Franziska Knuppe und weitere Prominente feiern das 10. Jubiläum der Initiative Pampers für UNICEF und rufen zur Unterstützung auf

Prominente Unterstützer starten die Selfie-Aktion „1 Foto-Upload = 1 lebensrettende Impfdosis*“ und fordern zum Mitmachen auf. Pampers spendet zusätzlich den Gegenwert von 500.000 Impfdosen im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen.

Franziska Knuppe, Emma Bunton, Collien Ulmen-Fernandes, Barbara Becker, Franziska van Almsick, Barbara Schöneberger, Matthias Schweighöfer, Yvonne Catterfeld, Kerstin Linnartz und Alexander Mazza unterstützen Pampers für UNICEF mit Ihrem Wunsch-Selfie (Grafik: Business Wire)

SCHWALBACH AM TAUNUS, Deutschland--()--Zum runden Jubiläum der Initiative Pampers für UNICEF, die seit nunmehr zehn Jahren gegen Tetanus bei Neugeborenen kämpft, erhielt Aktionsbotschafterin Franziska Knuppe in diesen Tagen prominente Unterstützung. Ehemalige Aktionsbotschafter sowie weitere deutsche Prominente starteten die Pampers für UNICEF Selfie-Aktion auf Facebook und lösten so weitere Spenden im Gegenwert von 500.000 Impfdosen aus.

Die Initiative von Pampers ist eine Erfolgsgeschichte: Seit 2006 konnten für UNICEF bereits Spenden im Gegenwert von 300 Millionen Impfdosen bereitgestellt und so 100 Millionen Mütter und ihre Babys vor Tetanus geschützt werden.

Franziska Knuppe, Model, selbst Mutter einer kleinen Tochter und zudem Tochter einer Kinderärztin, ist in diesem Jahr Aktionsbotschafterin der Initiative. „Pampers für UNICEF hat in den vergangenen zehn Jahren schon viel Gutes erreicht, aber der Weg ist noch nicht zu Ende. Neben den Philippinen, die ich dieses Jahr selbst besucht habe, ist Tetanus noch immer in vielen weiteren Ländern** eine vermeidbare Gefahr für Neugeborene und deren Mütter. Es bleibt also noch viel zu tun.“

Ein Wunsch kann viel bewegen – Pampers spendet für jeden Foto-Upload den Gegenwert einer Impfdosis

Jahrestage sind seit jeher die Zeit, zu der Wünsche ausgesprochen werden. Was würde also besser passen, als sich den Wünschen von Pampers und UNICEF für eine gesunde Zukunft von Müttern und ihren Babys anzuschließen? Franziska Knuppe hat es vorgemacht und gemeinsam mit Kindern in Deutschland die Kerzen auf dem Pampers für UNICEF Geburtstagskuchen ausgeblasen und sich dabei etwas für andere gewünscht. „Ich habe mir gewünscht, dass allen Kindern, egal wo sie geboren werden, ein gesunder Start ins Leben ermöglicht wird. Das ist nach meiner eigenen Erfahrung der wichtigste Wunsch, den Mütter weltweit teilen.“

Weitere prominente Unterstützer, die sich ihr angeschlossen haben, sind Spice Girls Sängerin Emma Bunton, Collien Ulmen-Fernandes, Barbara Becker, Franziska van Almsick, Barbara Schöneberger, Matthias Schweighöfer, Yvonne Catterfeld, Kerstin Linnartz und Alexander Mazza. Sie alle haben zum Jubiläum der Initiative Pampers für UNICEF ihre guten Wünsche formuliert und den Moment des Wünschens im Rahmen der Selfie-Aktion von Pampers für UNICEF auf Facebook festgehalten, an der bis Ende Dezember 2015 noch jeder teilnehmen kann.

Über den digitalen Spendenmechanismus setzt jeder Foto-Upload auf www.facebook.com/PampersDeutschland einen Beitrag im Gegenwert einer Impfdosis frei, es gilt also „1 Foto-Upload = 1 lebensrettende Impfdosis*“.

