Bemis Associates strebt nach nachhaltigen Produkten und Produktionsverfahren – und erhält im Jahr 2016 neun bluesign® Zertifikationen

FRIEDRICHSHAFEN, Deutschland--()--Bemis Associates, der Design- und Entwicklungspartner für die weltweit bedeutendsten Technik-, Performance-, Lifestyle- und Luxusmarken, gab bekannt, dass das Unternehmen bluesign® Zulassungen für neun weitere Produkte erhalten hat, darunter Exoflex, drei Produkte aus der Outtec Kollektion und fünf neue Seam Tapes. Diese Zertifizierung erhöht die Anzahl der zertifizierten Produkte von Bemis auf 21 und unterstreicht das starke Bestreben des Unternehmens, seine Umweltbelastung zu reduzieren, während es innovative Produkte entwickelt und die Sewfree® Technologie weiter verbessert.

„Bei Fragen der Nachhaltigkeit konzentrieren wir uns auf folgende einfache Vorgehensweise: Gutes Geschäft entsteht immer dann, wenn wir all das unterstützen, was wir lieben. Dies gilt für unsere Produkte, die Menschen und unseren Planeten”, so Heidi Montanari, EHS-Führungskraft bei Bemis Associates. „Bemis arbeitet kontinuierlich daran, unsere Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern. Unsere Bestrebungen gehen über die Produktentwicklung hinaus und haben weitreichende Auswirkungen auf die Unternehmensstruktur. Wir denken in globalen Maßstäben mit Blick auf die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter, den Betrieb unserer Anlagen und die Ziele unserer Kunden.”

Bemis führt die Verbesserungen des Nachhaltigkeitsprogramms in erster Linie auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit bluesign® zurück. Im Verlauf der Jahre arbeiteten die beiden Hand in Hand, um die strengen Standards für die Produktionsmanagement-Verfahren in den Bereichen Rohmaterialien, Abwasser, Luftemissionen, Abfallmanagement, Gefahrenmanagement, Sicherheit und Chemikalieneinsatz einzuhalten. Bemis nutzt darüber hinaus Higg als Werkzeug, um seine Nachhaltigkeit auf physikalischer Betriebsebene zu messen. In ihrer Kombination haben diese Tools Bemis in die Lage versetzt, seine Nachhaltigkeitsbestrebungen zu quantifizieren, das Unternehmen als Marktführer unter seinen Konkurrenten zu etablieren und sicherzustellen, dass dieses Programm ständige Priorität genießt.

Lacey Johnson, Global Brand Manager bei Bemis Associates, erklärte: „Bei Bemis sind wir äußerst stolz, ein bluesign Partner zu sein, da seine Mitglieder ein nachhaltiges Bewusstsein und große Verantwortung für Kunden und Verbraucher zeigen. Als Unternehmen sind wir bestrebt, Produkte und Materialien zur Verfügung zu stellen, die unsere Markenpartner benötigen und die ihren Erwartungen entsprechen. Dies bedeutet die Bereitstellung von gemäß den bluesign Kriterien zugelassenen Rohmaterialien, die für sie erforderlich sind, um selbst die bluesign Zulassung zu erhalten.”

Die Nachhaltigkeitsbestrebungen von Bemis versetzen das Team zudem in die Lage, bestehende Geschäftsbeziehungen zu den Kunden zu verbessern, da alle bereit sind, sich für das gemeinsame Ziel der Reduzierung der Umweltbelastung der Textil- und Fertigungsindustrien einzusetzen. Für die Markenpartner von Bemis ist es wichtig zu verstehen, wie das Unternehmen als Lieferant die richtigen Produkte zur Verfügung stellen und auf eine Weise tätig werden kann, um diese Bestrebungen durch kontinuierliche Forschung und Sondierung von Lösungen, die zur Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele beitragen können, zu komplementieren.

Über Bemis Associates

Bei Bemis arbeiten wir mit den großen Technik-, Performance-, Luxus- und Lifestyle-Marken der Welt zusammen, um attraktive Produkte zu entwerfen, zu schaffen und zu konstruieren. In enger Kooperation mit Designern und Entwicklern erstellen wir Lösungen, die ihre Produkte leistungsstärker, weniger auftragend und besser passend machen. Seit über 100 Jahren stehen wir an der Seite von Kunden in aller Welt, auf der Suche nach Wegen, die dazu dienen, die Grenzen des Bekannten zu überschreiten, um Visionen technisch zu realisieren. Mit uns können Sie Ihre Ideen umsetzen. Weitere Informationen über unser Unternehmen und sein innovatives Sortiment an nahtlosen Fertigungs- und Sewfree-Fügeprodukten finden Sie auf unserer Unternehmens-Website, Tumblr, Instagram, Pinterest, Twitter, LinkedIn oder Facebook.

Ansprechpartner für Medienvertreter
Für Bemis Associates