GPCI-Report 2015 stellt die stärksten Städte der Welt vor

Untersuchung des „Magnetismus”, der für den Erfolg von 40 Top-Städten verantwortlich ist

GPCI worldmap (Graphic: Business Wire)

TOKIO--()--Das Institute for Urban Strategies (Institut für urbane Strategien) der Mori Memorial Foundation, ein von Mori Building gegründetes Forschungsinstitut, hat heute die Ergebnisse seines Reports zum Global Power City Index (GPCI) 2015 bekannt gegeben. Darin sind 40 globale Metropolen nach ihrem „Magnetismus” oder ihrer Kraft, Kreative und Firmen aus der ganzen Welt anzulocken und deren Potential für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung zu mobilisieren, aufgeführt. Wie im letzten Jahr haben London, New York, Paris und Tokio die ersten vier Plätze eingenommen (in dieser Reihenfolge), während bei Los Angeles, San Francisco und Hongkong deutliche Verbesserungen zu beobachten waren.

Wichtige Höhepunkte

• London liegt seit der Austragung der Olympischen und Paralympischen Spiele im Jahr 2012 jedes Jahr auf dem ersten Platz und wurde in allen Kategorien außer Lebensqualität und Umweltschutz unter den ersten drei genannt. Die Stadt hat einen langfristigen Fokus auf Sanierungen gelegt und verfolgt weiterhin Entwicklungsprojekte, unter anderem für die Zeit nach den Olympischen Spielen angesetzte Initiativen wie die Schaffung des Queen Elizabeth Olympic Park und den Bau des Crossrail-Projekts.
  • New York, wo sich viele der führenden Universitäten der Welt und die größte Zahl von Theatern und Konzerthallen befinden, ist eine inspirierende Umgebung für die begabten Menschen, die sich dort treffen. New York liegt das vierte Jahr in Folge auf Platz zwei, abgehängt nur von London.
  • Paris lag bei Lebensqualität und Erreichbarkeit auf Platz eins – vor allem aufgrund der Konzentration kultureller, historischer und traditioneller Stätten innerhalb eines kompakten Stadtkerns, aufgrund derer das urbane Potential der Stadt sowohl von Besuchern als auch von den Einheimischen äußerst gut erschlossen werden kann. Paris liegt seit 2008 auf dem dritten Platz.
  • Tokio hat den Bereich kulturelle Interaktion gestärkt, was sich im schnellen Anstieg der Zahl ausländischer Besucher und Austauschstudenten widerspiegelt. Tokio liegt seit 2008 auf dem vierten Platz.
  • Los Angeles, San Francisco und Boston konnten ihre Platzierungen deutlich verbessern, vor allem aufgrund des anhaltenden Wirtschaftsaufschwungs seit der Finanzkrise 2008 und der damit einhergehenden Verbesserungen der Lebensqualität.
  • Durch einen Anstieg der internationalen Passagier- und Frachtflüge verbesserte sich die Erreichbarkeit Singapurs und wurde der Abstand zu Tokio überwunden. Peking und Shanghai fielen wie schon in den letzten Jahren zurück, während Hongkong seine Bewertung bei der Lebensqualität verbessern konnte und in der Gesamtwertung nach vorne rückte.
  • Genf, Frankfurt, Stockholm, Zürich und Wien nahmen aufgrund ihrer fortschrittlicher Umweltpolitik die ersten fünf Plätze in der Kategorie Umwelt ein. Ansonsten konnte Vancouver seine Platzierung in der Kategorie Umwelt stark verbessern und rückte vom 23. bis auf den siebten Platz vor.

Weitere Details finden Sie unter www.mori-m-foundation.or.jp/english/ius2/gpci2

„Heute lebt über 50 Prozent der Weltbevölkerung in Städten. Aufgrund des Zustroms von Menschen, Waren, Geld und Informationen sind Städte zu Zentren weltweiter Innovationen und Trends geworden, die neue Energie schaffen und so den weiteren Zustrom beschleunigen”, sagt Dr. Hiroo Ichikawa, Executive Director der Mori Memorial Foundation. „Der GPCI ist einer der wenigen Reports, in denen führende Städte aus umfassender Perspektive untersucht werden, um politischen Entscheidungsträgern und Entwicklern tiefe Einblicke für ein Verständnis der Stärken und Schwächen und des ungenutzten Potentials der wichtigsten Städte weltweit zu geben.”

„Der GPCI 2015 enthält wertvolle Einblicke nicht nur in das Wettbewerbsranking internationaler Städte, sondern auch in die Faktoren für die signifikanten Änderungen, die wir in diesem Jahr bei den Rankings beobachten konnten”, sagt Vishaan Chakrabarti, Principal bei SHoP Architects und Professor für Praxis an der Columbia University. „Die Botschaft ist recht deutlich: damit internationale Städte in den Wettbewerb um das immer mobilere Humankapital treten können, müssen sie die Lebensqualität verbessern, die sie Einwohnern und Unternehmen hinsichtlich guter Planung, effizienter Infrastruktur, sauberer Umwelt und vielfältigen, überbordenden kulturellen Lebens bieten”.

Das Institut gibt den GPCI-Report seit 2008 jedes Jahr heraus. GPCI wendet 70 Indikatoren an, die auf die sechs Bereiche Wirtschaft, Forschung und Entwicklung, kulturelle Interaktion, Lebensqualität, Umweltschutz und Erreichbarkeit verteilt sind und analysiert die Stärken und Schwächen internationaler Städte angesichts des immer stärker werdenden Wettbewerbs. Die Platzierungen spiegeln auch die Sichtweise internationaler Führungskräfte, Forscher, Künstler, Besucher und der Einwohner wider. GPCI steht bei Unternehmen weltweit in hohem Ansehen und wird von Entscheidungsträgern auf der ganzen Welt für Stadtentwicklung und die Stadt-Markenbildung genutzt.
Stellungnahmen von Dritten finden Sie hier: www.mori-m-foundation.or.jp/english/ius2/gpci2/index.shtml#comments

Über das Institute for Urban Strategies der Mori Memorial Foundation

Das Institut führt multidimensionale vergleichende Studien durch, um Regierungen und Unternehmen bei der Ermittlung zentraler Strategien zu unterstützen, mit denen diese die Konkurrenzfähigkeit ihrer Städte als attraktive, nährende urbane Umgebungen verbessern können. Im Gegenzug tragen die Initiativen zu internationalen Dialogen über Stadtpolitik bei. Dazu zählt der Global Power City Index (GPCI), der als führender Index für Städte international hoch im Kurs steht. Die Mori Memorial Foundation wurde 1981 mit einer Spende von Mori Building gegründet. Mori Building ist ein führender Entwickler urbaner Landschaften, der bahnbrechende Konzepte für das urbane Leben in Japan und im restlichen Asien erstellt.
Bitte besuchen Sie uns auf www.mori-m-foundation.or.jp/english/aboutus2/index.shtml#about_strategies oder www.mori.co.jp/en

Weber Shandwick
Rutsuko Nakajima, +81-90-9006-2769