Nordex hilft Uruguay auf über 1.000 MW installierte Leistung

- Nordex bringt den derzeit größten Windpark des Landes ans Netz (142 MW)

- Hersteller hat im Jahr 1999 die erste Turbine in Uruguay errichtet

HAMBURG, Deutschland--()--Die Nordex Gruppe, ein internationaler Hersteller von Windturbinen mit einer installierten Basis von 20.000 MW, hat in Uruguay Wind-Geschichte geschrieben. Mit der Errichtung seiner dreizehnten N117/2400 im Windpark "Pampa" hat das Unternehmen die Kapazität der im Land errichteten Windkraftwerke auf über 1.000 MW gebracht. Damit unterstreicht Nordex/AWP seine Unterstützung für die Windenergie in Uruguay. Schon im Jahr 1999 war der Hersteller Pionier seiner Industrie im Land. Vor 17 Jahren brachte er dort die erste Anlage - eine N27/250 - ans Netz.

Dazu Patxi Landa, Vertriebsvorstand der Nordex SE: "Wir sind stolz darauf, an der Vision von UTE mitzuwirken, die Energieversorgung in Uruguay zu verändern. Hier haben wir bis heute über 300 MW errichtet und wollen unser Engagement gern weiter ausbauen." Das Land erwartet die Windkapazität bis Ende 2016 auf über 1.300 MW zu bringen und damit den Versorgungsanteil von Windenergie auf 38% zu erhöhen.

Nordex hat in Uruguay insgesamt 309 MW installiert. Im Einzelnen waren das folgende Großprojekte: Juan Pablo Terra (67 MW), Florida (50 MW), Melowind (50MW) und der jetzt in der Übergabe befindliche Windpark Pampa (142 MW). Hiervon hat das Unternehmen 209 MW schlüsselfertig errichtet. Das umfassende Dienstleistungsangebot umfasst auch den Service und die langjährige Wartung aller Anlagen.

Der Hersteller beschäftigt derzeit weltweit rund 5.000 Mitarbeiter, davon knapp 50 bei seiner Tochtergesellschaft in Uruguay. Während der Errichtung des Windparks "Pampa" waren allein auf dieser Baustelle bis zu 450 Personen im Einsatz.

Nordex im Profil

Die Gruppe hat bis heute in mehr als 25 Ländern Windparks mit einer Kapazität von insgesamt rund 20 GW errichtet. Im Jahr 2015 erzielten Nordex und die Acciona Windpower einen Umsatz von zusammen 3,4 Mrd. EUR. Derzeit beschäftigt die Gruppe rund 5.000 Mitarbeiter. Zum Fertigungsnetz gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA und in Indien. Der Produktprogramm ist auf Onshore-Turbinen der 1,5 bis 3,6 MW-Klasse konzentriert und auf die Anforderungen in entwickelten und neuen Märkten ausgerichtet.

Unternehmen: Nordex SE
Erich-Schlesinger-Straße 50

E-Mail: info@nordex-online.com

Internet: www.nordex-online.com