Newmont im zweiten Jahr in Folge führendes Bergbauunternehmen im Dow Jones Sustainability World Index

Newmont zum zehnten Mal in Folge in diesem jährlichen Index geführt

DENVER, Colorado (USA)--()--Zum zweiten Mal in Folge wird die Newmont Mining Corporation (NYSE: NEM) im Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World, weltweiter Nachhaltigkeitsindex von Dow Jones) zum insgesamt führenden Unternehmen der Bergbaubranche nominiert. Newmont wird seit nunmehr zehn aufeinander folgenden Jahren im DJSI World geführt. Dieses Jahr listet der DJSI World – einer der angesehensten Nachhaltigkeitsindizes – 316 weltweit agierende Unternehmen, die als führend in den Bereichen der nachhaltigen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Leistung gelten. Im Jahr 2007 wurde Newmont als erstes Goldunternehmen in den DJSI World aufgenommen; seit 2006 wird das Unternehmen kontinuierlich im DJSI North America Index geführt.

„Wir sind stolz, dass unsere wirtschaftliche, ökologische und soziale Leistung vom Dow Jones Sustainability World Index als die beste im Bergbausektor geehrt wird. Diese Leistung ist auf das starke Engagement unseres Teams für Nachhaltigkeit und fortwährende Verbesserung zurückzuführen", erklärt Präsident und CEO Gary Goldberg. „Wir konzentrieren uns auf die Schaffung von Werten und die Verbesserung der Lebensqualität durch schonenden und verantwortlichen Bergbau. So schaffen wir sichere Arbeitsbedingungen und attraktive Arbeitsplätze für unsere Mitarbeiter, nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung der Regionen, in denen wir tätig sind, sowie solide Renditen und gute Zukunftsaussichten für unsere Aktionäre und alle anderen Beteiligten.“

Zusätzlich zu der Spitzenposition als Branchenführer im Bergbau erhielt Newmont den höchsten Wert (100 Prozent) in einer Reihe von Bereichen einschließlich Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, Risiko- und Krisenmanagement, Klimastrategie, Umweltrichtlinien und Umweltmanagementsysteme, Gewässerschutz, Stilllegungsmanagement sowie Corporate Citizenship und Wohltätigkeit.

DJSI World beobachtet 2.500 weltweit führende Unternehmen und bewertet deren langfristige wirtschaftliche, ökologische und soziale Leistungen. Aus jeder Branchengruppe werden die oberen zehn Prozent der Firmen mit der besten Leistung ausgewählt. DJSI bewertet Unternehmen auf der Grundlage einer Vielzahl von Kriterien, darunter Transparenz, Unternehmensführung, Risiko- und Krisenmanagement, Umweltmanagement und ökologische Leistung, Klimastrategie, Wasserrisiken, Stakeholderbindung, lokale kommunale Entwicklung, Arbeitspraktiken, Menschenrechte und Sicherheit.

Weitere Informationen über die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Leistungen von Newmont finden Sie in Beyond the Mine, dem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens. Der Bericht wird als Teil der laufenden Verpflichtungen von Newmont als Gründungsmitglied des International Council on Mining and Metals und gemäß seiner Verpflichtungen nach dem United Nations’ Global Compact und den Voluntary Principles on Security and Human Rights veröffentlicht.

Die jüngsten Nachrichten und Informationen über Newmont finden Sie auf Twitter, Facebook und LinkedIn.

Über Newmont

Newmont ist ein führender Gold- und Kupferproduzent. Das Unternehmen ist hauptsächlich in den USA, Australien, Ghana, Peru, Indonesien and Surinam tätig. Newmont ist der einzige Goldförderer, der im S&P-500-Index gelistet ist, und wurde 2015 und 2016 vom Dow Jones Sustainability World Index zum führenden Unternehmen der Bergbaubranche ernannt. Als Resultat seiner führenden Stellung in den Bereichen Technik, Umwelt, Gesundheit und Sicherheit zählt Newmont auf dem Gebiet der Wertschöpfung zu den Branchenführern. Newmont wurde im Jahr 1921 gegründet und ist seit 1925 börsennotiert.

Newmont Mining Corporation
Ansprechpartner Medien