Dole-Tochtergesellschaft erhält Preis für Exzellenz bei guten landwirtschaftlichen Praktiken

Standard Fruit de Honduras von internationaler Organisation mit Schwerpunkt auf weltweit sicherer und nachhaltiger Landwirtschaft ausgezeichnet

WESTLAKE VILLAGE, Kalifornien--()--Die zur Dole Food Company gehörende Firma Standard Fruit de Honduras ist von GLOBALG.A.P. für ihre Arbeit in vier Hauptbereichen im Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Praktiken ausgezeichnet worden. Der erste G.A.P.-Preis 2014 wurde bei einer Feier am 28. Oktober im Emirates Palace Abu Dhabi verliehen. Roberto Salinas, Zertifizierungsleiter bei dem Unternehmen, hat die Auszeichnung im Namen von Dole/Standard Fruit de Honduras entgegen genommen.

GLOBALG.A.P. begründete die G.A.P.-Preise im Jahr 2012, um GLOBALG.A.P.-zertifizierte Produzenten auszuzeichnen, die durch ihren Einsatz für GLOBALG.A.P.-Prinzipien und die Implementierung einer guten landwirtschaftlichen Praxis hervorragende Ergebnisse erzielt haben. Die Jury wählte Unternehmen aus, die momentan Praktiken implementieren, mit denen:

1. die Nahrungsmittelsicherheit verbessert wird,
  2. ein verantwortungsbewusster Umgang mit Wasser gefördert und erzielt wird,
  3. an der Verbesserung der Biodiversität gearbeitet wird,
  4. produktive und sozial verträgliche Aktivitäten wie die gleichberechtigte Teilhabe von Jugendlichen und Frauen in der Arbeitswelt entwickelt werden.

„Es war nicht leicht für die Jurymitglieder, die Gewinner auszuwählen. Die 40 Teilnehmer bei dieser dritten Preisverleihung haben klares Verständnis, Engagement und Einsatz für die Implementierung einer guten landwirtschaftlichen Praxis auf ihren Plantagen bewiesen und sie sorgen dafür, dass auch ihre Gemeinwesen davon profitieren”, sagte Kristian Moeller, CEO von GLOBALG.A.P.

Durch die Implementierung umweltfreundlicher Praktiken und Programme für die soziale Verantwortung zugunsten von Arbeitern und deren Familien hat Standard Fruit de Honduras einen sehr hohen Standard sowie starken Einsatz für das GLOBALG.A.P.-Zertifikat bewiesen und damit zur Entwicklung der Gemeinwesen beigetragen, in denen das Unternehmen tätig ist.

Das Besondere bei den Umweltschutzprogrammen des Unternehmens ist die Entwicklung von Richtlinien, mit denen die Umsetzung verantwortungsbewusster Praktiken für die Wassernutzung erreicht werden soll. Dazu gehört sowohl die Kontrolle als auch die Überwachung von Bewässerungswasser für Pflanzen sowie der Bau von Brauchwassersystemen für eine effiziente Nutzung.

Hinsichtlich der sozialen Verantwortung wurde Standard Fruit de Honduras für konzentrierte Bemühungen bei Bildung, Gesundheit, Ernährung und kommunaler Entwicklung sowie für seine Prioritäten bei der Rolle und Beteiligung von Frauen und Jugendlichen in der landwirtschaftlichen Arbeit und bei den Produktionsvorgängen ausgezeichnet.

„Ich bin sehr stolz auf das Team der Abteilung, dessen jahrelange Bemühungen und Ergebnisse mit diesem führenden internationalen Zertifizierungsprogramm öffentlich gewürdigt werden”, sagte Richard Toman, Geschäftsführer von Standard Fruit de Honduras. „Bei dem Preis geht es um Teamwork und darum, dass in allen Bereichen des Unternehmens jeden Tag etwas passiert – und nicht nur, dass es einmal eine Auszeichnung gibt.”

Über die Dole Food Company

Die Dole Food Company ist einer der größten Produzenten und Vermarkter von qualitativ hochwertigem frischem Obst und Gemüse der Welt. Dole ist bei vielen der verkauften Produkte sowie bei Bildung und Forschung zu Ernährungsfragen Branchenführer. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dole.com.

Dole Food Company
Kontakt USA: William Goldfield