Azito Energie weiht erstes Gas-und-Dampf-Kombikraftwerk der Elfenbeinküste ein

ABIDJAN, Elfenbeinküste--()--Azito Energie SA („Azito“) feiert heute den kommerziellen Start der dritten Phase des Gas-und-Dampf-Kombikraftwerks („GuD“) mit einer Leistung von 430 Megawatt in Abidjan mit einer Einweihungsfeier in Anwesenheit von Seiner Exzellenz Alassane Ouattara, Präsident der Republik Elfenbeinküste.

Azito ist nun eins der modernsten, effizientesten Kraftwerke Westafrikas und wird ein Viertel (25 %) der gesamten aktuellen Stromerzeugungskapazität der Elfenbeinküste bereitstellen.

Die jüngst erreichte dritte Erweiterungsphase des Kraftwerks Azito führt zu einem kostengünstigen und zuverlässigen Ausbau der Stromerzeugungskapazität von zehn Prozent in dem Land.

Die Gesamtinvestitionen in das Kraftwerk Azito belaufen sich einschließlich der jüngsten Kapazitätserweiterung auf 615 Millionen US-Dollar. Phase 3 wurde durch Eigenkapitalanteile und Darlehen von internationalen und bilateralen Entwicklungsagenturen finanziert.

Hyundai Engineering and Construction Co Ltd, der Generalunternehmer, hatte die Erweiterung Anfang 2015 abgeschlossen. Während der Hauptbauphase wurden durch die Kraftwerkserweiterung mehr als 1.300 Arbeitsplätze geschaffen, von denen über 60 Prozent auf lokale Arbeitskräfte entfielen.

Der CEO von Globeleq, Azitos größter Anteilseigner Mikael Karlsson, kommentierte: „Dies macht deutlich, was man erreichen kann, wenn Regierungen, die internationale Finanzgemeinschaft und die Privatwirtschaft eng zusammenarbeiten, um den Energiesektor im subsaharischen Afrika zu entwickeln. Azito ist ein Leitbild für die Entwicklung und Finanzierung ähnlicher Kraftwerksprojekte - sowohl für die Elfenbeinküste, als auch für ganz Westafrika.“

Luc Ayé, CEO von Azito, sagte: „Die Größenordnung des Kraftwerks ist bezeichnend für die Ziele der ivorischen Regierung. Ich möchte dem Premierminister und dem Erdöl- und Energieminister, unseren Anteilseigern - Globeleq und IPS WA, eine Tochtergesellschaft des Aga Khan Funds for Economic Development, AKFED - und den Finanzpartnern dafür danken, unsere Vision und Ambition zu teilen, ein solch wegweisendes Kraftwerksprojekt zum Erfolg zu führen, und dabei auch das gesamte Projektteam erwähnen.“

- ENDE -

Hinweise für Redakteure

Die Elfenbeinküste, die größte Volkswirtschaft des frankophonen Westafrikas, ist ein aufstrebendes, regionales Schwergewicht, das dringend auf einen zuverlässigen und effizienten Ausbau der Stromerzeugungskapazität angewiesen war, um das Wirtschaftswachstum des Landes anzuregen.

Das Kraftwerk Azito wird zur Industrialisierung des Landes beitragen, das aufgrund der bislang unzureichenden Strominfrastruktur beeinträchtigt war.

Über Azito

Das Kraftwerk Azito befindet sich in der Nähe der ivorischen Hauptstadt Abidjan, in einer Entfernung von sechs Kilometern zum Hafen. Das Kraftwerk ist seit 1999 in Betrieb. Das ursprüngliche Gasturbinenkraftwerk mit einer Leistung von 290 Megawatt wurde zu einem Gas-und-Dampf-Kombikraftwerk mit einer Leistung von 430 Megawatt erweitert, indem es durch eine Kondensationsdampfturbine ergänzt wurde, die durch die Abwärme von Gasturbinen angetrieben wird. Dies hat die Energieproduktion ohne zusätzlichen Gasverbrauch um fast 50 Prozent erhöht. Die GuD-Technologie führt sowohl zu einer Erhöhung der Energieeffizienz als auch zur Reduzierung von Emissionen. Weitere Informationen finden Sie unter azitoenergie.com.

Azito Energie SA
Angela Ezaley