OpenGate Capital unterzeichnet Vereinbarung für den Verkauf von Kotkamills an die finnische Private-Equity-Gesellschaft MB Funds

Transaktion bestätigt Wertschöpfungsstrategie von OpenGate in unterer Mittelklasse und belegt nachweisliche Investitionserfolge der Firma

LOS ANGELES, Kalifornien (USA)--()--Die global tätige Private-Equity-Gesellschaft OpenGate Capital hat heute bekannt gegeben, dass sie eine Vereinbarung zum Verkauf eines ihrer Portfoliounternehmen unterzeichnet hat. Demnach wird Kotkamills Oy an die finnische Beteiligungsgesellschaft MB Funds übertragen, die sich auf Akquisitionen im nordischen Markt konzentriert. Kotkamills befindet sich in der südfinnischen Stadt Kotka und stellt Spezialpapier sowie Produkte aus Holzgrundstoff her. Die Transaktion dürfte innerhalb der nächsten 60 Tage abgeschlossen werden. Finanzielle Bedingungen wurden nicht veröffentlicht.

OpenGate Capital übernahm Kotkamills im Juli 2010 von Stora Enso. Von allem Anfang an betrachtete OpenGate die Papierfabrik Kotkamills als Unternehmen mit enormem Wachstumspotenzial und der Möglichkeit neuerlicher Rentabilität. In den viereinhalb Jahren unter der Leitung des europäischen Investitionsteams von OpenGate erzielte das Unternehmen bemerkenswerte Ergebnisse:

• Ausgliederung und Überführung von drei separaten Geschäftseinheiten in einen einzigen integrierten Betrieb
  • Erfolgreiche Implementierung von Programmen zur Kostenoptimierung und Produktstraffung
  • Wiederherstellung der Führungsposition des Laminierpapiergeschäfts durch vermehrte Innovationen und die Entwicklung von umweltfreundlichen neuen Produkten für das Papiersortiment
  • Ertragswachstum von knapp 25 Prozent
  • Steigerung der Rentabilität um knapp 14 Millionen Euro mit Erhöhung des EBITDA auf ein gesundes neues Niveau

Andrew Nikou, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter (Managing Partner) von OpenGate Capital, erklärte: „Ich bin unglaublich stolz darauf, mit welch harter Arbeit und welcher Konzentration sich unser europäisches Team der Firma Kotkamills gewidmet hat. Dies war eine unserer frühesten Akquisitionen, und Kotkamills benötigte großen Einsatz zu einem Zeitpunkt, als unsere Firma noch wenig Ressourcen hatte, doch mit einer klaren Vorstellung dessen, was erreicht werden könnte, ist die Umwandlung und Überführung gelungen. Diesen Erfolg erreichten wir unter der Führung von Julien Lagrèze, und ich weiß, dass das ganze Team von OpenGate meine Begeisterung darüber teilt.“

Julien Lagrèze, der für sämtliche europäische Investitionsaktivitäten zuständige Partner bei OpenGate Capital, merkte dazu an: „Seit 2010 wurde Kotkamills einer Reihe von Übergangs-, Stabilisierungs- und Wachstumsmaßnahmen unterworfen, die das Unternehmen in die Lage versetzten, sich an die Veränderungen im Papiermarkt anzupassen, auf die Nachfrage nach umweltfreundlicheren Produkten zu reagieren und den Einfluss des stetigen Rückgangs beim Papierbedarf für Zeitschriften zu kompensieren. Unter der Führung von Kotkamills-CEO Tuija Suur-Hamari, aber auch dank der ganzen Belegschaft von Kotka und unserem strategischen Partner Powerflute Oy hat sich Kotkamills bis heute in eine extrem gute Position für die nächste Wachstumsphase unter der Verantwortung von MB Funds gebracht.“

Tuija Suur-Hamari, CEO von Kotkamills, erklärte: „Es war ein aufrichtiges Vergnügen, mit dem Team von OpenGate Capital zusammenzuarbeiten. Unter seiner Führung konnten wir enormes Wachstum erreichen und einen messbaren Mehrwert erwirtschaften. Das Unternehmen Kotkamills hat sich zu einem florierenden und stabilen Betrieb gewandelt, und wir befinden uns in einer ausgezeichneten Position für weiteres Wachstum.“

Kotkamills hat eine bis ins Jahr 1872 zurückreichende Geschichte und genießt einen hervorragenden Ruf in Bezug auf Produktion, Kundendienst, Forschung, Produktentwicklung und Nachhaltigkeitsbemühungen. Bekannt geworden ist das Unternehmen durch Markenprodukte wie Absorbex, Imprex und Solaris. Das Unternehmen hat Betriebe in Finnland und Malaysia und beschäftigt über 500 Mitarbeiter.

Über OpenGate Capital, LLC

OpenGate Capital ist eine global tätige private Beteiligungsgesellschaft, die sich auf die Übernahme und Führung von Firmen der unteren Mittelklasse spezialisiert hat, die durch Wachstum und betriebliche Verbesserungen eine Sanierung anstreben. Die 2005 gegründete Gesellschaft hat ihren Hauptsitz in der kalifornischen Metropole Los Angeles und betreibt Niederlassungen in Paris und in der brasilianischen Metropole São Paulo. Die erfahrenen Fachleute bei OpenGate verfügen über die entscheidenden Kompetenzen und Fähigkeiten für die Übernahme, die Übergangsphase, den Betrieb und den Aufbau erfolgreicher Unternehmen. Bis heute hat OpenGate Capital über 30 Transaktionen durchgeführt, und zwar von Konzernaufgliederungen über Turnaround-Übernahmen und Branchenkonsolidierungen bis hin zu weiteren Beteiligungen und Investitionen in besonderen Unternehmenssituationen. Das Portfolio der Geschäfte im Besitz von OpenGate generiert einen Ertrag in Höhe von etwa drei Milliarden US-Dollar und umfasst Firmen aus den verschiedensten Branchen und geografischen Märkten. Weitere Informationen finden Sie unter www.opengatecapital.com.

OpenGate Capital
Joshua Adams, +1-310-432-7000