MARRAKESCH, Marokko--()--Die Bereitschaft der Think Tanks in Nord-, West- und Zentralafrika, bei der Lösungen von gemeinsamen Herausforderungen, darunter ökonomische, soziale und Umwelt-Probleme, zusammenzuarbeiten, hat zugenommen.

Gemeinsam mit dem Think Tanks and Civil Societies Program (TTCSP) der University of Pennsylvania und der UN-Wirtschaftskommission für Afrika wird das OCP Policy Center vom 2. bis 4. Mai 2016 in Marrakesch die 3. African Think Tank-Konferenz unter dem Motto „Aufbau einer nachhaltigen und sicheren Zukunft für die Menschen und Institutionen Afrikas” abhalten. Über 70 Think Tanks aus mehr als 40 Ländern sind eingeladen, gemeinsam die Rolle zu erörtern, die sie dabei spielen könnten, Politiker optimal zu unterrichten und effizientere Institutionen aufzubauen sowie die Zukunft für die Menschen in Nord-, West- und Zentralafrika zu sichern.

Die Konferenz wird Themen wie die Implementierung von Entwicklungszielen, Klimawandel und die Vorbereitung der UN-Klimakonferenz COP22 behandeln sowie die laufenden Bemühungen, Afrikas kontinentale Freihandelszone (CFTA) einzurichten. Sie wird außerdem der weiteren Verbesserung der Beziehungen zwischen afrikanischen Think Tanks dienen und die Verbindungen zwischen Think Tanks und politischen Entscheidungsträgern stärken.

Über das Think Tanks and Civil Societies Program (TTCSP) der University of Pennsylvania

Das TTCSP am Lauder Institute der University of Pennsylvania erforscht die Rolle von Politikinstituten in Regierungen und Zivilgesellschaften rund um den Globus. Das häufig als „Think Tanks’ Think Tank” bezeichnete TTCSP untersucht die sich wandelnde Rolle der mit der Untersuchung der öffentlichen Ordnung befassten Forschungsinstitute.

Über die UN-Wirtschaftskommission für Afrika

Die Aufgabe der 1958 vom Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) der Vereinte Nationen (UN) als eine der fünf UN-Regionalkommissionen eingerichteten UN-Wirtschaftskommission für Afrika ist es, die wirtschaftliche und soziale Entwicklung seiner Mitgliedstaaten zu fördern, die intraregionale Integration voranzutreiben und die internationale Zusammenarbeit bei der Entwicklung zu stärken.

Über das OCP Policy Center

Das OCP Policy Center ist ein marokkanischer politikorientierter Think Tank, der den Wissensaustausch fördern und zu einem besser informierten Nachdenken über wichtige Themen der Wirtschaft und der internationalen Beziehungen betragen will. Ziel des OCP Policy Center ist es, durch Bereitstellung einer südlichen Perspektive einen relevanten Beitrag mit seinen vier Forschungsprogrammen zu leisten: Landwirtschaft, Umwelt und Ernährungssicherheit, wirtschaftliche und soziale Entwicklung, Warenkunde und Finanzen, Geopolitik und internationalen Beziehungen.

OCP Policy Center
Khalid BERRADI