Für das Engagement der prominenten Unterstützer spendet Pampers bereits den Gegenwert von 500.000 zusätzlichen Impfdosen im Kampf gegen Tetanus an UNICEF. Barbara Becker, die bereits zwei Mal Botschafterin der Initiative Pampers für UNICEF war, zu ihrem Selfie-Beitrag: „Ich wünsche Pampers für UNICEF zum zehnten Jubiläum von Herzen weiterhin viel Energie und Tatendrang im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen! Danke für Euer unermüdliches Engagement.“ Matthias Schweighöfer, selbst Vater von zwei Kindern: „Ich wünsche allen Kindern dieser Welt Liebe, Frieden und Sonnenschein, ein geborgenes Zuhause, immer ein Lächeln auf den Lippen und ein Leben mit Perspektiven, so wie wir es erleben durften!“

Gewinnspiel und Spendenmöglichkeiten im Handel

Franziska Knuppe engagiert sich auch kreativ. Gemeinsam mit Kindern hat sie ein Jubiläumsmotiv des Pampers-Elefanten gestaltet. Dieses wird eine limitierte Edition von 10.000 Baby T-Shirts zieren, die ausschließlich über eine Verlosung erhältlich sind. Eltern, die im November oder Dezember eine Packung Pampers und eine Packung Feuchttücher kaufen, können die Kassenbons über ein Formular im Handel oder auf der Pampers Website einreichen und so teilnehmen. Auch für dieses Gewinnspiel gilt im Jubiläumsjahr „1 Teilnahme = 1 lebensrettende Impfdosis*“, sodass die Teilnahme automatisch einen Beitrag für die Aktion von Pampers für UNICEF auslöst.

Über Pampers für UNICEF
Die Aktion von Pampers für UNICEF besteht seit zehn Jahren und hat seit 2006 unterstützend dazu beigetragen, Tetanus bei Neugeborenen in 17 Ländern zu besiegen***. Doch noch immer sind weltweit 71 Millionen Mütter und ihre Babys bedroht. Franziska Knuppe, die als Aktionsbotschafterin im Mai auf den Philippinen junge Mütter sowie Krankenhäuser und Impfstationen besucht hat, war vor allem vom Enthusiasmus der Helfer beeindruckt, die das Land dabei unterstützen, nach dem Taifun Haiyan die nötigen Infrastrukturen zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung wieder aufzubauen. Dabei stellt UNICEF nicht nur Impfstoff und Kühlboxen für den Transport in entlegene Gebiete bereit. Das Kinderhilfswerk bildet auch Hebammen aus und versorgt sie mit Plastikplanen, Seife sowie weiterem Material. Mit Postern informiert UNICEF die Mütter, wie sie sich und ihre Kinder dauerhaft schützen können.

„Gerade in der Region Tacloban, die ich besucht habe, hatte der Taifun für große Verwüstung gesorgt, trotzdem hat der unermüdliche Einsatz der UNICEF-Mitarbeiter schon zu riesigen Fortschritten geführt. Ich bin stolz, ein Teil dieses Projekts zu sein, und freue mich über jeden weiteren Unterstützer, den ich durch mein Vorbild motivieren kann.“

* Mit jedem Kauf einer Packung Pampers mit UNICEF-Logo, für jede Teilnahme an der Geburtstagsaktion (Einsendeschluss des Teilnahmeformulars und Kassenbons am 31.01.2016) und für jeden digitalen Beitrag (Videoaufruf, geteiltes Video und ein Wunsch-Upload), der bis zum 31.12.2015 über www.pampers.de, www.facebook.com/PampersDeutschland und http://www.youtube.com/user/PampersDeutschland geleistet wird (bis zu insgesamt 500.000 digitalen Beiträgen), unterstützt P&G UNICEF im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen mit € 0,056 [bzw. 0,068 CHF]. Dieser Betrag entspricht z.B. den Kosten für eine Tetanus-Impfdosis oder unterstützt ihre Verteilung. Weitere Informationen auf www.pampers.de oder www.unicef.de. UNICEF bevorzugt keine Marken oder Produkte.

** Afghanistan, Angola, Äquatorialguinea, Äthiopien, Demokratische Republik Kongo, Guinea, Haiti, Indonesien, Jemen, Kenia, Mali, Niger, Nigeria, Pakistan, Papua-Neuguinea, Philippinen, Somalia, Sudan, Südsudan, Tschad, Zentralafrikanische Republik

*** Burkina Faso, Elfenbeinküste, Gabun, Ghana, Guinea Bissau, Kambodscha, Kamerun, Laos, Liberia, Madagaskar, Mauretanien, Myanmar, Osttimor, Senegal, Sierra Leone, Tansania, Uganda

Über Procter & Gamble
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Vicks®, und Whisper®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Sandra Broich
Sulzbacher Straße 40
65824 Schwalbach am Taunus
E-Mail: broich.s@pg.com
RPM – revolutions per minute
Gesellschaft für Kommunikation mbH
Alexandra Samoleit
In der Lokfabrik, Chausseestraße 8/E
E-Mail: alexandra.samoleit@rpm-berlin.com

Release Summary

Prominente Unterstützer starten die Selfie-Aktion „1 Foto-Upload = 1 lebensrettende Impfdosis“ von Pampers für UNICEF und fordern zum Mitmachen auf. .

Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Sandra Broich