herstellern von Reifencord und Fahrzeugairbags.

„Unsere erstklassigen, integrierten Betriebsprozesse bieten die Liefersicherheit, die für die heutigen dynamischen Märkte unabdingbar ist. Unsere Kunden verlassen sich darauf, dass wir mit unseren fortlaufenden Produktinnovationen stets einen Mehrwert bieten,“ erklärt McDivitt.

HINWEIS FÜR DIE REDAKTION: ASCEND PERFORMANCE MATERIALS ist eine Marke von Ascend Performance Materials Operations LLC. Diese Marke wurde weltweit in mehreren Gerichtsbarkeiten eingetragen, so auch in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Über Ascend Performance Materials

Ascend Performance Materials ist ein weltweit tätiger Premium-Anbieter von hochwertigen Chemikalien, Fasern und Kunststoffen. Ascend ist einer der weltgrößten integrierten PA66-Hersteller mit eigenen Produktionsanlagen, durch die eine vollständige Versorgungssicherheit gewährleistet werden kann.. Das Produktsortiment von Ascend hat dem Unternehmen einen beispiellosen Ruf für Qualität und innovative Methoden erbracht. Eine visionäre Geschäftsführung ermöglicht die ständige Erweiterung des Horizonts für PA66 Anwendungen. Mit acht Standorten rund um die Welt und mehr als 3.200 Mitarbeitern verfügt Ascend über die Inspiration, das Fachwissen, die Belegschaft und die positive Einstellung gegenüber Innovationen, um seinen Kunden immer wieder die richtigen Lösungen anbieten zu können.

Together, we’re making a difference.
Together, we’re inspiring everyday.

Weitere Informationen über Ascend finden sich unter www.ascendmaterials.com.

Über SK Capital

SK Capital ist eine private Investmentgesellschaft mit disziplinärem Schwerpunkt auf den Sektoren für Spezialwerkstoffe, Chemikalien und Gesundheitspflege. Die Gesellschaft verfolgt die Absicht, starke und wachsende Geschäfte aufzubauen, die auf langfristige Sicht einen erheblichen wirtschaftlichen Wert erreichen. SK nutzt eigene Erfahrungen aus den entsprechenden Branchen, aus dem operativen Geschäft sowie aus der Investmenttätigkeit, um Gelegenheiten wahrzunehmen, in deren Rahmen Firmen in leistungsfähigere Organisationen mit besserer strategischer Ausrichtung, mehr Wachstum und Rentabilität sowie geringerem operativen Risiko umgewandelt werden können. Die Unternehmen im Portfolio von SK Capital generieren einen Jahresumsatz von etwa 8 Milliarden US-Dollar und beschäftigen etwa 9.000 Mitarbeiter. Die Firma verwaltet zur Zeit einen gebundenen Kapitalbetrag in Höhe von mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter www.skcapitalpartners.com.

Ascend Performance Materials
David Rosen, +1 713-557-9784