Equity International schließt ersten Fonds mit asiatischem Schwerpunkt

CHICAGO, Illinois (USA)--()--Equity International (EI), die auf Schwellenmärkte fokussierte Investmentgesellschaft von Sam Zell, hat heute die Schließung des Fonds ZEI Co-Invest 1 Fund L.P. (ZEI Asia Fund) mit Einlagen in Höhe von 205 Millionen US-Dollar angekündigt. Der ZEI Asia Fund soll sich neben anderen Kapitalgebern an Investitionen in asiatische Logistikimmobilienprojekte im Wert von über 2 Milliarden US-Dollar beteiligen, die von ESR (e-Shang Redwood), einer Zweiggesellschaft von EI, vorangetrieben werden.

Der CEO von Equity International, Tom Heneghan, merkte dazu Folgendes an: „Dies ist der erste Fonds mit asiatischem Schwerpunkt in unserer Geschichte. Er widerspiegelt die Chancen, die wir im Logistiksektor in dieser Region erkennen, insbesondere bei Lageranlagen in Japan. Wir sind froh um die erfahrenen institutionellen Anleger, die neben EI in verschiedene Instrumente investieren und damit spezifische Chancen am Markt ergreifen, und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ESR beim Aufbau einer namhaften Logistikbühne für ganz Asien.“

Charles de Portes, Präsident und Mitbegründer von ESR, gab Folgendes an: „Wir freuen uns auf die Erweiterung unserer Beziehung zu Sam Zell und EI, die seit unserer ersten Zusammenarbeit im Jahr 2013 sehr positiv und auch ein wesentlicher Wachstumsmotor für unsere asiatische Logistikplattform gewesen ist. Wir freuen uns auf die rasche Verteilung der erhöhten Einlagen auf eines der wohl größten Logistikentwicklungsprojekte in Japan. Dieses konzentriert sich auf die größten Ballungsgebiete mit fortlaufender Urbanisierung und Globalisierung in Bezug auf den Handel.“

Die Schließung des ZEI Asia Fund erfolgt nach weiteren wesentlichen Investmentaktivitäten durch EI und Zweiggesellschaften in diesem Jahr:

  • Abschluss einer Vereinbarung zur Investition von 400 Millionen Brasilianischer Real (BRL) in Estapar Estacionmentos, den größten Parkplatz- und Infrastrukturbetreiber in Brasilien (August 2016),
  • Fusion der Redwood Group mit e-Shang (Januar 2016)
  • und Investition von Goldman Sachs in SAMHI (Januar 2016).

„Wir stellen ein erhöhtes Maß an attraktiven risikogerechten Investmentchancen fest, besonders in Lateinamerika, Indien und anderen asiatischen Gegenden“, fügte Heneghan an. „Zusätzlich zu Direktinvestitionen setzen wir uns auch für die Betreuung unserer Portfoliounternehmen ein, damit Plattformen für starkes Wachstum aufgebaut werden können.“

Seit 2012 haben EI und Zweiggesellschaften Anlagekapital in Höhe von über 2,4 Milliarden US-Dollar beschafft und mehr als 1,5 Milliarden davon investiert.

Über Equity International

Equity International (EI) wurde 1999 von Sam Zell gegründet und investiert in Immobilien- und Infrastrukturplattformen in Schwellenmärkten. Die Investitionen und die Werthaltigkeit von EI gehen über Kapitalaufwendungen hinaus, indem Portfoliounternehmen mit institutioneller Glaubwürdigkeit, herausragenden Unternehmensführungsgrundsätzen, bewährten Verfahren und Methoden, einer einzigartigen operativen Perspektive sowie Zugang zu einem leistungsfähigen globalen Netzwerk ausgestattet werden. EI verfolgt einen Ansatz mit aktiver Eigentümerschaft und setzt sich mit den Führungskräften der Portfoliounternehmen zusammen, um strategisches Wachstum und eine führende Stellung in der Branche zu erreichen. Infolgedessen ist EI auf der ganzen Welt als Partnergesellschaft der Wahl anerkannt. Internet: http://www.equityinternational.com

Über eShang Redwood

In e-Shang Redwood (kurz ESR) kommen zwei der führenden asiatischen Bauunternehmer, Eigentümer und Betreiber von Logistikimmobilien zusammen und bilden eine der größten Logistikimmobilienplattformen der Region mit abgeschlossenen und in Entwicklung befindlichen Projekten einer Größe von über 3,5 Millionen Quadratmetern in China, Japan und Südkorea sowie mit Niederlassungen für Kapital- und Fondsverwaltung in Hongkong und Singapur.

Die in den Jahren 2006 beziehungsweise 2011 gegründeten Unternehmen Redwood und e-Shang haben sich 2016 zu ESR zusammengeschlossen und werden von einigen weltweit führenden Investoren wie APG, Warburg Pincus, Equity International, PGGM, CPPIB, PAG, Morgan Stanley, CBRE und Goldman Sachs gesichert. Heute verfügt ESR über eines der größten Programme für Infrastrukturentwicklung in Asien und konzentriert sich dabei auf wichtige Großstadtgebiete mit engen Verbindungen zu Verbraucherzentren und globalisierten Handelsregionen. ESR ist zudem der größte Vermieter von Räumlichkeiten für die namhaftesten E-Commerce-Firmen in China sowie für Kühlkettenlogistik.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Equity International
Terry Holt
+1 (312) 466-3979
tholt@egii.com

Contacts

Equity International
Terry Holt
+1 (312) 466-3979
tholt@egii.com