Russell Reynolds kündigt die Übernahme der führenden norwegischen Personalberatung Amrop AS an

Russell Reynolds Associates wird strategische Positionierung in Skandinavien durch Übernahme des Osloer Executive-Search-Unternehmens Amrop AS ausbauen

OSLO & LONDON & MÜNCHEN--()--Russell Reynolds Associates kündigt heute die geplante Übernahme von Amrop AS, eines der führenden Leadership-Consulting- und Executive-Search-Unternehmen in Norwegen, an. Die Transaktion ist ein besonderer Schritt in der 46-jährigen Unternehmensgeschichte der weltweit führenden Personalberatung. Erstmals würde damit eine der Top-3-Personalberatungen Skandinaviens von einem internationalen Anbieter übernommen. Nach Abschluss der strategischen Investition betreut Russell Reynolds den skandinavischen Markt dann mit über 50 Professionals und baut damit seine Position in diesem attraktiven Wachstumsmarkt erheblich aus.

Grund für die Entscheidung zur Übernahme von Amrop ist eine stärkere Klientennachfrage in dieser Region, da die norwegischen Märkte zunehmend eine führende Rolle in globalen Branchen wie der Energie- und Ölindustrie, Aquakultur und Fischexport sowie Logistik und Schifffahrt spielen. Auch haben sich norwegische Private Equity- und Staatsfonds zu international agierenden Investoren entwickelt und maßgebliche Standards in den Bereichen Unternehmens-Governance und Diversity gesetzt.

Nach der Integration des neuen Teams in Oslo ist Russell Reynolds optimal positioniert, um auf die besten norwegischen Kandidaten zugreifen zu können, wenn es darum geht, sowohl auf Vorstandsebene als auch der nachgelagerten Führungsebenen Managementpositionen zu besetzen. Durch länderübergreifende Zusammenarbeit können für Klienten so mit lokalem Knowhow die geeignetsten Topmanager gewonnen werden.

„Gemeinsam werden wir unseren Klienten helfen, herausragende Führungskräfte zu finden, die in der Lage sind, sie zu globalem Erfolg zu führen. Die geplante Standorterweiterung in Oslo unterstreicht unsere ambitionierte Wachstumsstrategie und versetzt uns in die Lage, unsere Klienten in einem globalen Umfeld noch besser zu unterstützen“, sagt Clarke Murphy, CEO von Russell Reynolds Associates.

Vor dem Hintergrund, dass Russell Reynolds Associates seit seiner Gründung organisch gewachsen ist, wird sich Amrop aufgrund seiner Unternehmensphilosophie nach Abschluss der Übernahme ideal in die bestehende Struktur einfügen: „Das neue Team aus Norwegen passt perfekt zu unserer Marke und unserer Kultur. Wir haben seine Entwicklung in den letzten drei Jahren aufmerksam beobachtet und waren stets beeindruckt vom kontinuierlichen Wachstum und dem exzellenten Ruf. Gemeinsam können wir nun die Bedürfnisse unserer Klienten im nordischen Raum noch besser erfüllen“, ergänzt Jim Hinds, Managing Director für Europa bei Russell Reynolds Associates.

Das Unternehmen firmiert fortan ebenfalls unter dem Namen Russell Reynolds Associates. Das Osloer Büro wird künftig von Harald B. Kringlebotn, zuvor Managing Partner bei Amrop, geleitet. Kringlebotn sagt hierzu: „Wir sind sehr stolz darauf, Teil des großartigen Teams von Russell Reynolds Associates zu werden. Wir teilen den Anspruch, als Qualitätsführer und zukunftsweisende Personalberatung unsere Industrie in den nächsten Jahren maßgeblich mitzugestalten. Exzellente Führung, Diversität und Governance garantieren wir für unsere Klienten. Wir möchten veraltete Strukturen aufbrechen, welche in der Vergangenheit in Unternehmen und deren Vorständen zu stark die Tagesordnung dominiert haben.“

Auch Dr. Thomas Tomkos, der das Deutschlandgeschäft von Russell Reynolds Associates verantwortet, sieht erhebliches Potential in der geplanten Akquisition: „Aus der Verstärkung unseres Teams in Oslo ergibt sich auch für unser Executive Search- und Beratungsangebot in Deutschland ein klarer strategischer Vorteil gegenüber unseren Mitbewerbern. So sind einige skandinavische Konzerne und Finanzinvestoren in Deutschland sehr gut im Markt positioniert. Zudem suchen viele dieser Unternehmen aufgrund der unternehmerischen und kulturellen Parallelen zu Skandinavien verstärkt auch in Deutschland nach Topmanagern – und umgekehrt.“

Über Russell Reynolds Associates

Russell Reynolds Associates ist ein global führendes Unternehmen in der Auswahl, Rekrutierung und Nachfolgeplanung für Vorstände, Geschäftsführer und zentrale Funktionen auf Vorstandsebene. Mit über 370 Beratern in 46 Ländern weltweit arbeitet Russel Reynolds eng mit öffentlichen, privaten und gemeinnützigen Organisationen in allen Branchen und Regionen zusammen. Das Unternehmen unterstützt seine Klienten bei der Schaffung von Teams aus transformationalen Führern, die in der Lage sind, sich den heutigen Herausforderungen zu stellen und die digitalen, wirtschaftlichen, ökologischen und politischen Trends zu antizipieren, die das globale Geschäftsumfeld neu gestalten.

Weitere Informationen finden sich auf www.russellreynolds.com sowie bei Twitter: @RRAonLeadership

Susanne J. Mathony
Director Marketing & Public Relations EMEA