Management-Buy-Out von Pirtek Europe durch Halifax und Management abgeschlossen

WASHINGTON und LONDON--()--The Halifax Group meldete heute seine Investition in Pirtek Europe Holdings, den größten europäischen Franchisegeber für den Notfallaustausch von Hydraulikschläuchen. Vision Capital, der internationale Private-Equity-Investor mit Hauptsitz in London, hat seine Beteiligung an dem Unternehmen veräußert. Halifax und das Management stellten das Kapital für die Transaktion zur Verfügung. Weitere Einzelheiten zur Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Pirtek Europe mit Sitz in Acton, West London, bietet Flüssigkeitstransfer- und Vor-Ort-Schlauchaustauschdienste für Betreiber von Hydraulikanlagen. Die Kunden von Pirtek wissen die einstündige Reaktionszeit, den Service an sieben Tagen in der Woche, rund um die Uhr sowie die nationale Reichweite des Unternehmens zu schätzen. Pirtek verfügt über einen breitgefächerten Kundenstamm aus unterschiedlichsten Branchen in Großbritannien und Kontinentaleuropa. Das Unternehmen betreibt ein Franchise-basiertes Geschäftsmodell und konnte im Laufe der zurückliegenden 26 Jahre einer bekannte Marke aufbauen. Ende Dezember 2014 bestand das Unternehmen aus 125 Franchisenehmern, die 171 Zentren in 6 Ländern verwalteten. Pirtek Europe ist Teil des weltweiten Pirtek-Netzes, das unter der globalen Marke mit Pirtek USA und Pirtek Fluid Transfer Solutions aktiv ist.

Die aktuelle Geschäftsleitung von Pirtek Europe wird ihre Arbeit fortsetzen. Kelvin Roberts, der scheidende Executive Chairman von Pirtek Europe, kommentierte: „Ich bin stolz auf den Erfolg, den unser Unternehmen und unsere Franchisenehmer im Laufe der letzten 26 Jahre durch unermüdlichem Einsatz für unsere Kunden erzielt haben. Wir freuen uns sehr, diesen Erfolgsweg mit unseren neuen Partnern bei Halifax weiterzugehen. Wir verfügen über eine ansehnliche Erfahrung im Bereich des internationalen Franchising-Geschäfts und können es kaum erwarten, das Wachstum unserer erstklassigen Marke voranzutreiben und alle unsere Kunden mit beispiellosen Dienstleistungen zu begeistern.”

Scott Plumridge, Principal bei The Halifax Group, kommentierte: „Wir freuen uns, diese neue Partnerschaft mit einem hervorragenden Management-Team einzugehen, das Pirtek Europe zu einem führenden Franchisegeber im Bereich der Wartung von wichtigen industriellen und technischen Anlagen gemacht hat. Halifax geht seit Jahren Partnerschaften mit starken Management-Teams ein und unterstützt diese bei der Umsetzung von Wachstumsstrategien — nicht nur in ihren angestammten Märkten, sondern auch auf internationaler Ebene. Pirtek ist in der einzigartigen Position, diesen Plan auszuführen.”

Dave Lamb, Leiter des European Investment-Teams bei Vision Capital, kommentierte: „Vision Capital ist von seiner achtjährigen Investition in Pirtek Europe sehr angetan. Im Laufe der Zeit haben wir gemeinsam mit dem amtierenden Management-Team ein starkes, profitables und wachsendes Unternehmen aufgebaut, das eine führende Stellung im Bereich der Flüssigkeitstransferlösungen und des Vor-Ort-Austauschs von Hydraulikschläuchen errungen hat. The Halifax Group ist der ideale Partner für Pirtek Europe und wird das Unternehmen in die nächste Phase seines Wachstums führen.”

Über Pirtek Europe

Pirtek Europe wurde 1988 gegründet und hat sich zum führenden, auf dem Franchise-Modell basierenden Anbieter von Flüssigkeitstransferlösungen und Vor-Ort-Austausch von Schläuchen in Großbritannien und Kontinentaleuropa entwickelt. Das auf Hydraulikschläuche, Fittings und Rohrverbindungsstücke spezialisierte Unternehmen unterhält Servicecenter und Vor-Ort-Teams in Belgien, Deutschland, Österreich, Irland, den Niederlanden und in Großbritannien. Mit über 170 Schlauch-Service- und Versorgungszentren in Europa, die von mehr als 640 mobilen Werkstätten unterstützt werden, bietet Pirtek einen Schlauchschnelldienst rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres. Pirtek stellt eine umfassende Palette an Flüssigkeitstransferlösungen, -produkten und -dienstleistungen für eine Vielzahl von Branchen zur Verfügung, darunter Fertigung, Fördertechnik, Landwirtschaft, Transport und Logistik, Versorgungsunternehmen, Bahn, Bau, Schifffahrt, Umweltdienste, Bergbau und Rüstung.

Über The Halifax Group

The Halifax Group ist eine Private-Equity-Gesellschaft, die als Partner von Managern und Unternehmern die Rekapitalisierung und das Wachstum von Unternehmen im unterem mittleren Marksegment in einer Vielzahl von Branchen ermöglicht, darunter Gesundheit und Wellness, Infrastrukturdienste, Unternehmens- und Behördendienste sowie Franchising. Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in Washington, DC sowie Dallas im US-Bundesstaat Texas und Raleigh in North Carolina. Weitere Informationen finden Sie unter www.thehalifaxgroup.com.

Über Vision Capital

Vision Capital ist ein internationaler Private-Equity-Investor mit innovativem Ansatz. Als Wegbereiter für maßgeschneiderte anlageklassenübergreifende Transaktionen konzentriert es sich auf Investitionen zwischen 50 Mio. und 1 Mrd. Euro in Europa sowie Nord- und Lateinamerika. Seit 2011 hat Vision Capital 660 Mio. Euro in 16 Unternehmen investiert. Das heute verwaltet Vermögen beläuft sich auf 1,7 Mrd. Euro. Vision Capital unterhält Niederlassungen in London und New York.

Für Halifax Group:
Owen Blicksilver Public Relations, Inc.
Caroline Luz, 203-656-2829
caroline@blicksilverpr.com
Kristin Celauro, 732-264-1131
kristin@blicksilverpr.com
Für Vision Capital:
Brunswick Group
Tom Burns / Alison Kay, +44 (0) 20 7404 5959
VISIONCAPITAL@brunswickgroup.com

Für Halifax Group:
Owen Blicksilver Public Relations, Inc.
Caroline Luz, 203-656-2829
caroline@blicksilverpr.com