RelaxBogen GmbH: Pilotstudie belegt den therapeutischen Effekt des RelaxBogens bei Bruxismus und CMD

HAMELN, Deutschland--()--Die RelaxBogen GmbH ist ein 2013 gegründetes Unternehmen mit einem innovativen Konzept zur Behandlung von Bruxismus und Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD). In einer aktuellen Pilotstudie trugen von Bruxismus und ersten Symptomen einer CMD betroffene Patienten nach einer Voruntersuchung für mindestens 10 Wochen den RelaxBogen. Der RelaxBogen® ist eine externe Kopfapparatur zur Behandlung der Symptome von craniomandibulären Dysfunktions-Erkrankungen und dem unbewussten Knirschen und Pressen mit den Zähnen.

Die Vor- und Nachuntersuchungen zeigten starke Tendenzen der Reduktion sowohl der allgemeinen Symptomatik als auch der Schmerzempfindung im Kieferbereich. Nach dem Tragen des RelaxBogens konnte eine eindeutige Reduktion des durch Palpation ausgelösten, muskulären Schmerzes beobachtet werden. Ebenfalls deutlich positive Tendenzen ließen sich bei der Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens nachweisen. Damit eignet sich der RelaxBogen besonders gut zur Anwendung bei akuten muskulären CMD-Symptomen, einer chronifizierten Craniomandibulären Dysfunktion oder Zähneknirschen bzw. Zähnepressen am Tag (Wachbruxismus).

Bruxismus und CMD sind weit verbreitete und eng miteinander verknüpfte Erkrankungen des Kauorgans. Die Bundeszahnärztekammer geht davon aus, dass bis zu 10% der Männer und bis zu 15% der Frauen in Deutschland, insbesondere in der Altersgruppe zwischen 35 und 45 Jahren, hiervon betroffen sind. Während sich Bruxismus in einem unbewussten Zähneknirschen und -pressen im Tagesverlauf manifestiert, äußert sich eine CMD primär in einem gestörten Bewegungsablauf des Kiefers sowie in Verspannungen in der Hals-, Nacken- und Kiefermuskulatur.

Gründer und Geschäftsführer Christoph Seidenstücker: „Der RelaxBogen führt nach den Ergebnissen dieser Pilotstudie bei Patienten, die unter Bruxismus- und CMD-Symptomen leiden, zu einer deutlichen Reduktion der Schmerzwahrnehmung sowie einer eindeutigen Steigerung des Wohlbefindens und trägt damit zur besseren Lebensqualität des Patienten bei.“ Neben der Verringerung des Schmerzempfindens und einem reduzierten Spannungsgefühl in den großen Kiefermuskeln konnten auch positive Tendenzen im Bereich der Hals-, Nacken- und Schultermuskulatur festgestellt werden. Der RelaxBogen kann durch sein dezentes Design insbesondere tagsüber, aber auch nachts bequem getragen werden, ohne den Patienten in irgendeiner Weise einzuschränken. „Auf Basis der sehr guten Ergebnisse der Pilotstudie führen wir aktuell eine randomisierte und kontrollierte klinische Studie durch, die im Herbst 2016 abgeschlossen sein wird“, ergänzt Seidenstücker.

Weitere Informationen:

wordstatt GmbH für RelaxBogen GmbH
Dagmar Metzger
Tel.: 089/3577579-0
E-Mail: info@wordstatt.de

Release Summary

RelaxBogen GmbH Pilotstudie belegt den therapeutischen Effekt des RelaxBogens bei Bruxismus und CMD

wordstatt GmbH für RelaxBogen GmbH
Dagmar Metzger