AEG Power Solutions stellt neue Version der Protect Blue USV-Systeme für große Rechenzentren vor

• Der hohe Wirkungsgrad von 98 % senkt die Betriebskosten großer Rechenzentren
  • Zuverlässig und flexibel mit modularem Design und eingebauter n+1-Redundanz
  • Die Präsentation der neuen USV erfolgt auf der Data Center World in Frankfurt und der DataCenterDynamics Europe in London

Protect Blue - UPS for Data Centers by AEG Power Solutions (Photo: Business Wire)

ZWANENBURG, Niederlande--()--AEG Power Solutions (AEG PS), ein weltweit agierender Anbieter von Leistungselektronik-Systemen und Lösungen für industrielle Stromversorgungen und Anwendungen im Bereich der erneuerbaren Energien, stellt heute seine neueste Protect Blue USV vor. Die Präsentation erfolgt auf der Data Centre World Frankfurt, wo das Unternehmen in Halle 4.1, Stand 244 vertreten ist. Das System wird darüber hinaus auf der DataCenterDynamics Europe in London gezeigt (Stand 306).

USV-Systeme (unterbrechungsfreie Stromversorgungssysteme) von AEG Power Solutions gewährleisten die ununterbrochene Stromversorgung und den störungsfreien Betrieb von kritischen Anwendungen jeglicher Art auch in schwierigsten Einsatzumgebungen.

Ausgelegt für große Rechenzentren, die höchste Zuverlässigkeitsstandards voraussetzen, ist die neue Protect Blue USV eine hocheffiziente und flexible Lösung im Leistungsbereich von 250 kW bis 4 MW. Sie senkt den TCO (Total Cost of Ownership), verhilft den Rechenzentrums-Betreibern damit zu Kosteneinsparungen und eignet sich ideal für Cloud- und Hybrid-IT-Anwendungen.

Im Interesse größtmöglicher Flexibilität wurde die neue Version der Protect Blue als modulare USV konzipiert. Sie lässt sich damit an den tatsächlichen Leistungsbedarf eines jeden Rechenzentrums anpassen, ist jedoch auch einfach skalierbar, wenn sich die unterstützte Infrastruktur weiterentwickelt. Protect Blue basiert auf einer modularen Architektur aus 250-kW-Blöcken. Durch Hinzufügen oder auch Entfernen von Blöcken lässt sie sich damit einfach an steigende oder sinkende Anforderungen anpassen. Die Module sind parallel konfigurierbar, um einen Leistungsbedarf von bis zu 4.000 kW zu decken und die n+1-Redundanz zu unterstützen. Zur Steigerung der Betriebssicherheit besitzen die Blöcke dezentrale Steuerungen.

Die transformatorlose Protect Blue nutzt die 3-Level-Wechselrichtertechnik zum Erzielen eines Wirkungsgrads von über 96 % im Double-Conversion- bzw. von über 98 % im Eco-Modus. In Zeiten ständig steigender Energiepreise hilft diese hohe Effizienz die Kosten für Betrieb und Kühlung zu senken und sorgt damit für eine deutliche Reduzierung des TCO.

Die neue Version der USV bietet innovative Technologien zur Effizienzmaximierung während des Online-Betriebs. Ein neuer, auf IGBTs basierender Vienna-Gleichrichter stellt den eingangsseitigen Leistungsfaktor automatisch auf einen Wert von über 0,99 ein und begrenzt die Netzrückwirkungen durch Oberschwingungen mit einem THDi von unter 3 % bei Nennlast. Eine weitere neue Option trägt die Bezeichnung LBS (Load Bus Synchronization) und sorgt für die Synchronisation zweier USV-Systeme, wenn diese aufgrund zeitweiliger Bedingungen (z. B. Batteriebetrieb) vom Gesamtsystem nicht sichergestellt werden kann.

Die neue USV eignet sich für nichtlineare Verbraucher bis zu ihrer vollen Nennleistung und ist in der Lage, Lasten aller Art, ob induktiv oder kapazitiv, mit einem ausgangsseitigen Leistungsfaktor von bis zu eins zu versorgen. Die USV bietet damit optimale Flexibilität für sämtliche kritischen Verbraucher unabhängig von deren Leistungsfaktor.

Mit ihrem neuen Idle-Modus kann die Protect Blue den während ihres Betriebszyklus auftretenden Lastschwankungen folgen. Indem in Phasen mit geringem Leistungsbedarf die nicht benötigten Blöcke automatisch deaktiviert werden, sinken die Betriebskosten, und es wird auch bei Teillast ein optimaler Wirkungsgrad erzielt. Bei Netzausfall oder in einer anderen Notsituation werden sämtliche Blöcke automatisch wieder eingeschaltet.

Die Protect Blue in der Variante ‚Smart Grid Ready‘ ermöglicht außerdem die Energierückspeisung in das Netz und kann mit intelligenten Stromversorgungssystemen kommunizieren. Diese Version ist außerdem kompatibel zu alternativen Energiequellen und trägt zum nachhaltigen Energiemanagement von Rechenzentren bei.

Hinweis für die Redaktionen: Wenn Sie einen Gesprächstermin mit AEG Power Solutions auf der DCW Frankfurt oder der DCD Europe vereinbaren möchten, wenden Sie sich bitte an Anja-Maria Hastenrath, Telefon +49 89 64913634-11, E-mail: ah@embedded-pr.de.

Über AEG Power Solutions
AEG Power Solutions (AEG PS) ist weltweiter Anbieter und Planer von leistungselektronischen Systemen und Lösungen für alle industriellen und anspruchsvollen kommerziellen Stromerfordernisse. AEG PS gehört zu den Anbietern mit den umfangreichsten Produkt- und Leistungsportfolios in den Bereichen unterbrechungsfreie Stromversorgung und Energiemanagement.

Dank der herausragenden Expertise, die AC- und DC-Stromtechnologien verknüpft und sowohl herkömmliche als auch erneuerbare Energien beinhaltet, kann das Unternehmen innovative Lösungen für die zukunftsweisende dezentrale Energieerzeugung bereitstellen.

Die AEG Power Solutions Gruppe ist die alleinige Tochtergesellschaft der Holding 3W Power S.A. (WKN A114Z9) / ISINLU1072910919) mit Sitz in Luxemburg. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich in Zwanenburg in den Niederlanden. Die Aktien von 3W Power sind zum Handel an der Frankfurter Börse (Tickersymbol: 3W9K) zugelassen.

Weitere finden Sie unter www.aegps.com.

Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Verkauf, Kauf oder Austausch von Wertpapieren von 3W Power dar. Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die unter anderem Angaben zu unseren Erwartungen, Absichten, Prognosen, Einschätzungen und Annahmen beinhalten. Diese zukunftsbezogenen Aussagen basieren auf einer vernünftigen Bewertung und Auffassung des Managements, unterliegen jedoch Risiken und Unwägbarkeiten, die außerhalb der Einflussnahme von 3W Power liegen und generell schwer vorhersehbar sind. Zukünftige Ergebnisse und Leistungen von 3W Power kann und wird das Management und das Unternehmen unter keinen Umständen garantieren und die tatsächlichen Ergebnisse von 3W Power können in erheblichem Maße von den geäußerten oder implizierten Informationen der zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Folglich werden die Investoren davor gewarnt, sich bei ihren Anlageentscheidungen in Bezug auf 3W Power auf die hier zum Ausdruck kommenden zukunftsbezogenen Aussagen zu stützen.

3W Power übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überarbeitung der hierin enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen.

AEG Power Solutions
Claire Pairault, Mobil: +33 6 19 60 91 64