Momentive unternimmt strategische Erweiterung der Produktionskapazitäten von NXT* Silanen in Europa

Expansion am Standort Leverkusen verdoppelt aktuell verfügbare Mengen an NXT

WATERFORD, N.Y.--()--Momentive Performance Materials Inc. („Momentive“ oder das „Unternehmen“) gab heute eine strategische Erweiterung an seinem Standort in Leverkusen, Deutschland, bekannt. Diese Expansion ist Teil einer globalen Initiative des Unternehmens, Produktionskapazitäten für das Automotive-Segment zu vergrößern. Momentive wird in Leverkusen rund 30 Millionen US-Dollar in die Erweiterung seiner Produktionskapazität für NXT Silane investieren. Diese Erweiterung wird es dem Unternehmen ermöglichen, auf die wachsende Nachfrage der globalen Reifenindustrie nach innovativen Werkstoffen, welche die Produkteigenschaften verbessern, zu reagieren. Der Produktionsstart der Anlage zur Herstellung von NXT Silanen wird für Ende 2017 erwartet.

„Die erweiterte Kapazität wird es uns ermöglichen, noch besser auf die Anforderungen unserer Kunden eingehen zu können, während wir zugleich auf strategische Art Kapital in unsere Technologie für Spezialprodukte investieren“, sagte Jack Boss, President und CEO. „Das Projekt in Leverkusen steht im Einklang mit unseren Wachstumszielen in der weltweiten Automotive-Industrie und ist eine wesentliche Komponente unserer Fähigkeit, ein umfassendes Portfolio an Spezialprodukten anbieten zu können. Der Standort Leverkusen wird zum ersten Mal vor Ort produzierte NXT Silane in Europa bereitstellen. Die strategische Lage, die Nähe zu wichtigen Kunden und eine engagierte Belegschaft, die auf Wachstum vorbereitet ist, machen Leverkusen zur idealen Wahl, nachdem wir verschiedene Standorte unseres Unternehmensverbundes betrachtet haben.“

Boss fügte hinzu: „Wir werden weiter auf unserer Erfahrung aufbauen, seit mehr als 75 Jahren kontinuierlich Innovationen in unserem Spezialchemikalien-Portfolio zu fördern sowie unseren Kunden weltweit differenzierte Produkte und Services mit Mehrwert anzubieten.“

NXT Silane können in Silica-Reifenmischungen dazu beitragen, dass Reifenhersteller den Rollwiderstand reduzieren können, ohne dass die Nasshaftungseigenschaften negativ beeinträchtigt werden.

„Die Reifenhersteller arbeiten weiter daran, den Kraftstoffverbrauch und die Kohlendioxidemissionen zu verringern. NXT Silane können dabei eine große Rolle spielen, indem es Reifen zu Vorteilen hinsichtlich Rollwiderstand, Traktion und Kraftstoffeffizienz verhilft“, sagte Rich Owins, Vice President des Geschäftsbereichs Silane. „Unser Team im Reifensektor hat umfangreiche Erfahrung in dieser Industrie, hält bislang über 50 Patente und wir werden weiter in die Forschung und Entwicklung von Silanen für Reifen investieren, um unseren Kunden neue, innovative Lösungen anbieten zu können.“

Über das Unternehmen

Momentive Performance Materials Inc. ist ein weltweit führender Hersteller von Silikonen und fortschrittlichen Werkstoffen und verfügt über 75 Jahre Erfahrung mit der Markteinführung von Hochleistungsanwendungen, die unseren Alltag erleichtern und verbessern. Das Unternehmen liefert Lösungen auf wissenschaftlicher Basis, indem es speziell angepasste Technologieplattformen mit den Bedürfnissen der Verbraucher verknüpft.

Momentive Performance Materials Inc. ist eine indirekte, hundertprozentige Tochtergesellschaft der MPM Holdings Inc. Weitere Informationen über Momentive und seine Produkte finden Sie auf www.momentive.com.

Mit Ausnahme von historischen Informationen sind die in dieser Pressemitteilung besprochenen Themen zukunftsgerichtete Aussagen zu unserer Geschäftstätigkeit. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Erwartungen des Managements zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung. Die tatsächlichen Ergebnisse können von erheblich von den geäußerten oder implizierten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir haben keine Verpflichtung, die Informationen zu aktualisieren, die in dieser Pressemitteilung enthalten sind oder auf die verwiesen wird.

*NXT is a trademark of Momentive Performance Materials Inc.

Momentive Performance Materials Inc.
Ashley Conger, +1-704-805-6226
Ashley.Conger@momentive.com

Momentive Performance Materials Inc.
Ashley Conger, +1-704-805-6226
Ashley.Conger@momentive.com