Pulmonx ernennt neuen Chief Executive Officer

REDWOOD CITY, Kalifornien (USA)--()--Die Pulmonx Corporation, eine führende Firma in interventioneller Pulmologie, hat heute bekannt gegeben, dass Glen French als Präsident, Chief Executive Officer und Vorstandsmitglied in die Firma eingetreten ist. Glen French verfügt über tiefgreifende Erfahrungen bei der Leitung und Umstrukturierung von Firmen, die in den Bereichen Pulmologie, Atemwegstherapeutika und Endoskopie tätig sind. Bis vor kurzem war er CEO von ApniCure, einem Entwickler von patentrechtlich geschützten Produkten zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und anderen Schlafstörungen.

Vor ApniCure war Glen French Mitbegründer, Präsident und CEO von Asthmatx, einem Entwickler von Geräten auf Kathetergrundlage zur Behandlung von Asthma. Bei Asthmatx war er verantwortlich für die Führung der Firma durch die klinischen Testphasen, die FDA-PMA-Zulassungen, die Expansion der Herstellung, die Produkteinführungen und die Übernahme durch die Boston Scientific Corporation. Nach der Übernahme war Glen French als Präsident für pulmonale Endoskopie im Geschäftsbereich für Endoskopie bei Boston Scientific tätig. Davor hatte Glen French Broncus Technologies mitbegründet und geleitet, einen Entwickler von minimal-invasiven Geräten zur Diagnose und Behandlung von Lungenkrankheiten, sowie NDO Surgical, einen Hersteller von Geräten für chirurgische Eingriffe durch die natürlichen Körperöffnungen.

„Glen French hat mehr als 15 Jahre mit der Führung von Firmen mit Fokus auf der Entwicklung von Produkten für die interventionelle Pulmologie verbracht. Glen Frenchs tiefe Marktkenntnis und Erfahrung ist von unschätzbarem Wert für die weitere Verstärkung der Marktdynamik der Produkte von Pulmonx”, sagte Dr. Rodney Perkins, Gründer und Chairman of the Board (Vorstandsvorsitzender) von Pulmonx.

„Es gibt einen großen Bedarf an effektiven, weniger invasiven Behandlungsmethoden von schweren Emphysemen, und Pulmonx bietet überzeugende Technologien, die diese Lücke ausfüllen”, erklärte French. „Mit unserer guten Arbeit tragen wir dazu bei, die Leiden von Emphysempatienten auf der ganzen Welt zu lindern und ihre Lebensqualität wiederherzustellen, sowohl mit bestehenden als auch mit neuen Therapien.”

Das Zephyr®-Endobronchialventil (EBV) ist ein Gerät zur minimal-invasiven Behandlung von schweren Emphysemen, das sich während eines Jahrzehnts klinischer Erfahrung bei der signifikanten Verbesserung von Lungenfunktion, Anstrengungstoleranz und Lebensqualität der behandelten Patienten bewährt hat. Eine urheberrechtlich geschützte Diagnose wird vor der Behandlung angewendet, um wahrscheinliche Therapieansprecher mit einem hohen Grad an Sicherheit zu identifizieren. Für die Therapie werden winzige Einwegventile in die Lungen eingesetzt, um den Luftstrom zu den aufgeblähten Bereichen zu blockieren und so das Lungenvolumen zu reduzieren. Als Ergebnis funktionieren die verbleibenden gesunden Bereiche effizienter, die Atmung wird leichter und die Lebensqualität verbessert sich. Über 25.000 Zephyr-EBV-Geräte sind weltweit implantiert worden.

Über Pulmonx

Pulmonx ist ein Unternehmen mit Firmensitzen im kalifornischen Redwood City in den USA und im schweizer Neuenburg, das im Bereich interventionelle Pulmologie tätig ist und seinen Fokus auf die Entwicklung von lebensverändernden, kosteneffektiven Technologien zur Verbesserung der Lebensqualität lungenkranker Patienten auf der ganzen Welt richtet. Weitere Informationen finden Sie auf: www.pulmonx.com.

Das Zephyr®-EBV ist in den USA ein Prüfgerät. Nach US-amerikanischem Gesetz auf Forschungszwecke beschränkt.

Chronic Communications
Michelle McAdam, +1-310-902-1274