Landsvirkjun erhält ECA-Finanzierung aus Japan für geothermisches Kraftwerk in Theistareykir

REYKJAVIK, Island--()--Landsvirkjun hat eine Darlehensvereinbarung mit der ECA (Export Credit Agency) unterzeichnet, die einen Liefervertrag mit Fuji Electric für geothermische Turbinen mit einer Leistung von 45 MW für das geothermische Kraftwerk in Theistareykir betrifft. Das Kraftwerk soll 2017 in Betrieb genommen werden.

Die Japan Bank for International Cooperation (JBIC) stellte Käuferkredite im Wert von insgesamt bis zu 34 Millionen US-Dollar (Anteil der JBIC) zu einem festen Zinssatz bereit. Die Citibank Japan Ltd. (Lead Arranger), die Bank of Yokohama und die Commerzbank AG, Filiale Tokio, cofinanzierten bis zu 34 Millionen US-Dollar zu einem variablen Zinssatz mit Versicherungsschutz von Nippon Export and Investment Insurance (NEXI). Der Gesamtwert der Finanzmittel beläuft sich damit auf bis zu 68 Millionen US-Dollar.

Die von JBIC/NEXI gedeckte Finanzierung hat eine 20-jährige Laufzeit ohne Einzugsgarantie erzielt. Dies ist die erste Käuferkreditfazilität von JBIC/NEXI für ein Projekt zu erneuerbaren Energien innerhalb von finanzstarken OECD-Ländern. Takanawa Japan KK wirkte als Berater und Citigroup als Koordinator der von JBIC/NEXI gedeckten Finanzierungsvereinbarung mit.

Hordur Arnarson, CEO, sagte dazu: „Dies ist eine markante Vereinbarung für Island und Japan, denn es ist die erste ECA-Finanzierung, die Island aus Japan erhalten hat. Wir freuen uns sehr, unser erstes Projekt für geothermische erneuerbare Energie mit Unterstützung japanischer Institutionen finanzieren zu können.“

Landsvirkjun
Rafnar Larusson, +354 515 9000