Foremay bringt SED SSD mit Datenträgerverschlüsselung und kryptographischer Löschfunktion auf den Markt

Die selbstverschlüsselnden Speichermedien von Foremay sind mit fortschrittlichen kryptographischen Löschtechniken ausgestattet: Neben dem Schutz von Anwenderinformationen durch Daten- und Dateiverschlüsselung mittels Datenträgerverschlüsselung führen sie bei Manipulations- oder Hacking-Versuchen die sofortige Selbstvernichtung der Daten durch automatisches kryptographisches Löschen durch.

Self Encrypting Drive with Crypto Erase by Foremay (Photo: Business Wire)

PASADENA, Kalifornien (USA)--()--Foremay, Inc., marktführend bei innovativen Technologien in robusten Solid-State-Speichermedien und einer der weltweiten SSD-Spitzenanbieter, stellte heute sein SSD mit Selbstverschlüsselungsfunktion (Self Encrypting Drive, SED) vor. Anhand von Technologien zur hardwaremäßigen Verschlüsselung führt dieser Datenträger während des Schreib- bzw. Leseprozesses die Ver- bzw. Entschlüsselung jedes einzelnen Datenelements durch und sorgt so für sichere Daten. Daneben bietet das SED SSD von Foremay eine kryptographische Löschfunktion, mit der alle Daten augenblicklich verschlüsselt und fragmentiert und dadurch wertlos gemacht werden können.

„Die Sicherheit der Informationen auf SSD-Speichermedien ist für alle Anwender immer wichtiger geworden, besonders in Behörden sowie in den Bereichen Rüstung, Finanzwesen und Medizin“, erläutert Jack Winters, CTO und Mitbegründer von Foremay. „Das SED SSD von Foremay schützt die Datenträger und die Daten selbst durch hardwaremäßige 256-Bit-AES-Verschlüsselung nach TCG OPAL 2.0 vor unberechtigtem Zugriff. Außerdem können die Anwender einen Höchstwert für fehlgeschlagene Zugriffsversuche festlegen, nach dessen Überschreiten automatisch das kryptographische Löschen ausgelöst wird.“

Der Kryptoschlüssel für selbstverschlüsselnde Datenträger kann nur außerhalb eines Foremay SED SSD eingestellt und aufbewahrt werden. Das bedeutet: Selbst bei einem Diebstahl des Datenträgers gibt es keine Möglichkeit zum Hacken des Schlüssels oder sogar des Speichermediums. Die optionalen OPAL 2.0-Funktionen unter Verwendung eines hoch entwickelten Berechtigungs- und Verifizierungsprozesses auf der Basis eines Berechtigungs- und eines Verschlüsselungsschlüssels sorgen dafür, dass ein Datenträger, der von seinem benannten Host-Computer entfernt wurde, von einem anderen Computer nicht erkannt wird und dieser Computer keinen Zugriff auf ihn hat – selbst dann nicht, wenn ein Anwender über den richtigen Berechtigungsschlüssel verfügt.

Der besondere Vorteil des kryptographischen Löschens ist seine Schnelligkeit: Das kryptographische Löschen eines kompletten Foremay SED SSD dauert nicht länger als eine Sekunde. Außerdem können Anwender einen kryptographischen Löschvorgang software- oder hardwaremäßig, lokal oder remote initiieren.

Über Foremay

Foremay, Inc. Wurde 2002 im Silicon Valley gegründet und ist marktführend durch sein Engagement für technische Innovationen in robusten und gesicherten Solid State Drives (SSDs) für unternehmenskritische, industrielle und Unternehmens-IT höchster Zuverlässigkeit. Die Unternehmenszentrale von Foremay befindet sich in Pasadena im US-Bundesstaat Kalifornien. Weitere Informationen finden Sie unter www.foremay.net.

Foremay, Inc.
Jason Hoover, +1 408-228-3468