Zymergen gibt 130 Millionen US-Dollar an Serie-B-Finanzierung bekannt - angeführt von SoftBank

Ehemaliger amerikanische Energieminister Dr. Steven Chu und Group International Managing Director von SoftBank Deep Nishar in den Vorstand von Zymergen berufen

EMERYVILLE, Kalifornien (USA)--()--Zymergen, ein Technologieunternehmen, das die Macht der Biologie freisetzt, gab heute bekannt, dass es 130 Millionen US-Dollar an Serie-B-Finanzierung, angeführt von SoftBank Group (TOKYO: 9984), beschafft hat. Die Runde schließt auch den vorherigen Top-Investor Data Collective (DCVC) sowie einige zurückkehrende Investoren wie True Ventures, AME Cloud Ventures, DFJ, Innovation Endeavors, Obvious Ventures und Two Sigma Ventures ein. Zu den neuen Investoren zählen Iconiq Capital, Prelude Ventures und Tao Capital Partners.

Zymergen hat auch zwei Berufungen in seinen Vorstand (Board of Directors) bekannt gegeben: den ehemaligen amerikanischen Energieminister und Nobelpreisträger Dr. Steven Chu sowie den Group International Managing Director von SoftBank, Deep Nishar, der zuvor lange Zeit eine leitende Führungskraft bei Google und LinkedIn war.

Zymergen hat eine eigene Plattform entwickelt, die Roboter und maschinelles Lernen dazu verwendet, Mikroben schneller und mit größerer Vorhersagbarkeit sowie auf ein bisher unerreichbares Leistungsniveau zu entwickeln. Diese Mikroben und die Produkte, die sie produzieren, finden breite Anwendung in Industrien wie Chemikalien und Materialien sowie Landwirtschaft und Gesundheitswesen. Zymergen arbeitet mit Kunden in diesen Industriesparten zusammen, um die Wirtschaftlichkeit bestehender Produkte zu verbessern, neue Produkte schneller auf den Markt zu bringen und völlig neue Produkte zu entwickeln.

„Wir sind begeistert, dass SoftBank unser erfolgreiches Unternehmen versteht und unser langfristiges Wachstum unterstützt“, meinte Joshua Hoffman, Mitbegründer und CEO von Zymergen. „Die Verbindung von maschinellem Lernen und Biologie erlaubt es uns, Mikroben auf zuverlässige Weise zu konstruieren, was zu neuen Produkten, neuen Arbeitsstellen und ganz neuen Märkten führt.“

Der Group International Managing Director von SoftBank und neu ernanntes Vorstandsmitglied bei Zymergen, Deep Nishar, stimmt zu. „Wir investieren in Zymergen, weil es ein hervorragendes und marktführendes Biotechnikunternehmen ist. Das Unternehmen verwendet eine revolutionäre Form von Biotechnik, die bereits Geschäftsprobleme für Fortune-500-Kunden löst und es verfügt über die bewährte Fähigkeit, die Wirtschaftlichkeit dieser ausgereiften, at-scale“-Geschäfte zu beeinflussen.

Matt Ocko, Managing Partner von Data Collective, fügte hinzu, „DCVC hat sich seit unserer Saatgutinvestition schon zweimal an Zymergen gewandt, weil das Unternehmen wichtige Biologieprobleme in lösbare technische Probleme verwandelt, mit wiederholbaren, hoch präzisen Erfolgen - mehr wie Halbleiterhersteller als traditionelle Biologie. Das erstklassige Team von Zymergen hat einige der schwierigsten Probleme im maschinellen Lernen und in angewandter Robotik gelöst, indem es sie in einer Plattform verbindet und so dem Unternehmen über Jahre hinweg nachhaltige Vorteile verschafft.“

"Biologie ist von Natur aus komplex und in der Vergangenheit wurde diese Komplexität dazu verwendet, unbeständige Resultate zu erklären. Zymergen geht Biologie mit einer technischen und mathematischen Einstellung an. Dadurch können sie alle Teile auf wiederholbare und vertrauenswürdige Art und Weise zusammensetzen“, sagte Dr. Chu. „Zymergen hat eine komplette Lösung erstellt. Folglich hat das Unternehmen ein Niveau an Maßstab und Qualitätskontrolle erzielt, das es bisher in der industriellen Biologie nicht gab.“

Mit den neuen Mitteln plant Zymergen das Wachstum zu beschleunigen, um die Kunden besser zu unterstützen und Spitzenkräfte aus den Bereichen Softwaretechnik, Automation und Biologie zu rekrutieren.

Über Zymergen

Zymergen ist ein Technologieunternehmen, das die Macht der Biologie freisetzt. Wir liefern bessere Wirtschaftlichkeit für Biologieprodukte, die in vielen Industriebereichen verwendet werden und bringen neue Produkte schneller auf den Markt und entwickeln neuartige Produkte. Wir arbeiten an Biologie-Vorhersehbarkeit, zuverlässig und auf einem Leistungsniveau, das bisher mit traditioneller Forschung und Entwicklung nicht erreichbar ist. Weitere Informationen finden Sie unter www.zymergen.com.

Zymergen
Anna Osterlind