Elevance Clean™ 1200 jetzt im europäischen Handel verfügbar

Equilex wird europäischer Verkaufs- und Logistikpartner für einen für Reinigungsanwendungen konzipierten hochleistungsfähigen Wirkstoff

LONDON--()--Elevance Renewable Sciences, Inc., ein wachstumsstarkes, auf Spezialchemikalien fokussiertes Unternehmen, das neuartige Spezialchemikalien aus natürlichen Ölen herstellt, hat heute während der Cleaning Show 2015 in London bekannt gegeben, dass sein hochleistungsfähiger, sicherer Wirkstoff auf biologischer Basis, Elevance Clean™ 1200, jetzt in Europa im Handel erhältlich ist.

Elevance Clean™ 1200 ist mit diversen wässrigen und biologischen Lösungen kompatibel, während es mit neutralem pH-Wert in Reinigungsprodukten für ein breites Spektrum von Anwendungen wie etwa Metallreinigung, industrielle und institutionelle Entfettung sowie in den Sektoren Transport, Ölfeldern, Textilien und Lebensmittelverarbeitung eingesetzt wird.

„Elevance Clean™ 1200 ist für Reinigungsanwendungen konzipiert, die eine überragende Leistungsfähigkeit sowie Umweltverträglichkeit erfordern“, sagte Andy Corr, Senior Vice President von Elevance für Verbraucher- und Industriestoffe. „Kunden haben sich über Elevance Clean™ 1200 positiv geäußert und wir freuen uns, dass wir dieses Produkt jetzt auf den europäischen Markt bringen können.“

Elevance hat außerdem Equilex Chemicals BV als europäischen Vertriebspartner für Elevance Clean™ 1200 ausgewählt. Equilex bietet Kunden in Europa, die sich für Elevance Clean™ 1200 interessieren, mit einem Team von Verkaufs- und Logistikfachkräften erweiterten Service und Unterstützung.

„Wir sind über die Zusammenarbeit mit Elevance Renewable Sciences und die Markteinführung von Elevance Clean™ 1200 in Europa hoch erfreut. Dieses neuartige Lösungsmittel passt gut zu unserer Strategie, neue Chemikalien auf biologischer Grundlage auf unseren bestehenden Märkten einzuführen, während es unser existierendes Produktsortiment gut ergänzt“, sagte Patrick Elie, kaufmännischer Leiter (Commercial Director) bei Equilex.

Equilex Chemicals wird sich die weitreichende internationale Erfahrung seiner Verkaufs-, Technik- und Logistik-Teams zu Nutze machen, um den europäischen Markt für dieses aufregende neue Produkt zu entwickeln.

Elevance Clean™ 1200 kann direkt oder vermischt mit anderen Zusatzstoffen oder emulgiert unter Zusatz von Tensiden verwendet werden. Zu den speziellen Produkteigenschaften zählen:

• Ausgeprägte Lösungseigenschaften, die jenen von d-Limonen, dibasischen Estern, pflanzlichen Estern und Isoparaffinen auf der Grundlage des Kauri-Butanol-Werts (Kb) überlegen sind.
  • Formulierungskompatibilität mit einer Bandbreite von biologischen und wässrigen Reinigungsmitteln, die die Reinigungsleistung steigern und andere auf Lösungsmitteln und Tensiden basierende Reinigungsformulierungen übertreffen.
  • Überragende Leistungsfähigkeit in einer Bandbreite von Reinigungsanwendungen, darunter Metallreinigung, industrielle und institutionelle Entfettung sowie in den Sektoren Transport, Ölfeldern, Textilien und Lebensmittelverarbeitung.
  • Übertrifft marktgängige Reinigungsformulierungen mit neutralem pH-Wert (6-9) und eliminiert das Erfordernis sehr scharfer Reinigungsprodukte, anspruchsvoller und zeitaufwändiger persönlicher Schutzausrüstung und der Konservierung sensibler Metallsubstrate.

Elevance Clean™ 1200 wird aus natürlichen Ölen hergestellt und erfüllt immer strenger werdende Umweltanforderungen, ein wichtiger Vorteil angesichts der Tatsache, dass Industrien weiterhin unter Druck sind, Treibhausgase auf globaler Ebene zu reduzieren. Der Wirkstoff ist zudem nicht brennbar und daher benutzerfreundlich, was die Sicherheit von Arbeitskräften verbessert, während sich Fette bei neutralem pH-Wert effektiv sowie sicherer und einfacher beseitigen lassen als mit sehr scharfen und säurehaltigen Reinigern. Darüber hinaus ist Elevance Clean™ 1200:

• Befreit von VOC (Richtlinie 2004/42/CE des Europäischen Parlaments und des Europäischen Rats)
  • Registriert unter REACh
  • Biologisch abbaubar (gemäß OECD-Methode)
  • Frei von Komponenten, die in der EU-Richtlinie für Gefahrenstoffe aufgeführt sind (Vorschrift Nr. 1272/2008)

Elevance Clean™ 1200 wurde kürzlich bei den WBM Bio Business Awards 2015 zur „Bio-Based Product Innovation of the Year“ gekürt, und zwar aufgrund seiner Fähigkeit, die schwierigsten Verschmutzungen zu durchdringen und so die Leistungsfähigkeit von Reinigungsformulierungen zu steigern.

Weitere Informationen über Elevance Clean™ 1200 und die damit verbundenen Vorteile für Ihre Reinigungsprodukte und -anwendungen finden Sie unter www.elevance.com/cleaneurope oder kontaktieren Sie Equilex unter clean1200@equilex.com.. Eine vollständige Liste der hochleistungsfähigen Produkte auf biologischer Grundlage finden Sie unter www.elevance.com/products.

Über Elevance Renewable Sciences, Inc.

Das in Woodridge im US-Bundesstaat Illinois angesiedelte Unternehmen Elevance Renewable Sciences, Inc., ist ein wachstumsstarkes, auf Spezialchemikalien fokussiertes Unternehmen, das neuartige Spezialchemikalien entwickelt, die leistungsfähiger sind und aus erneuerbaren Rohstoffen stammen und deshalb diejenigen Produkte, die Industrie und Verbraucher tagtäglich verwenden, verbessern. Unter Verwendung einer eigens entwickelten Technologie, der Olefin-Metathese, hilft das Unternehmen der Industrie, hochleistungsfähigere Produkte bei geringerer Umweltbelastung zu produzieren. Diese kommen in Körperpflegeprodukten, Reinigungs- und Waschmitteln, Spezialpolymeren, Schmiermitteln und Zusatzstoffen und anderen Marktbereichen für Spezialchemikalien zum Einsatz. Weitere Informationen finden Sie unter www.elevance.com oder www.renewicals.com.

Über Equilex Chemicals BV

Equilex Chemicals bv hat seinen Firmensitz im niederländischen Schiedam und ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Equilex BV, ein Vertriebsunternehmen für Chemikalien und Raffinerieeinsatzmaterialien, das in West- und Osteuropa sowie in Asien und auf dem gesamten amerikanischen Kontinent tätig ist. Das Unternehmen vertreibt eine Reihe von Zwischenprodukten, Spezialchemikalien, Basisölen und -wachsen und differenziert sich durch die Bereitstellung von Marketing-, kommerzieller und technischer Hilfe für seine Geschäftspartner. Weitere Informationen finden Sie unter www.equilex-chemicals.com.

Slack and Company
Patti Bianchi, +1-630-841-1771