Die Blue Planet Prizes 2016 der Asahi Glass Foundation gehen an Pavan Sukhdev und Markus Borner

Pavan Sukhdev (India)

TOKIO--()--Die Asahi Glass Foundation, die das 25-jährige Bestehen ihres internationalen Umweltpreises, des Blue Planet Prize, feiert, gab bekannt, dass ihre zwei jährlichen Preise in diesem Jahr an Pavan Sukhdev aus Indien und Markus Borner aus der Schweiz verliehen werden. Beide Preisträger erhalten einen Geldpreis von 50 Millionen Yen.

Die Asahi Glass Foundation führte den Blue Planet Prize 1992 ein, dem Jahr des zentralen Erdgipfels, um Einzelpersonen oder Organisationen für herausragende Beiträge zur Lösung der globalen Umweltprobleme auszuzeichnen.

Pavan Sukhdev (Indien)

Pavan Sukhdev ist ein UNEP-Sonderbotschafter, ein Gründungsverwalter des Green Indian States Trust (GIST), der Gründer und CEO von GIST Advisory und ein Associate Fellow des Davenport College an der Yale University. Er wurde aufgrund seiner bahnbrechenden Forschung über Wirtschaftslogik und anwendungsorientierte Metriken beim Übergang zu einer inklusiven grünen Wirtschaft ausgezeichnet. Er hat auf die kritischen Rollen von Unternehmen in diesem Übergang verwiesen und aufgezeigt, wie Ökosystemdienstleistungen für verbesserte öffentliche Politik und Geschäftspraktiken etabliert werden können. Durch die Entwicklung nachhaltiger Metriken für Unternehmen auf sowohl lokaler als auch nationaler Ebene, förderte er die Entwicklung in Richtung einer inklusiven grünen Wirtschaft.

Markus Borner (Schweiz)

Markus Borner ist ein Professor an der Universität von Glasgow und der ehemalige Direktor des Afrika-Programms der Frankfurt Zoological Society. Sein Blue Planet Prize zeichnet seine vier Jahrzehnte Führung in Erhaltungs- und Verwaltungsinitiativen aus, um gefährdete Arten und geschützte Ökosysteme in Afrika zu schützen. Er gehört zu den ersten, die anerkannten, dass der Schutz einzelner Arten einen umfangreichen Schutz des gesamten Ökosystems voraussetzt, einschließlich eines Engagements der Menschen, deren lokales Ökosystem zu schützen. Er hat weltweit darauf aufmerksam gemacht, dass Wildnis, Artenvielfalt und Schönheit wesentlich für das Überleben und die Gesundheit unseres Planeten sind.

Die Preisverleihung findet am 16. November im Palace Hotel Tokyo in Tokio, Japan, statt. Feierliche Vorträge erfolgen durch die Preisträger an der United Nations University in Tokio am Folgetag.

Die Auswahl der Preise erfolgte durch Mitglieder des Verwaltungsrates und Ratsmitglieder der Asahi Glass Foundation unter Vorsitz von Kazuhiko Ishimura.

Fotos der Preisträger finden Sie unter www.af-info.or.jp/en. Für weitere Informationen über den Blue Planet Prize, gehen Sie bitte auf www.af-info.or.jp/en/blueplanet/about.html.

Über die Asahi Glass Foundation

Die Asahi Glass Foundation will zur Schaffung einer Gesellschaft beitragen, die den wirklichen Reichtum der menschlichen Zivilisation durch die Förderung moderner Forschung in den Bereichen Wissenschaft und Technologie übermitteln kann sowie durch Anerkennung der Bemühungen zur Lösung von Umweltproblemen, die globale Ansätze erfordern. Die Asahi Glass Foundation wurde 1933 als Asahi Foundation für Chemical Industry Promotion in Gedenken an das 25-jährige Bestehen von AGC Asahi Glass gegründet. Über die Mehrheit des ersten halben Jahrhunderts ihres Bestehens, konzentrierte sich die Stiftung auf eine Forschungsförderung im Bereich der angewandten Chemie. 1990 erweiterte die Stiftung ihren Tätigkeitsbereich, führte ihr Auszeichnungsprogramm ein und wurde zur Asahi Glass Foundation umbenannt. Heute umfassen ihre wichtigsten Aufgaben die Suche nach Geldgebern und Auszeichnungsprogramme. www.af-info.or.jp/en

Preisträger von Blue Planet Prize

Dr. Syukuro Manabe (USA)